Aufrüsten oder Umrüsten 4770k vs 7600k/8350k

Don87QuiJote

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich würde euch bitten eure Erfahrung mit mir zu teilen.

Ich möchte für einen Kumpel, aus Budgetgründen, helfen einen neuen PC aufzubauen. :freak:
Er zockt aktuell nur Pubg.

Monitor: 144hz 1920x1080

Seinen altern Rechner haben wir ausgeschlachtet:
Intel 4770 (ohne K)
Samsung DDR3 RAM 10600 (1x 4 & 1x 8GB)
HDD 2TB

In neuen Tower eingebaut:
Wie oben +
Samsung Evo 850 SSD (noch als Zweitplatte)
Be quiet! Pure Power 10 CM 600W
Asus H81 Plus
KFA2 GTX 1080 EC OC (+OC bei 2038 Mhz)

Seine HDD ist vollgemüllt und die Auslastung unter Win 8.1(Idel) auf 95-100% Auslastung.
Beim spielen (Pubg) fällt die Auslastung auf 65-85%. Das spiel wurde auf die SDD verschoben.

Kurzer Hintergrund:
Ich habe ihm meine Grafikkarte verkauft (bin auf die 1080 Ti umgestiegen).
Mein PC: | 7700 auf 5Ghz |16Gb 3600 DDR4 RAM | SDD | Win 10 | MSI Z270 Carbon Pro | Monitor 2160x1440 |

Die GPU-Auslastung (1080) war bei mir so gut wie auf Volllast.
Selbst auf der Auflösung die er verwendet ist sie nie unter 70 gefallen.

Bei ihm schläft die Karte fast ein und taktet oft auf 1600 Mhz runter.
Die Frametimes machen durchgehend enorme Sprünge (20-160 ms). CPU-Limit.
Die neue Wüstenmap ist um einiges besser programmiert. Ich habe fast durchgehend 120-141(+X) Frames.
Bei ihm (nicht im SOLO-Modus, da ist alles wunderbar) im DUO/SQUAD fallen die FPS auf 50-80 FPS und steigen nicht über 100.. CPU-Limit.

Jetzt die Frage aller Fragen: Aufrüsten oder Umrüsten 4770k vs 7600k/8350k :confused_alt:

Die Aufrüstung auf den 7600k oder 8350k kostet natürlich um einiges mehr. (neues MB/RAM)
Daher spiele ich mit dem Gedanken die RAM auf 16GB (2x8GB) aufzurüsten, einen gebrauchten 4770k
zu ersteigern/köpfen bis 4,5-4,7 Ghz zu übertakten.

Ich meine lt. diesem Artikel reicht eine Übertaktung vom 4770k aktuell für die "meisten" Spiele:
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/#diagramm-rating-99th-percentile-frametimes-in-fps-1080p

Habt ihr alternative Tipps? Ich probiere aktuell alles aus. Keine Macht den Drogen! ;)

Ich danke recht herzlich.
 
Moin,

das Problem liegt wahrscheinlich irgendwo anders bzw. die CPU läuft nicht richtig, denn ich zocke mit meinem xeon 1230 (der geht bis 3,7 ghz sonst quasi identisch) ohne Probleme und habe dabei auch über 100 FPS auf der neuen Map.

Hast du dir mal seine Settings angeguckt? Hatte vor kurzem auch einen der meinte alles auf Ultra stellen zu müssen.

Ansonsten mal Win sauber neu installieren, wenn die HDD so zugemüllt ist und smart werte auslesen.
 
Erst mal auf die SSD neu installieren. Abgesehen würde ich nie von einer CPU die 8 Threads kann auf eine umsteigen die nur 4 kann.
 
Don87QuiJote schrieb:
Hallo zusammen,

Jetzt die Frage aller Fragen: Aufrüsten oder Umrüsten 4770k vs 7600k/8350k :confused_alt:

Die Aufrüstung auf den 7600k oder 8350k kostet natürlich um einiges mehr. (neues MB/RAM)
Daher spiele ich mit dem Gedanken die RAM auf 16GB (2x8GB) aufzurüsten, einen gebrauchten 4770k
zu ersteigern/köpfen bis 4,5-4,7 Ghz zu übertakten.

