Gaming-PC für ca. 1800 € - Konfiguration so in Ordnung?

DasTobbi

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit mal wieder vor, mir ein aktuelles Gaming-System der etwas höheren Preisklasse zuzulegen. Den endgültigen Kauf peile ich für Anfang Januar 2018 an - möglicherweise ändert sich der eine oder andere Preis bis dahin noch, aber ich wollte das Ganze gerne schon einmal im Auge behalten und schauen, was für das Budget so grob geht. :)

1. Preisspanne?

1.700 bis 1.900 Euro

2. Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming (Auflösung 3440x1440, Spiele wie PUBG, Escape from Tarkov und evt. irgendwann mal Star Citizen), sonst mit deutlich geringerer Priorität Office-Anwendungen, Bildbearbeitung und in Zukunft evt. einmal Videoschnitt- und bearbeitung.

3. Was ist bereits vorhanden?

Nichts, es soll ein komplett neues System werden. Zubehör/Peripherie ist nicht im Budget berücksichtigt und wird separat gekauft.

4. Geplante Nutzungszeit?

ca. 5-6 Jahre

5. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich werde den PC entweder bei Mindfactory oder bei einem lokalen Laden zusammenbauen lassen - meine letzten Erfahrungen mit Eigenbau-PCs liegen schon mehr als 12 Jahre zurück. ;)


Aktuelles Konfigurationsvorhaben:

Mindfactory

(Nicht wundern, da ist noch Windows 10 und Office mit im Warenkorb. Bitte keine Vorschläge für Grauzonen-Keykäufe aus irgendwelchen dubiosen Quellen... ;))

Was meint ihr? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge, oder ist das Setup vielleicht sogar grundsätzlich doof? Bin nicht wirklich auf dem neuesten Stand, was Hardware betrifft und habe das System auf Basis einiger Recherchen und "Experten"-Ratschläge gebaut. Aber keine Ahnung, ob da bei den vielen Quellen nicht zwischendurch irgendwas durcheinander gekommen ist... ^^

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot-2017-12-11 Hardware, Notebooks Software bei Mindfactory de kaufen(1).png
    Screenshot-2017-12-11 Hardware, Notebooks Software bei Mindfactory de kaufen(1).png
    258,3 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram mindestens einen 3000er oder 3200er nehmen. Ich selbst habe G.Skill Flare X 16 GB Kit mit 3200 ist aber halt sehr teuer.
Hier mal eine Auswahl.
 
Wenn es primär um Gamingleistung geht, würde ich dir den Intel 8700K empfehlen.
Dieser ist halt aktuell einfach die schnellste CPU, was Spieleleistung betrifft.
Mit OC kommst auch den 8-Kerner Ryzen in Multithread Anwendungen sehr, sehr nahe ;)

Ansonsten auf jeden Fall schnellern RAM nehmen. Ab 3.200MHz is gut. Mehr bringt nimmer viel und ist zur Zeit halt auch sauteuer.
SSD würde ich von Samsung oder Crucial nehmen.
Wenn's denn noch ne HDD sein muss dann gleich ne 2TB (P/L)
Ich möchte aber keine mechanische Platte mehr im System haben. Habe selbst eine 250GB + 1TB SSD, die Daten werden über's Netzwerk abgerufen (NAS)

​NT würde ich von be quiet! oder Corsair nehmen.
 
Falls Du viele Spiele installierst, würde ich eine größere SSD nehmen (mind. 500GB). Neue Spiele brauchen oft 40-50GB. Da wird es bald etwas eng. Und Du willst doch sicher die Spiele nicht auf die HDD installieren.
 
@DerBaya nicht bei der Nutzungszeit die Intel Plattform ist voraussichtlich nächstes Jahr wieder EOL während AMD mindestens bis 2019 auf der Plattform bleibt. Von Corsair Netzteilen kann ich nur abraten wenn dann EVGA die haben mit Abstand die besten Garantiebedingungen bei Netzteilen.
 
Nicht dieses motherboard zu diesem Preis, kostet normalerweise um die 110-120€ °-°'
 
Hi,

deine Zusammenstellung hat noch ein wenig Luft für Optimierungen.

Eigentlich wäre ein i7 8700K die bessere Wahl für deine Vorstellung. Wenn er denn zuverlässig und zu einem vernünftigen Preis lieferbar wäre. Mindfactory ruft aktuell, während ich hier schreibe, satte 500 Glocken für den Prozzi auf. Das ist jenseits aller Vernunft. Daher ist der R7 1700X der Prozzi der Wahl.

