Drumcomputer wie die TR-808 auf dem Raspberry

Oli the

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
52
Hallo,

es würde mich mal interessieren ob es ein Projekt für den Raspberry 3 gibt für einen Drumcomputer. In Google habe ich entweder Looper mit Drumpads gefunden oder komplette Software.

Ich suche ein Projekt mit dem man mit der Hardware alles einstellen kann und villeicht auf einem Bildschirm die Sounds auswählen kann. Am besten wäre noch wenn man eigene Sounds verwenden kann. Am aller aller besten gibt es dann auch noch eine Schritt für Schritt Anleitung fürs zusammenbauen.

Wäre extrem cool wenn jemand so etwas kennt uns es mir zeigen kann.

Liebe Grüße
Oli
 
Hi Oli,

Ich habe leider nie die Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen, aber ich kann Dir ein Tool nennen, das die von Dir genannten Features kann:

Sunvox

Das Programm ist auf Linux entstanden, gibt es entsprechend auch für die Raspi, aber auch unter Android oder Windows.
Es hat neben Sound- Synthese - was man für die Emulation der klassischen Roland- Geräte wie der 303, 808 oder 909 braucht, auch die Möglichkeit, eigene Samples zu laden und zu verfremden.
Wie oben geschrieben: Ich habe leider nie die Zeit gehabt, mich da tief reinzuarbeiten. Auf Youtube gibt es aber einiges an englischsprachigen Tutorials, die Dir sicher weiterhelfen - dort werden auch einige Geräte gezeigt, die um eine Raspi mit Sunvox "herum gebaut" wurden.
 
Hi,

danke für den Tipp.
Ich hab jetzt nicht wirklich viel darüber gefunden. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Was ich aber noch bräuchte wäre ein bisschen Hardware. Damit man es so bedienen kann wie ein Drumcomputer.
 
Fürs Erste sollte doch ein USB- Keyboard ausreichen.
Das hast Du sicher schon zur Hand, und damit kannst Du erstmal testen, ob es das ist, was Du Dir vorgestellt hast.

Nachtrag: Mit USB- Keyboard meine ich eine "normale" Tastatur.
Oder Du testest halt mal die Version für Windows oder Linux an Deinem PC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich habs jetzt mal ausprobiert und ein bisschen rumgespielt.
Aber das ist nicht was ich suche. Gibt es nicht villeicht ein Programm für einen Drumcomputer?
Ich meine ein Programm wie zum Beispiel Amsynth. Das ist nur ein Synthesizer den man mit Midi steuern kann.
Genausowas such ich als Drumcomputer. Das mit den eigenen Sounds ist jetzt kein Muss, wäre aber richtig cool.

Liebe Grüße
 
Vielen Dank.

Das Programm Hydrogen klingt schonmal echt gut. Ich habe da nur nicht gefunden wie man da seine eigenen Sounds hinzufügt.
Midi hab ich noch nicht ausprobiert, aber das Programm klingt schon mal echt vielversprechend.
 
Zurück
Oben