Pc Bootloop ''Uefi DualBios'' Bios Batterie leer?

Jinxik

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Guten Tag
Erstmal hier die Specs: 54.PNG
Seit dem ich meine 2.Festplatte ,weil sie zu alt geworden ist, aus dem Pc entfernt habe bootet mein Pc in einen blauen Bildschirm mit der Überschrift ''Uefi DualBios'', später dann auch wenn ich die 2.Festplatte anschließe.Die Bootreihenfolge stimmt aber immer wenn ich in das Bios komme. ( Das Video von Youtube beschreibt das Problem 1zu1: https://www.youtube.com/watch?v=-8yyl6NE0nI )
Aus anderen Foren habe ich schon diese Tastenkombination probiert
1. Rechner ausschalten (Netzteil aus !)
2. Powerknopf drücken und gedrückt lassen
3. Netzteil einschalten
4. Powerknopf solange gedrückt lassen bis Rechner wieder aus geht
5. Netzteil ausschalten
6. Netzteil einschalten
6.1 ggf. Powerschalter betätigen
7. Wiederherstellung des Mainbios via BackupBios wird gestartet
7.1 ggf. mehrere Neustarts

Das obere Bewirkt nur dass mein Pc wieder starten kann, beim nächsten herunterfahren passiert wieder das selbe.
BIOS Reset durch Batterie selbst bringt nichts, der Reset folgend mit der Kombination von oben bewirkt aber, dass ich in dieses Menü komme https://2.bp.blogspot.com/-h3-V6G5BpW8/WUUsV016t6I/AAAAAAAAPfQ/a_0uqmZOnFA6Wmaropn7KjDqMSJ9n_CIgCLcBGAs/s1600/loi%2Bbioss.jpg , ich habe schon die ersten 2 Möglichkeiten ausprobiert, der Pc startet wieder normal aber beim nächsten Start passiert wieder das selbe.
Zum BIOS Update: mein Bios hat die Version FB YG, auf der Seite von Asus gibt es aber keine Bios Version die passt, weshalb ich mich nicht trauen würde, irgendetwas auszuprobieren.
Festplatten habe ich nu auch überprüft. Beide sind in Ordnung.Die ganzen Hardwarekomponenten funktionieren auch nachdem ich den Pc starten kann.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, das einzige was mir in den Sinn fallen würde, wäre , dass die Bios Batterie leer ist.
Habt ihr vielleicht andere Ansätze oder ist die Bios Batterie wirklich leer?

Mit freundlichen Grüßen
 
Jinxik schrieb:
Seit dem ich meine 2.Festplatte ,weil sie zu alt geworden ist, aus dem Pc entfernt habe bootet mein Pc in einen blauen Bildschirm mit der Überschrift ''Uefi DualBios'', später dann auch wenn ich die 2.Festplatte anschließe.

klingt für mich danach, dass der Boot Sector auf der ausgebauten HDD ist und darum Dein Mainboard kein Betriebssystem zum Booten findet. Dann hat man so eine Dauerschleife. Entweder ist die HDD nach dem Wiedereinbau nicht richtig angeschlossen (Wackelkontakt) oder mittlerweile defekt.
Jedenfalls hast Du durch Deine Reparatur-Versuche das CMOS gelöscht, darum sind alle Einstellungen weg. Vielleicht ist auch einfach kein korrektes Boot-Laufwerk mehr im UEFI eingestellt.
 
irgendeinen Ansatz was ich jetzt tun könnte?
Gruß
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
klingt für mich danach, dass der Boot Sector auf der ausgebauten HDD ist und darum Dein Mainboard kein Betriebssystem zum Booten findet. Dann hat man so eine Dauerschleife. Entweder ist die HDD nach dem Wiedereinbau nicht richtig angeschlossen (Wackelkontakt) oder mittlerweile defekt.
Jedenfalls hast Du durch Deine Reparatur-Versuche das CMOS gelöscht, darum sind alle Einstellungen weg. Vielleicht ist auch einfach kein korrektes Boot-Laufwerk mehr im UEFI eingestellt.

Auch noch vlt was ich vergessen hatte, Windows war schon auf der 1.Festplatte, die 2.Festplatte kam erst nach 1 Jahr Benutzung des Pc's dazu und wurde nur für ein paar Monate benutzt ( aus nem alten Notebook )
Vlt sagt das ja auch was.
mfg
 
Jinxik schrieb:
Habt ihr vielleicht andere Ansätze oder ist die Bios Batterie wirklich leer?

Dann geh´ doch mal in den nächsten Laden und besorge dir diese billige Knopfzelle (meist CR2032) und probiere es aus.
 
Zurück
Oben