Das von dir ausgesuchte Mainboard ist für das gebotene viel zu teuer. Wenn du extrem übertakten willst, nimm ein X370 Prime von Asus. Wenn du nur ein klein wenig oder gar nicht übertakten willst, fährst du mit dem 80€ B350 PC Mate von MSI sehr gut.

RAM darf gerne etwas schneller sein, DDR4 3200 mit CL14 (z.B. der schon genannte FlareX) ist eine enorm gute Wahl, der DDR4 3000 Aegis aus meinem Warenkorb ist nur messbar langsamer und deutlich günstiger. Deine Wahl (Ich würde den günstigen nehmen :)).

Die Mechanische Platte fliegt hochkant raus und stattdessen nehmen wir das am Board und RAM gesparte Geld und investieren in eine 1TB SSD. Damit werden alle Anwendungen auf deinem neuen System spürbar beschleunigt und du bist eine Lärmquelle los. Wenn du später noch zusätzlichen Platz brauchst um Daten zu bunkern, hol dir ein NAS und stell das irgendwo hin wo man es nicht hört. Diese Lösung fahre ich seit knapp 3 Jahren und habe es nicht eine Sekunde bereut. Falls du mit dem Platz hinkommst, darf es auch eine "kleine" 500GB SSD sein.

Das Netzteil hab ich getauscht, weil mir das Bitfenix zu teuer war. Das beQuiet wird mit dem System auch spielend fertig.

Der Macho lohnt sich für den Ryzen nicht, da du eher in das strukturelle Limit der CPU läufst als in ein thermisches. Ryzen gehen nur in Ausnahmefällen über 4GHz. Der Ben Nevis Advanced langt daher dicke.

Die Gainward-Karte ist de facto identisch mit der Palit-Karte, die im Test hier auf CB nicht grade als Leisetreter aufgefallen ist. Wenn du eine wirklich leise Karte haben willst, kommen die Asus Strix oder die Gigabyte Aorus in Betracht. Oder du wühlst dich auf eigene Faust mal durch Testberichte auf anderen Seiten. Beispielhaft habe ich mal die MSI GamingX ins Körbchen gepackt.

Mindfactory Warenkorb

Gruß

Jan
 
@Onleini
Nein es ist nicht das Modell mit den irren gegenläufigen Propellern und die Lautstärke ist okay (;

Wenn du ein Günstiges Motherboard für 5-6 Jahre kaufst dann lieber ein Asus, die haben die besseren MOSFETs verbaut, MSI hat da bei AM4 gespart und überall die selben low budget Teile verbaut, beim Carbon immerhin in doppelter Stückzahl.
 
An sich ok, aber der RAM sollte schneller sein und das Board könnte günstiger sein.

Hast du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz? Wenn ja, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

@Onleini,
diese GPU hier ist NICHT das Modell mit den gegenläufigen Lüftern. Die vom TO gewählte GPU ist ok.
 
@Cheshire dafür hat Asus die schlechtere Kühlung ich hatte den direkten Vergleich zwischen dem Asus Prime X370 und den Msi Carbon x370 das Msi Carbon war spürbar schwerer weil der Kühlkörper etwas größer ist. Generell ist eher zu Msi zu raten weil der Software Schrott den Asus hin und wieder produziert immer wieder Probleme macht. Abgesehen davon sind VRms bei AM4 nicht mehr so von Bedeutung da die Ryzen Cpus bei weitem nicht so viel verbrauchen wie die alten Bulldozer.
 
Wow, dank an alle für die Tipps, Verbesserungsvorschläge und Alternativ-Konfigurationen! :) Werde mich wohl am Warenkorb von Onleini orientieren, aber bei der ursprünglichen Palit-Grafikkarte bleiben.
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken. Aufgrund der schwierigen Liefersituation in Sachen 1080 Ti bei Mindfactory hat sich das mit der PC-Bestellung doch ein wenig hingezogen. Nachdem die Palit nicht mehr verfügbar war, wollte ich erst zur Aorus Extreme und dann zur Asus ROG Strix greifen, die aber auch beide plötzlich ausverkauft waren, als ich gerade bestellen wollte... ;)

Mittlerweile ist die Palit Super Jetstream bei Mindfactory wieder verfügbar - allerdings habe ich gesehen, dass der von einigen hier im Thread empfohlene i7 8700K mittlerweile wieder bei rund 370 Euro liegt, nachdem er im Dezember noch 500 Euro gekostet hat.

Was würdet ihr mir raten? Bei der ursprünglichen Konfiguration mit dem R7 1700x bleiben, oder auf den i7 8700k wechseln? Aktuell sieht die Konfiguration jetzt so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216fc4732194d833358a1225e9781b46eee09d6027fa

Und was müsste/sollte ich denn ändern, falls ich doch zu Intel greife?
 
Zurück
Oben