Beratung Wireless Headset (Möglichkeiten)

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen erstmals seit vielen Jahren wieder einmal ein Headset gekauft, und zwar dieses:
https://www.amazon.de/Omnitronic-14000329-HiFi-Stereokopfhörer-SHP-600/dp/B00DRAAZA0

Normalerweise läuft bei mir immer das 5.1 System, also für Filme, Spiele, YouTube, etc. Aber da ich kürzlich angefangen habe, mich mit dem Mischen von Musik zu beschäftigen und zudem von PUBG gehookt wurde, musste zum Wohle der Nachbarn eins her.

Von der Soundqualität bin ich mehr oder weniger überzeugt, also so in etwa in diesem Bereich suche ich wieder etwas. Jetzt aber mal zum Thema:

Mich nervt das Kabel und dass ich immer umstecken muss. Wireless Headsets habe ich mir schon angeguckt, habe allerdings kein Gespür, was man auf den Tisch legen muss, um ein gutes (in wireless) zu bekommen. Ich stelle mir vor, dass man, um Umstecken zu vermeiden, ein USB nehmen sollte? Oder taugen die nix? Notiz am Rande: Habe nur noch Front USB frei (falls relevant).

Ist mein Vorhaben realistisch auch in puncto vernünftige Preise? Taugt die Qualität bei wireless? Halb-offen oder geschlossen?

Danke!

EDIT:
Ich bin blöd, ich rede von KOPFHÖRERN!
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ok, ich dachte nur, ich versteh was nicht und du meinst ganz was anderes.
Ich nutze ja selbst neben dem Omnitronic Kopfhörer nen Corsair Void Pro Wirless Headset, was mir klanglich schon ganz gut gefällt. Es ist halt kein typischer Gaming-Headset-Bassbomber, das Mikrofon ist nicht das beste und es ist eher was für große Köpfe, aber die Materialqualität, Haptik, Klang, Akkulaufzeit, etc. gehen für den Preis mehr als in Ordnung. Klanglich finde ich ihn auf selben Niveau wie meine Ultimate Ears 6000, die normal 200€ kosten.
Wenn es reine Kopfhörer sein sollen, gibts auch noch die Ultimate Ears 9000, die auch normal 350€ kosteten.
Die ganze Ultimate Ears Reihe ist momentan im Abverkauf, da es die nicht mehr gibt, soweit ich das mitbekommen habe. Deswegen sind die Produkte aber nicht schlecht, eher ganz im Gegenteil.
 
Ich habe noch einmal etwas recherchiert, und nun kommen neue Fragen auf ^^

Und zwar Bluetooth oder Funk? In meinem Büro steht ein WLAN Router sowie einige daran angeschlossene Smartphones, Tablets, etc. Stört sich da was? Die einen sagen BT ist besser, die anderen Funk.

Außerdem scheinen die meisten per Klinke angeschlossen zu werden, was ich aber nicht will, da unter den Tisch krabbeln ja wegfallen soll. Geht da was optisches? Habe eine Xonar D2 Soundkarte, müsste einen Anschluss haben.
 
Der Sennheiser RS185 hat auch einen optischen Eingang, wobei du dir dann die Soundkarte sparen kannst wenn auch dein Mainboard einen optischen Ausgang hat, das macht keinen Unterschied. Wenn ein reiner Kopfhörer reicht sind die Sennheiser eine ganz gute Wahl.

Bei BT vs. anderer Funk muss man beachten das BT nur gut klingt wenn AptX oder ähnliches Verwendung findet. Für Gaming Headsets ist es auch nicht wirklich geeignet da es kein BT Profil für Stereo-Ton + Micro gibt.
 
OK, also Funk 2.4 - 5 GHz, optisch angeschlossen, am besten an die Soundkarte. Sehe keinen Sinn, die onboard parallel mit laufen zu lassen, gibt nur Probleme...

Merkt man da eigentlich Latenzen?
Mein XBO Wireless Controller läuft auch über Funk (Win 7) und da merke ich nix. Aber Latenz wäre schon irgendwo ein KO-Kriterium.

Das Sony MDRS6500 wird gerne empfohlen. Oder habt ihr noch gute Vorschläge?

PS: Mikrofon läuft bei mir über USB Interface.
 
Über Latenzen hab ich bisher noch nichts negatives gelesen bei Funkkopfhörern, von daher sollte das passen (selber getestet hab ich da bisher nur welche von Logitech, da ist mir auch nichts aufgefallen)

Ja, der Sony soll wohl auch ganz gut sein. Von Phillips hab ich auch schon gehört das sie bei den Funkkopfhörern noch mit gut dabei wären, kenn die Modelle aber nicht genauer wie die im vergleich zum Sony oder Sennheiser sind.
 
Nach ein wenig weiterer Recherche scheinen die Meinungen gespalten. Aber bei vielen Wireless Kopfhörern, nicht nur dem von Sony.

Vielleicht kann einmal ein Besitzer eines solchen was dazu sagen? Meine Kriterien habe ich nun wie folgt festgelegt:

- Funk (2,4 - 5 GHz)
- optisch angeschlossen
- mit Ladestation
- kein Mikrofon
- guter Sound, nicht zu basslastig (wie bei vielen Gaming-Teilen)
- geringstmögliche Latenz (?)
- ggf. brillenträgertauglich (aber welcher Kopfhörer ist das schon -.-) --> geschlossen

Preis MAXIMAL 250,00 € bei absoluter Empfehlung, lieber um die 200,00 €.

EDIT: Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit persönlichen Erfahrungen kann ich in dem Fall leider nicht dienen, meine Einschätzungen beziehe ich aus diversesten Informationen aus dem Netz... und da hab ich eigentlich schon alles dargelegt. Vielleicht einfach mal selber ausprobieren, wenn du online bestellst hast du ja 14 Tage Rückgaberecht.
 
Normalerweise mache ich das nicht gerne, aber werde wohl mal beide bestellen müssen (Sony MDRSD6500 und Sennheiser RS 175) und einen zurück senden.
 
Hab gleich mal geschaut, da sind 2 dabei, die aber eher wie Stopfen aussehen. Sind schwarz und haben ein Stück Plastik zum Abziehen. die Spitze wirkt metallisch. Ist es das?
wenn ja, gibt's da Verlust?

Mache gerne ein Foto, falls unklar
 
Hm, könnte sein... eigentlich muss ja nur innen der Lichtleiter transparent sein, der Rest kann auch schwarz sein. Foto wäre denk ich hilfreich. Verluste gibt's mit den Adaptern keine, wenn das Signal durchkommt dann ja 1:1 weil digital.
 
IMG_20171214_202827[1].jpg

Hier ein Foto.
 
Ja, das sind die Adapter. Der Stift kommt in die Cinch Buchse und hinten die Aussparung ist prinzipiell das gleiche wie an der Basisstation des Kopfhörers, nur das dort noch eine Klappe für den Staubschutz drüber ist.
 
Super, dann kann ich diese ja anschließen!
Ergänzung ()

Hi, wollte eben Rückmeldung geben!

Ich habe mir zwar gestern sowohl den Sony als auch den Sennheiser bestellt, aber ich hatte Glück! Heute war ich nach der Arbeit einfach mal im hiesigen Media Markt und traf dort eine richtig gute Beraterin, zugegeben von Sennheiser, aber ich durfte alles probehören. Jedenfalls durfte ich feststellen, dass die Sony nix sind. Etwas blechern, schwach auf der Brust, leicht billig verarbeitet und dazu nicht so bequem.

Dann die Sennheiser, deutlich besser verarbeitet, bequemer, viel resonanter und potenter.

Die waren dort alle analog angeschlossen.

Daheim jetzt digital über TOSLINK angeschlossen, funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Einfach im Treiber auf S/PDIF PCM umschalten und das 5.1 auf Mute (natürlich mit Fernbedienung ;)), da ich ja die Umsteckerei nicht mehr wollte. Ging tontechnisch viel besser, dann aber alles auf 7.1 nativ (!), nicht emuliert, gestellt und vom Stuhl gefallen. Hätte ich nicht erwartet.

Das einzige, was sie nicht können, ist 192 Hz Wiedergabe, aber das sollte keinen Unterschied machen bei MP3 / Stream / Game.

Danke für die Hilfe!

P.S.: Digital angeschlossen, trotzdem Grundrauschen, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben