News Leistungseinbruch: Apple iPhone 6s taktet bei altem Akku SoC herunter

Das RICHTIGE Vorgehen wäre gewesen, wenn Apple das transparent gemacht hätte, DASS und WARUM der CPU-Takt gedrosselt wurde. So, wie Apple es gemacht hat, war es - wie schon geschrieben - eher ein Zeichen für gewünschte Obsoleszenz. Man wollte, dass die Leute ob des mittlerweilen langsamen Telefons zu Neu-Geräten greifen. Anders ist das Ausbleiben einer klaren Info als Feature(!) für die User nicht zu verstehen.

Aber gut, seien wir ehrlich: Wo hat das Apple in den letzten 10 Jahren mal anders, für den Kunden sichtbar und vollumfänglich FÜR den Kunden (und nicht den Konzern) gelöst? :(
(Also mal ab von Rückruf-Aktionen und Austauschprogrammen, zu denen Apple üblicherweise auch durch die (US-)Käufer gezwungen gewesen ist/wäre bzw. wodurch Klagen in Höhe mehrerer Fantastilliarden zu erwarten gewesen wären.)

Regards, Bigfoot29
 
modena.ch schrieb:
Was wir hier mal wieder sehen, ist das Apple einmal mehr, den billigsten Scheiss verbaut und als Premium verkauft.

Und es noch damit rechtfertigt, die Laufzeit zugunsten der Stabilität verkürzen zu müssen...
Wie kann das überhaupt innerhalb der ersten zwei Jahre greifen ?? Geht Natürlich nur , wenn da Mayonnaise verbaut wird....

Mein HTC one M8 hat jetzt nach über 3 Jahren Gefühlt noch 80% der Kapazität ...und es ist mir noch nie unvorhersehbar ausgegangen... Apple verbaut wohl inzwischen die billigste Art von Akku gepaart mit billig Kondensatoren, welche keinerlei hohe Lastspitzen nach einem gewissen Verschleiß ertragen können....
 
speedlimiter schrieb:
„Natürlich wäre ein wechselbarer Akku toll.“ Quatsch! Wer sammelt die aus dem normalen Hausmüll zusammen? Der Großteil dürfte nämlich so entsorgt werden.

Jep ist doch viel besser gleich das ganze Gerät in den Hausmüll zu entsorgen weil der Akku schlapp macht und man nicht das Wissen/handwerkliche Geschick für einen Akkuwechsel hat.
 
ich finde es eine schande für CB das hier lediglich wieserholt wird was einige? user irgendwo anderst geschrieben haben.

holt euch ein 6S und probiert das selbst aus und meldet dann.

das ist nicht das niveau für das ich oder sonstwer auch nur einen cent zahlen sollte.

kann doch wohl nicht so viel arbeit sein einen alten akku tauschen zu lassen. kopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wieviele der Apple 6s Käufer, welche ja üblicherweise nicht grad die Techgenies sind,
verstehen denn dass das Problem der Akku ist und kaufen sich nicht gleich ein neues Gerät?

Das hat mal wieder einen Apple-Geschmack, der mir sauer aufstösst.
 
tomasvittek schrieb:
holt euch ein 6S und probiert das selbst aus und meldet dann.

Es scheint auf jeden Fall was dran zu sein. Ich habe auch ein iPhone 6s, mittlerweile 2 Jahre alt. Laut CPUDasherX liegt der CPU-Takt nur bei 600-900 MHz und beim Antutu-Benchmark werden nur 76.000 Punkte erreicht, obwohl dort ca. 130.000 Punkte erreicht werden müssten. Mein iPhone 6s fällt unter das kostenlose Akku-Tauschprogramm. Ich werde den Akku demnächst tauschen lassen und dann nochmal benchmarken. Bisher habe ich den Akku nicht getauscht, weil ich mit der Laufzeit zufrieden war. Nun weiß ich auch, warum :freak:
 
Nitschi66 schrieb:
Kleiner Hinweis. Ich der in der news fehlt: die App setzt iOS11 voraus.
Ich habe mit 10.3.3 das nachsehen

Uns wurde auf einem iPhone 6s mit iOS 10 eine alte Version der App angeboten, die problemlos funktioniert.

[SM]Valen schrieb:
Meine Testergebnisse iPhone 6 64 GB

Geekbench 4
Single Core
1074 vs 1432 (Geekbench Website Score)

Multicore
1772 vs 2414 (Geekbench Website Score)​

Und ich hab´mich schon gewundert...
Anhang anzeigen 655895

Der Takt von 1,4 GHz stimmt beim iPhone 6 aber.

tomasvittek schrieb:
ich finde es eine schande für CB das hier lediglich wieserholt wird was einige? user irgendwo anderst geschrieben haben.

holt euch ein 6S und probiert das selbst aus und meldet dann.
Auf dem iPhone 6s, auf dem ich es testen konnte, lief das SoC mit den gewollten 1.848 MHz, allerdings wurde der Akku vor weniger als einem Jahr im Rahmen des Austauschprogrammes auch ersetzt, weil das iPhone ständig aus ging. Mehr iPhone 6s stehen uns leider nicht mal eben zur Verfügung.
 
Gleiches Problem mit meinem 6er. Alter Akku war der Grund warum die CPU bei 600 MHz blieb. Durch den neuen Akku wieder bei 1400 MHz.

Was ich mir allerdings NICHT erklären kann ist, wenn ich das iPhone in einer kühleren Umgebung ablege 10-12°C dann taktet es auf 1127 MHz runter. Bei +16°C oder in meiner Hosentasche wieder auf 1400 MHz WTF?!:freak:

Ist das auch eine "Schutzmaßnahme" von iOS/Apple? :lol:

Und wenn ja warum? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Also, am besten alle 24 Monate den Akku austauschen?
Wie soll ein nicht-IT Freak diesen Leistungseinbruch bemerken?

am besten alle 24 monate es verkaufen und mit wenig aufpreis ein neues holen. Oder nach 12 monaten.

Zum leistungseinbrauch hab ich selber erfahren, 10.3.3 perfekt. 11.1 und dann 11.2 katastrophe fps fehlen mein 6s (2015) Akku 530 ladezyklen, restkapazität 700maH, dann akku kalibriert ausgehn lassen voll aufgeladen, zack 1400 maH, 76% restkapazität, aber ruckelt immernoch bzw. es ruckelt aber merke jetzt nichtsmehr, man gewöhnt sich halt dran. Aber heute kam das X also alles wieder butterweich und frisch.
 
Fassen wir mal zusammen.
Nimmt die Laufzeit durch den verschlissenen Akku erheblich ab wird gemeckert, hält der verschlissene Akku länge aber das Gerät wird langsamer dann wird auch gemeckert. Es ist es also egal denn gemeckert wird von denjenigen so oder so.
 
In dem Artikel von futuremark wird gezeigt, dass die Hardwareleistung gleich bleibt. Aber was langsamer ist, ist die Bediengeschwindigkeit. Das Betriebssystem und die Apps fühlen sich halt nicht mehr so schnell an wie früher, da das OS mehr Features bekommt und die Spiele bessere Grafik und die Apps mehr Funktionen etc. Wenn du also Windows xp und Windows 10 auf einem pc mit 10 Jahre alten Hardware laufen lässt, dann hat Windows xp sicher die höhere Bediengeschwindigkeit. Programme und Spiele aus dem Jahr 2017 werden sich dort auch deutlich langsamer als damals anfühlen als ähnliche im Jahr 2007, da halt teils komplexer und weniger optimiert. Die Hardware-Performance von CPU und GPU im Benchmark bleibt jedoch diesselbe.
Jeder kann sich aber selber überlegen ob er sein iOs aktualisiert und immerhin bietet Apple 5 Jahre Software Support. Macht sonst im Handybereich kein Konkurrent.
 
Hafensänger schrieb:
Was ich mir allerdings NICHT erklären kann ist, wenn ich das iPhone in einer kühleren Umgebung ablege 10-12°C dann taktet es auf 1127 MHz runter. Bei +16°C oder in meiner Hosentasche wieder auf 1400 MHz WTF?!:freak:

Ist das auch eine "Schutzmaßnahme" von iOS/Apple? :lol:

Und wenn ja warum? :rolleyes:


Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber ich würde es mir so erklären, bei kühleren Temperaturen (obwohl ich eigentlich gesagt hätte, unter 5 Grad) verliert der Akku an Leistung.
Das merkt das iPhone und taktet runter, wenn es dann wieder wärmer wird, steigt die Spannung im Akku wieder an und der Soc taktet wieder hoch.
 
Ich danke dir für die sinnvolle Erklärung. ;)
 
@Hafensänger
Die Chemie in den Akku kommt mit höheren Temperaturen besser klar als mit Kälte und kann die benötigte Spannung bei Raumtemperatur besser liefern.
Das ursprüngliche Problem (mancher?) 6s war es ja auch, dass das Gerät bei niedrigen Temperaturen (Winter) auch schon bei 30% oder ähnlich hohen Ladeständen einfach aus ging = gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (peinlicher Tippfehler korrigiert^^)
@iSight2TheBlind

Achso, dann leuchtet das ein :D
 
Der_steffen89 schrieb:
Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber ich würde es mir so erklären, bei kühleren Temperaturen (obwohl ich eigentlich gesagt hätte, unter 5 Grad) verliert der Akku an Leistung.
Das merkt das iPhone und taktet runter, wenn es dann wieder wärmer wird, steigt die Spannung im Akku wieder an und der Soc taktet wieder hoch.

...kann die Spannung unter Belastung nicht halten, ist dem chemischen Prozess im Akku geschuldet.
 
mcbloch schrieb:
Wie kann man die aktuelle Kapazität des Akkus auslesen ??
Habe ein 6s+

Battery Life "https://itunes.apple.com/us/app/battery-life-check-runtimes/id1080930585?mt=8" hab es selber auch 6S+ funktoniert einwandfrei
 
Jevi schrieb:
Habe ein iPhone 6. Eben mit der App den CPU Takt geprüft und der gurkt auch bei 600MHz vor sich hin. Das bestätigt mein Eindruck, dass das ganze Gerät zum Teil unerträglich langsam geworden ist. Schön dank auch... Wenn ich wenigstens beim Laden 100% bekomme.
Das bewegt mich wirklich dazu über andere Geräte nachzudenken. Stecke eh gerade in der Entscheidungszwickmühle ob iPhone X oder Samsung 8...

Ich hab auch ein iPhone 6 und es war extrem langsam. Mein Akku war auch kaputt, in den Batterieeinstellungen gabs die Meldung, dass ich einen Batterie-Service bei Apple durchführen soll. Mein Handy ging bei 40% bereits aus und hielt nur noch maximal ein paar Stunden. Hab dann auf amazon einen Ersatzakku bestellt und eingebaut. Nun ist es wieder so schnell wie am ersten Tag. Hat insgesamt 20 EUR gekostet! Kann ich dir also nur empfehlen :-)
 
Verschleiß by Design.

Nach 1-2 Jahren das Nutzungserlebnis verschlechtern, um so künstlich das Begehren nach neuer Hardware zu manifestieren. AIDA Pyramide mal anders... Da kann man das D nun als "Dis-Satisfaction" beschreiben :D

Yuri schrieb:
Nun ist es wieder so schnell wie am ersten Tag. Hat insgesamt 20 EUR gekostet! Kann ich dir also nur empfehlen :-)

Ich hoffe, Dir fliegt der Chinaakku nicht um die Ohren, wenn Dein Handy in der Hosentasche steckt.
 
Frank schrieb:
Uns wurde auf einem iPhone 6s mit iOS 10 eine alte Version der App angeboten, die problemlos funktioniert.



Der Takt von 1,4 GHz stimmt beim iPhone 6 aber.

Das ist die nominale Taktangabe, und entspricht nicht notwendiger weise dem tatsächlichen Takt.
 
Zurück
Oben