Bei nem 4770k bräuchtet ihr dann aber auch ein neues Board oder?
 
Dein Plan zum CPU "Aufrüsten" wäre eher ein Side- bzw. Downgrade. Man rüstet nicht von 4C/8T auf 4C/4T um :D
Wenn es sinnvoll sein sollte, dann schau dich nach einem 8700k/R5 1600/8600k um.

Für mich klingt das ganze aber auch nicht nach einem CPU Bottleneck. Am besten Mal mit MSI Afterburner o.Ä. die CPU-Auslastung auslesen.
 
Ticketz schrieb:
Hast du dir mal seine Settings angeguckt? Hatte vor kurzem auch einen der meinte alles auf Ultra stellen zu müssen.

Ansonsten mal Win sauber neu installieren, wenn die HDD so zugemüllt ist und smart werte auslesen.

Danke für dein Feedback!

Die Setting sind alle auf sehr Niedrig, bis auf Antialiasing/Textur (Hoch) Weitsicht auf Mittel.
Screen Scale auf 100/ FPSCameraFov auf 90.

S.M.A.R.T. sagt alles im grünen Bereich.
Ergänzung ()

superman1 schrieb:
Bei nem 4770k bräuchtet ihr dann aber auch ein neues Board oder?

Mit dem H81 funktioniert das OC auch. Vielleicht nicht bis 4,7. Aber ein wenig. ^^
Ergänzung ()

Die Werte habe ich schon beim Afterburner ausgelesen. Ganz Schlau werde ich nicht draus.
FPS/Frametimes schwanken wie blöd.
GPU ist nicht ausgelastet.
Die CPUs bewegen sich zwischen 30-60%. Eine CPU wird stärker ausgelastet. Ich kann später mal den Verlauf vom Afterburner einstellen.

Ich dank euch auf jeden Fall optimistischer!
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
der verbaute ram ist kompletter müll. rausschmeißen und mit >2000mhz ram ersetzen.

Ich konnte bisher noch nirgendwo lesen, dass der RAM-Takt so entscheidend ist oder es einen RAM-Mhz-Limit gibt.
Hast du einen Benchmark oder Test parat?
 
Hi,

ich würde erstmal eine komplette Neuinstallation machen. Dabei gleich mit dem Win 8.1 Key -> Windows 10 installieren.

Windows und PUBG dann auf die SSD (und nicht die SSD als Zweitplatte nutzen, das wird dann die HDD)

Vorher natürlich alles wichtige sichern (Backup machen)

Das mit dem Ram (1x4 GB 1x 8GB) ist nicht optimal läuft aber.
Die CPU unterstützt zwar DDR3 1600 dein DDR3 1333 geht aber auch. Zudem es eh keine K-CPU ist.

Ich spiel hier PUBG mit einem älterem i5-2500K und einer 2GB großen GTX 750Ti ;) von daher würde ich die CPU erstmal nicht aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf sehr niedrig bist von den einstellungen hängst du vllt im cpu limit... eine 1080 wird normalerweise zumindest bei mir 3930k@4.4 ghz zum teil gebremst in full hd da helfen nur höhere auflösungen...

Generell wäre die Temperaturen mal interessant vllt throttelt die CPU ja...

ich denke auch, dass die Kiste locker laufen sollte ohne Plattformwechsel...

Und ja Kiste neu aufsetzen das System auf die SSD...

Neue Wärmeleitpaste kann auch helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
o2r_basti schrieb:
Wenn du auf sehr niedrig bist von den einstellungen hängst du vllt im cpu limit... eine 1080 wird normalerweise zumindest bei mir 3930k@4.4 ghz zum teil gebremst in full hd da helfen nur höhere auflösungen...

Generell wäre die Temperaturen mal interessant vllt throttelt die CPU ja...

ich denke auch, dass die Kiste locker laufen sollte ohne Plattformwechsel...

Und ja Kiste neu aufsetzen das System auf die SSD...

Neue Wärmeleitpaste kann auch helfen...

