News Leistungseinbruch: Apple iPhone 6s taktet bei altem Akku SoC herunter

yast schrieb:
Meiner Meinung nach vollkommen nachvollziehbar und sogar wünschenswert. Die Alternative (Abstürze, weil der Akku nicht mehr genug Spannung liefern kann) ist dann doch das um einiges schlimmere Szenario. Dazu gibt es für das stärker betroffene 6s schon ein Austauschprogramm wegen des Akkus.

Also wenn die Geräte echt bei maximalem Takt abstürzen sollten, wenn die Akkuspannung durch Alterung nachlässt, dann hat Apple aber ordentlich an der Elektronik gespart.
 
Sinnvoll ist es ja. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
 
Wie soll ein nicht-IT Freak diesen Leistungseinbruch bemerken?

Wenn sich das Gerät im Vergleich zum neuen eben langsam anfühlt, dann merkt der Kunde doch genug...und kennt auch die Lösung ;)
 
nickless_86 schrieb:
geplante Obsoleszenz! --> "oh mein händy läuft soo langsam ich brauche wieder ein neues..."

In den alternativen Fällen würdest du genau so "geplante Obsoleszenz!" rufen:
1. Geräte schalten bei 30% Akkustand aus.
2. Akkuskala neu skalieren (0-100% gleiche Kapazität wie 30-100% bei Neuware)
 
Wie kann man die aktuelle Kapazität des Akkus auslesen ??
Habe ein 6s+
 
Habe ein iPhone 6. Eben mit der App den CPU Takt geprüft und der gurkt auch bei 600MHz vor sich hin. Das bestätigt mein Eindruck, dass das ganze Gerät zum Teil unerträglich langsam geworden ist. Schön dank auch... Wenn ich wenigstens beim Laden 100% bekomme.
Das bewegt mich wirklich dazu über andere Geräte nachzudenken. Stecke eh gerade in der Entscheidungszwickmühle ob iPhone X oder Samsung 8...
 
Jevi schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Sicher dass das nicht einfach nur der Idle-Takt ist, weil die CPU gerade eh nicht gefordert wird=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Komplettzitate.)
Sicher nicht. Habe einige Apps gestartet und Video und Musik laufen lassen. Ändert sich nichts .. wie könnte ich das 100% prüfen?
 
immortuos schrieb:
Nette Bevormundung des Kunden, läuft das bei der Android Fraktion auch so ab?

Nein, bei Android ist das nicht so. Das wird automatisch langsamer, einfach weil man es benutzt.
Und bevor jetzt die Android Foren Polizei hier auf die Barrikaden läuft, selbst der Huawai CEO meinte, dass dies eines der größten Android probleme sei, und Huawai es versuch zu lösen.
 
das Akku-Managementsystem dahinter ist eigentlich eine gute Idee, Apple sollte nur seine Kunden darüber informieren und optional per Hinweis nachfragen ob es aktiviert werden soll.. dann wäre es eine "super-tolle" Apple Funktion...:rolleyes:
 
Vicky8 schrieb:
Nein, bei Android ist das nicht so. Das wird automatisch langsamer, einfach weil man es benutzt.

Wo soll diese Verlangsamung denn herkommen? :rolleyes:

Klar, dass die meisten Apps immer größer und aufwendiger werden, wodurch ein Smartphone im Laufe seines Lebens mehr zu tun bekommt, aber dennoch habe ich persönlich es nie festgestellt, dass das eigentliche System langsamer wird. Eher im Gegenteil, mein Nexus 5 wurde von Android 4.4 - 5.0 - 5.1 - 6.0 eigentlich leicht schneller.

Früher war das vielleicht mal der Fall, aber seitdem es mit Android 4.3 Trim gibt, würde mir kein technischer Grund einfallen weshalb Smartphones merklich langsamer werden sollten.

@Topic: Das Vorgehen von Apple halte ich für richtig. Die Stabilität eines Systems sollte immer Priorität #1 sein. Dennoch sollte man unbedingt den Benutzer darauf hinweisen, dass der Akku schwächelt und die CPU deshalb gedrosselt wird.
 
Das Problem sehe ich gar nicht bei dem SoC oder das man so etwas anwendet das einzige Problem ist das Apple generell deutlich minderwertigere Akkus verbaut. Das 6s von einem Kollegen hat jetzt nach 2 Jahren nur noch 60% Kapazität und das gerät war nicht für gratis Akkutausch berechtigt :lol:
Mein Xperia Z hatte nach 4 Jahren noch 90%

Und die Leute heulen das bei Amazon und co. keine Original Apple Akkus angeboten werden, ich sage seid darüber mal lieber Froh, jeder Akku von einem Halbwegs vernünfigen Dritthersteller hat vermutlich eine bessere Qualität als der Original schrott. (zumindest im Fall vom 6s und älteren Modellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
dasnacht schrieb:
Verstehe ich genauso. Kommt konkret also drauf an, wie man Spannung und Takt ändern kann. Die Spannung geht im Gegensatz zum Takt schonmal quadratisch ein, also ist ein Absenken der Spannung sparsamer als ein Herabsetzen des Takts. Vermutlich ist man zum Letzteren aber gezwungen, wenn man die Spannung senken möchte.

Vicky8 schrieb:
Nein, bei Android ist das nicht so. Das wird automatisch langsamer, einfach weil man es benutzt.
Hier im Thema lässt sich das mit Benchmarks prüfen. Hast du Links zu Android, die das genauso ausweisen?
 
Ich lese hier vielfach, dass dieses Vorgehen „doch okay sei“. So richtig verstehen kann ich diese Meinung nicht. Es kann doch nun wirklich nicht zu viel verlangt sein, dieses TRANSPARENT und abschaltbar/regelbar zu machen! Ohne eine Benachrichtigung des Benutzers deutet es stark auf geplante Obsoleszenz hin. Es reiht sich damit in eine lange Reihe von „Wir wissen besser, was für dich gut ist - halt die Fresse du blöder User!“ ein (Dateisystem-Betatester, etc. pp.). Apple wird stetig unsympathischer...
 
Wilhelm14 schrieb:
Hier im Thema lässt sich das mit Benchmarks prüfen. Hast du Links zu Android, die das genauso ausweisen?
Ich glaube, er meinte das sarkastisch.

Ihr sagt, dass Apples Vorgehen eigentlich gut ist, um Abstürze zu vermeiden. Ist ansich sich nicht gänzlich daneben, aber habe ich das in der News richtig verstanden, dass der Akku noch 80% Kapazität hatte?
Verschleißgrad („wear level“) von 20 Prozent
klingt für mich nach "noch 80% übrig". Denn dann hätte ich keinerlei Verständnis für den Sachverhalt.
 
yast schrieb:
In den alternativen Fällen würdest du genau so "geplante Obsoleszenz!" rufen:
1. Geräte schalten bei 30% Akkustand aus.
2. Akkuskala neu skalieren (0-100% gleiche Kapazität wie 30-100% bei Neuware)

Wäre alles kein Problem wenn man den Akku dann wie bei einigen Konkurrenzprodukten einfach tauschen könnte.
Trotzdem lächerlich das hinter dem Rücken des Kunden zu machen, ist ja nicht so als könnte man das den Kunden selbst entscheiden lassen, mehr Akkulaufzeit, oder mehr Power?
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Also, am besten alle 24 Monate den Akku austauschen?
Wie soll ein nicht-IT Freak diesen Leistungseinbruch bemerken?

Haha, der war gut!
Das tolle daran ist ja, das 9/10 Leuten mit der Power der Geräte weder etwas anfangen kann, noch, dass sie es daher merken wenn Leistung wegfällt.

Die Teile inkl. jedes Androidgerät >200€ sind total overpowered. Niemand braucht es wirklich.
Und die Erde wird warm...
 
@immortuos
Welche Konkurrenzgeräte sind das denn?
Und jetzt keine 300€ Budget/Mittelklassedinger sondern Highendgeräte...
 
yast schrieb:
In den alternativen Fällen würdest du genau so "geplante Obsoleszenz!" rufen:
1. Geräte schalten bei 30% Akkustand aus.
2. Akkuskala neu skalieren (0-100% gleiche Kapazität wie 30-100% bei Neuware)

nö sehe das eher so dass ich weiss dass Akkus altern, und nicht mehr die gleiche Laufleistung bringen, hier könnte ich ja ein Akkupack oder ans ladegerät anschliessen. Aber genau das hat Apple hier ja nicht gemacht --> die Leistung bleibt niedrig

zitat aus dem Text
"Dieses Verhalten soll sich auch im Betrieb mit angeschlossenem Netzteil nicht ändern."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben