8700k@5ghz zieht im Leerlauf ständig 1,35 V

caruni

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
137
Hi,
meine Hardware:
-Z370 godlike gaming MSI
-8700k von Caseking auf 5 ghz bei 1,35 V
-2x Gskill mit XMP auf 3600 mhz
-Win10 pro - Energiesparplan ist "ausbalanciert"

Habe im Bios den Multiplikator auf 50 gesetzt und zwar auf allen Kernen, global cpu voltage auf 1,35 V (wie von CaseKing empfohlen) und AVX Offset auf -3.

Nun, alles läuft soweit stabil. ABER, im Idle zieht die CPU weiterhin 1,35 V bei 800 mhz, anstatt den Verbrauch zu senken. Wenn die CPU auf 5000 ghz beansprucht wird, zieht die ja 1,35 V, aber bei 800 mhz auch 1,35 V?

Ausgelesen wird dies alles mit der aktuellste Version von CPU-Z.

Gibt es da eine besondere Bios-Einstellung dafür?
 
Die 1,35V ist ertmal nur ne Zahl auf den Papier. Wird den die CPU besonders heiß im Idle oder nicht?
 
Bei 5000 GHz muss das Ding ja abgehen :D

Keine Last ist keine Last, egal ob 0,x Volt oder 1,35 Volt.
 
Du köntest ein Offset einstellen, so läuft es bei mir.
bei 1,1GHz liegen 0,9V an und bei 4,2GHz liegen 1,16 -1,17V an.
 
Wenn "global cpu voltage" bedeutet das die Spannung immer konstant anliegt kann es ja nicht anders sein - tut es das? . Dann wäre es der sicherste Weg die CPU stabil zu bekommen und wird deshalb empfohlen. Das der sicherste (unkomplizierteste) Weg nicht immer der beste ist sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (unkomplizierteste)
Manual Mode ändern in Adaptive Mode.
 
Lass es doch... Meiner läuft zwischen 1,328 und 1,344V. Immer.
Im Idle genehmigt der sich da so um die 15 Watt, das ist doch absolut vertretbar.
 
P=U*I

Was interessiert dich die Spannung im Idle? Die Stromstärke ist gewiss weitaus niedriger als unter Last, also fällt auch die Leistungsaufnahme geringer aus.

Habe zwar keinen 8700K, sondern einen 1700X. Der läuft aber IMMER mit 3,9Ghz, selbst im Idle und konstanter Spannung. Trotzdem verbraucht mein System keine 10W mehr als wenn ich den Takt und die Spannung reduzieren würde. Die Gleichung besteht nicht nur aus Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coca_Cola
Im Idle liegt die temp im normalen Bereich. Ich meine ca. 35°.

@Sanjin23
Das mit Offset habe ich nur für AVX getan. Habe nicht drauf geachtet, ob im MSI Bios dies vorhanden war. Sollte ich mal nachschauen.

@Darkscream
Du meinst also es so zu belassen?

@das Neutrum
Adaptive Mode. Leitetest du das aus ein MSI Bios hervor, oder von einem anderen Hersteller?
Ich weiß, dass neben "global cpu voltage" auch 2-3 andere Einstellungen vorhanden waren. Muss zuhause erneut nachschauen. Aber logisch klingt es schon...
Ergänzung ()

@DerBaya
Na ja, 15 W ist meiner Meinung auch OK. Dachte es ist mehr.

@SKu
Du meinst also, wenn ich z. B. mein Energiesparplan bei Windows von ausbalanciert auf höchstleistung ändern würde, und meine CPU ständig mit 5 Ghz läuft aber das wegen Idle nicht abgerufen wird, der Strommehrverbrauch gering ist?
Muss ich zuhause mit mein Strommessgerät messen und die temp im Auge behalten. Hätte ich nicht gedacht, das es so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du fertig mit messen bist poste mal die resultate.
 
Das Problem habe ich auch, sobald ich an der Voltage irgendetwas einstelle.

Derzeit habe ich einfach nur Sync all cores auf 4,8 Ghz und die Spannung auf Auto gelassen. Seitdem braucht er im Idle 0,500V und Load 1,200V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt erstmal kein Problem erkennen, wenn am Ende ne andere Voltzahl dransteht wird sich nix ändern.
 
Der Mehrverbrauch zwischen manual mode und adaptive und offset bei der spannung ist verschwindend gering, einfach manual lassen, damit auf 1,35v fixen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry, ich habe keine Screens machen können. Hintergrund: Mein Haupt-PC läuft nicht, da ich einige Teile davon in einen anderen Case mit den neuen Teilen eingebaut habe. Und aktuell habe ich nur eine jungfräuliche Win-Installation ohne viel Schnick und Bookmarks usw.

Daher mache ich es nur schriftlich. By the way, habe die Einstellung in den Bios gefunden. Anstatt "override" habe ich einfach "adaptive" genommen. Jetzt wird auch die CPU-Spannung mit angepasst, von 0.7 bis 1.35 V.

Hier der Stromverbrauch anhand meines Messgerätes. Bei allen 3 Szenarien ist die CPU im Idle-Betrieb.

- 800 Mhz@1,35 V (also in Bios override und in Win Profil ausbalanciert) = 62 W (33,95 €/Jahr bei 6 Std./Tag und Kostenpunkt 0,25 €/kwh)
- 5000 Mhz@1,35 V (also in Bios auch override und in Win Profil Höchstleistung) = 82 W (44,90 €/Jahr bei 6 Std./Tag und Kostenpunkt 0,25 €/kwh)
- 800 Mhz@0,70 V (also in Bios adaptive und in Win Profil ausbalanciert) = 49 W (26,83 €/Jahr bei 6 Std./Tag und Kostenpunkt 0,25 €/kwh)

Es geht mir gar nicht so sehr um das Geld (vielleicht interessiert es den einen oder anderen), sondern um meine Einstellung gegenüber der Umwelt. Strom muss produziert werden und dafür werden Ressourcen verbraucht und die Umwelt belastet, es ist nicht unendlich verfügbar. Ich für mein Teil lebe nicht auf Sparflame, allerdings wenn ich auf etwas verzichten kann ohne dass es mir weh tut und dabei die Umwelt schone, dann ist es für mich OK.

Weiterhin wird die CPU sicherlich mit eine niedrigere core voltage weniger Abwärme erzeugen, auch wenn es nur 1-2° sind.
Aber was bringt es denn, wenn ich die mit eine höhere core voltage laufen lasse? Gibt es da Vorteile oder ist die Stabilität besser? Das interessiert mich ernsthaft.

Und dank euch für die entsprechenden Anregungen, dadurch habe ich die Einstellung im Bios gefunden. Danke.
 
Naja die Sache ist die: Es gibt OC/UV Szenarien in denen ein negativer Offset eingesetzt wird um die Vcore zu drücken - das drückt allerdings nicht nur die Max Vcore sondern auch die Min Vcore, was darin resultieren kann das das System nicht unter Last, sondern im idle instabil wird. Bei einer fixen Vcore kann das natürlich nicht passieren insofern kann man das situationsgemäss schon als Vorteil betrachten.
 
Zurück
Oben