Das Aufsetzten wird am Wochenende gemacht.
Die Temperaturen waren meiner Meinung nach nicht so hoch.
Um die 60-70 Grad. Die Wärmeleitpaste wurde schon getauscht.

eine höhere Auflösung geht leider nicht.
Wenn die Settings auf Ultra gestellt werden, dann sind die Schwankungen noch schlimmer.
Die Frames gehen zwar höher, fallen aber auch dementsprechend tief.
 
Ich spiele auch hauptsächlich PUBG und finde, was du beschreibst klingt relativ normal für einen 4770. (Bei mir sinkt die FPS auch immer wieder auf 70fps mit einem 8700k@4.5ghz und gtx1080)

Falls möglich, würde ich zuerst 16gb RAM im Dual Channel Modus testen.
12GB single channel sollte gerade so reichen. Würde mich aber nicht wundern, wenn das Probleme bereitet. Diesen Flaschenhals würde ich erstmal ausschließen.

Anschließend würde ich wie von dir vorgeschlagen einen 4770k holen und den auf 4.5ghz übertakten, vorausgesetzt ihr habt ein Overclocking Mainboard und nen guten Kühler? (Vielleicht hat das aktuelle Mainboard auch eine Non-K-Overclocking Funktion? Das gabs bei meinem alten i5-3550 mit asrock z77 Mainboard.)
 
ipumuk schrieb:
Ich spiele auch hauptsächlich PUBG und finde, was du beschreibst klingt relativ normal für einen 4770. (Bei mir sinkt die FPS auch immer wieder auf 70fps mit einem 8700k@4.5ghz und gtx1080)

Falls möglich, würde ich zuerst 16gb RAM im Dual Channel Modus testen.
12GB single channel sollte gerade so reichen. Würde mich aber nicht wundern, wenn das Probleme bereitet. Diesen Flaschenhals würde ich erstmal ausschließen.

Anschließend würde ich wie von dir vorgeschlagen einen 4770k holen und den auf 4.5ghz übertakten, vorausgesetzt ihr habt ein Overclocking Mainboard und nen guten Kühler? (Vielleicht hat das aktuelle Mainboard auch eine Non-K-Overclocking Funktion? Das gabs bei meinem alten i5-3550 mit asrock z77 Mainboard.)

Ja der Drop auf 70 Fps ist nicht tragisch. Jedoch immer 70 Fps mit einer GTX 1080 auf 1080p Monitor..
Ich empfehle dir den Test Server zu laden. Hier hängt nichts mehr. Zumindest bei meinem Rechner :lol:
Mal sehen ob wir seinen auch soweit bekommen.

Gestern leider nicht geschafft. Aber heute hängen ein paar MSI Verläufe an.

Pubg | Test Server | Wüstenmap
Auflösung 1920x1080
11-12-2017 - 20:03:57 | Alles Ultra | Screen Scale 120 | FPSCameraFov 80 |
10-12-2017 - 22:00:09 | Antialiasing/Textur (Hoch) Weitsicht auf Mittel | Screen Scale 100 | FPSCameraFov 90 |
 

Anhänge

  • 171211_HardwareMonitoring_Lu.zip
    990,1 KB · Aufrufe: 342
also wenn man sich die last der karte anschaut wird die limitiert von der cpu...

1080p ist eine 1080 fast overkill und pubg hängt doch sowieso eher im cpu limit oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den i7 auf den asus boards trotz h-chipset idr übertakten. Siehe mein asus h81i. Man kann beim xeon den multi 38 auswählen und den blck auf 106 stellen. Gibt 4-4.1ghz, obwohl es eine non-k cpu ist

Und ja Dualchannel ist pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das neue System aufgespielt. Nur ein paar mehr FPS. Nicht merklich.
Jedoch läuft es endlich rund bootet dementsprechend schnell.

Der RAM ist nur auf 400 Mhz gelaufen. Nachdem der auf 800 eingestellt war, ging alles gut.
Hatte mich anfangs vertan. Es ist ein 12800 DDR3.
FPS über 100 waren nicht mehr Seltenheit, sondern die Regel!

Ja das mit dem BLCK übertakten bringt schon ein paar FPS. Allerdings bei 104 sind es nicht mal 150..

Next step: Dualchannel & ein 4770k auf 4,5-4,7 Ghz...
 
Zurück
Oben