Win7 Benutzerdaten im Ordner unter Win10 unsichtbar

juli29

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
29
Hallo,

ich habe heute endlich meinen neuen Rechner mit Windows 10 Pro (vorher Windows 7 Professional, Lizenzkey funktioniert) installiert. Allerdings habe ich ein Riesenproblem beim Wiederherstellen meiner Daten.

Ich habe unter Windows 7 Professional den gesamten Ordner unter c:/benutzer/Julr kopiert und dachte, damit könnte ich dann in Win10 Pro bei allen Dateien und den Programmen (z.B. Thunderbird Mail) einfach in den Benutzerordner gehen und dann die nötigen Dateien wieder importieren. So mache ich das schon seit Ewigkeiten und bei Win2k, Win Vista und Win7 hatte ich keine Probleme damit.

Jetzt sehe ich aber etliche Ordner in meinem Benutzerordner einfach nicht! Habe jetzt schon 2x die Platte wieder an den alten Rechner angeschlossen, dann ist alles da. Dann habe ich alle Dateien in dem Ordner sichtbar gemacht, habe Schreibschutz und Versteckt aufgehoben. Hat auch nichts genutzt.
In Windows10 hat mein Nutzer Administratorrechte, sollte also alle Ordner sehen dürfen, auch wenn es nicht sein Benutzer ist.

Was ist mein Pferdefuß, den ich nicht sehe? Was mache ich falsch? Hat jemand bitte einen Tipp für mich?

Vielen Vielen Dank!

Julia
 
Die System und versteckten Dateien hast Du eingeblendet?
 
Ja, in Win10 habe ich die eingeblendet. Das hilft aber auch nichts :(
 
Ich hatte vor gut einem Jahr ein ähnliches Problem bei der Umstellung von Win 7 auf Win 10. Ich konnte danach nicht mehr auf alle Dateien auf der zur Datensicherung verwendeten USB-Platte zugreifen, auch nicht mit einem Win 10 User mit Administrator-Rechten.

Geholfen hat bei mir die Akitvierung des Kontos Administrator, in Eingabeaufforderung eingeben: net user administrator /active. Dieses versteckte Konto wird nicht durch die Benutzerkontensteuerung kontrolliert.

Damit konnte ich die unter Win 7 erstellte USB-Platte auf die neue Win 10 Platte kopieren. Anschließend habe ich über "Eigenschaften" dem neuen Win 10 User Vollzugriff auf alle Dateien erteilt.

Vielleicht ist das auch für dich die Lösung.
 
ulrich_v schrieb:
Geholfen hat bei mir die Akitvierung des Kontos Administrator, in Eingabeaufforderung eingeben: net user administrator /active. Dieses versteckte Konto wird nicht durch die Benutzerkontensteuerung kontrolliert.
Damit konnte ich die unter Win 7 erstellte USB-Platte auf die neue Win 10 Platte kopieren. Anschließend habe ich über "Eigenschaften" dem neuen Win 10 User Vollzugriff auf alle Dateien erteilt.
Vielleicht ist das auch für dich die Lösung.
Scheint leider nicht zu funktionieren.
Ich öffne die Eingabeaufforderung über cortana, Eingabe "cmd" und dann rechtsklick "ausführen als Administrator". Dann gebe ich dein obiges "net user administrator /active" ein.
Danach bekomme ich auch die Meldung "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."

Aber es ändert sich nichts, ich sehe die Dateien trotzdem nicht. Ich bin bei Benutzerinfo auch noch der lokale Benutzer, keine Änderung. Oder mache ich etwas falsch?
Ergänzung ()

OK, diesen "Super-Administrator" kann ich nun bei der Anmeldung auswählen.
Was mach ich nun mit dem?

Danke.

Zweiter Zusatz vom 12.12.2017 03:37 Uhr
Ich beiße mir echt die Zähne aus :(.

Auf dem alten Rechner habe ich ja noch ein altes, zugemülltes Windows 7.
Wenn ich auf diesem Rechner per Boot-DVD ein Windows 10 Update mache, habe ich danach doch ein normales (zwar zugemülltes) Windows 10 mit Ordnern und Berechtigungen, oder?
Danach habe ich doch ein normales Benutzerkonto unter Windows 10? Ist meine Überlegung richtig?

Wenn, dann könnte ich einfach danach die Daten nochmal kopieren, dann habe ich eine Neuinstallation von Windows 10 auf meinem neuen Rechner und eine alte (3 Jahre zugemüllte, aber irgendwie lauffähige) Windows 10 Upgrade-Version. Dann müsste ich doch einfach die Daten von Win10 zu Win10 kopieren können?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zweiter Zusatz)
Hallo Julia,

ich habe mich mit dem Super-Admininistrator auf Win 10 angemeldet und die Dateien von der USB-Backup-Platte auf die neue Win 10 Platte kopiert und anschließend über "Eigenschaften" dem neuen Win 10 User Vollzugriff auf alle Dateien erteilt.

Bei mir war dann alles gut.
 
Hallo,

der Super-Admin hat bei mir nicht funktioniert, ich habe allerdings nur auf der Festplatte die Dateien freigegeben. Vielleicht reicht das nicht.

Das Problem ist aber gelöst. Gestern abend habe ich mit altem und neuem Rechner ein Netzwerk erstellt und darin die Dateien kopiert. Danach konnte ich sie auch auf dem Windows 10 Rechner sehen :).

Was sich Microsoft dabei gedacht hat ist mir echt ein Rätsel.
 
Zurück
Oben