News DisplayHDR: VESA-Standard für HDR‑Monitore definiert

Ein neues Werbekriterium.

Leute schmeißt Eure ollen Displays weg und kauft ein HDR400.
Ohne geht bald gar nix mehr und alles wird mit den Werbeicons voll gepappt. ;)

Ich bleib mal bei meinem Gaming Monitor.
Für TVs könnte das natürlich später mal interessant werden.
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
133ms Rise-Time? Dafuq?

Falls das was mit der Reaktionszeit zu tun hat(hab's nur überflogen):
Das is wohl nix zum Zocken. ;)

Schmeiß weg, den Mist ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Den ersten haben war schon Eizo CG3145,4.096 x 2.160 Pixel, 1000Nits, HDR,31"^^

Aber abgesehen das das dinge pott hässlich ist gibts nur 60Hz und weder G noch Freesync.

Und wer Eizo kennt haben se wieder traumpreise:)

Guck mal: https://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg27uq-a1571346.html

UltraHD, 144Hz, IPS, 10bit, HDR10, Quantum Dot, 100% DCI-P3, 1000Nits mit local dimming, G-Sync... Das Ding schafft die DisplayHDR 1000 Zertifizierung definitiv, und hat alles was dir beim Eizo fehlt. Kommt wohl Anfang Q2/2018.

Die verlinkte Version ist 27", aber Asus hat auch einen 31'er oder 32'er mit identischen Spezifikationen, wenn dir das lieber ist.

Was allerdings nichts daran ändern wird, dass hier wahrscheinlich Mondpreise aufgerufen werden... ist ja schließlich die Asus ROG-Linie =P Und den hässlichen Standfuß muss man wohl selbst durch was Vernünftiges ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG: Habt ihr da vielleicht mehr Einblick was die spezifizierte Rise-Time angeht? Bezieht die sich nur auf das local dimming feature oder ist die mit Response Time vergleichbar?
8 Frames wäre wirklich vernichtend schlecht und ich habe auch noch nie einen Monitor gesehen der so langsam wäre.
Insgesamt ist dieser Standard ja auch ziemlich schwach aufgestellt, die 4K/UHD TVs ziehen Monitore restlos ab was Qualität und Features angeht...
 
Nähere Details habe ich leider auch nicht. Aber der Text in der Tabelle der VESA klärt ein wenig auf.

8frames.PNG

Frei übersetzt gelten die 8 Frames nur als Mindesthürde, damit sichergestellt ist, dass Videosignal und Helligkeitsregelung (für Local Dimming) "ausreichend synchronisiert" sind. Am Ende schreiben sie ja noch, dass die Rise Response Time typischerweise deutlich geringer ausfallen sollte.

Die Rise Time ist ein Teil der Rise-and-Fall Time, die früher oft für den Wechsel von Schwarz zu Weiß und wieder zurück angegeben wurde. Hier fehlt nur das "zurück", also es geht nur um das Aufhellen (Schwarz zu Weiß = Rise). Wikipedia erklärt das besser als ich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktionszeit_(Flachbildschirm)

Heutzutage wird aber meist nur die Zeit für den Wechsel zwischen Graustufen (Grau-zu-Grau) als Reaktionszeit angegeben, die ohnehin nochmal geringer ist.
 
Naja, die 3 Standards mögen recht untauglich, zu schwach, für eine gute HDR-Klassifizierung sein. Aber sie bieten immerhin schnell einen Überblick über das Panel.
Bisher klatschen alle Hersteller irgendwo einen HDR Schriftzug drauf, was auch immer das bedeuten mag. Bei solchen zertifizierten Logos stecken wenigstens irgendwelche Anforderungen hinter mit denen man was anfangen kann. Auch wenne s dann nru die ist, das HDR400 Gerät im Laden stehen zu lassen. Schlimmer als bisher wirds mit diesem Standard sicher nicht.
 
Artikel-Update: Der 49-Zoll-Monitor Samsung CHG90 (C49HG90) ist nach Angaben des Unternehmens der erste Monitor der Branche, der eine Zertifizierung für den neuen VESA-Standard erhalten hat. Der CHG90 mit dem ungewöhnlich breiten Seitenverhältnis von 32:9 erfüllt demnach die Anforderungen der Spezifikation DisplayHDR 600. Er besitzt ein VA-Panel mit einem Kontrastverhältnis von 3.000:1 und eine Hintergrundbeleuchtung mit Quantum Dots für ein größeres Farbspektrum.
 
sehr sinnvoll. Mal sehen ob Nvidia wieder ein eigenes Süppchen Kochen wie bei G-Sync. Da gibt es dann vielleicht noch Nv-HDR Zertifikat.
 
Blood011 schrieb:
... Eizo CG3145,4.096 x 2.160 Pixel, 1000Nits, HDR,31"
Und wer EIZO wirklich kennt, weiß, dass die CG-Geräte Monitore zur »Bildbearbeitung« und zum Videoschnitt sind und nicht zum Zocken gedacht sind.
 
Mir scheint, als würden 90% der Leute nicht verstehen, was HDR überhaupt ist. Allgemein, nicht hier im Forum.
So hell muss kein Display sein, dynamischer Kontrast etc.. :rolleyes:

Die beste "Erfindung" seit FullHD und kaum jemand will sie. Dazu wird man seitens der Hersteller regelrecht verarscht. So gut wie alle Fernseher, die als HDR tituliert werden, sind nicht dazu fähig.
 
killakaktus schrieb:
Die beste "Erfindung" seit FullHD

Nee. Das war das Seitenverhältnis ultrawide 21:9.

Aber das ist ja im Grunde auch schon uralt. Ähnlich dem extrabreiten Kinoformat.



Ich fände eine Kombination aus echtem HDR, super Reaktionszeiten ohne blur zum Zocken, hohe Hz Zahl, g-sync/freesync, am besten was Neues, was sowohl AMD und Nvidia nutzen und dann noch eine Größe von ca. 42" uwqhd, oder besser 5k ultrawide toll.

Schätze ca. in 5 Jahren ist es evtl. so weit, wenn ich Glück hab.
So lange zock ich auf UWQHD 34" ohne HDR und "nur" mit 100 Hz g-sync IPS.

Bis dahin gibt's auch eine GTX 5080 die das dann locker hin kriegt, 5k ultrawide mit 200 FPS darzustellen mit hohen Details. :D
Da freu ich mich schon drauf ! :)

Was die Leute noch mit so schmalen Bildchen in 16:9 (wie 4k/UHD) wollen, verstehe ich nicht. Will ja auch keiner mehr 4:3, oder ?
 
ChrisMK72

Okee, von mir aus gleich gut. :D
Ich denke 16:9 wurde nur eingeführt, um es dem Kunden leichter zu machen von 4:3 umzusteigen. War schon bisschen seltsam zu Röhrenzeiten, plötzlich so wenig Höhe zu haben.
Aber ja, 21:9 ist RICHTIG.

Schon schade, dass Philips mit deren 21:9 TV's aus dem Nischendasein nicht hinaus gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
killakaktus schrieb:
Schon schade, dass Philips mit deren 21:9 TV's aus dem Nischendasein nicht hinaus gekommen sind.

Ja, alles was die Entwicklung dahingehend unterstützt, ist gut.

Filme machen in "extrabreit" ja auch mehr Spaß.
Nicht ohne Grund hab ich mich früher im Kino auf die extrabreiten Formate gefreut.
Da kommen auch Landschaftsaufnahmen total gut rüber.
Z.B. die Weite, des wilden Westens :cool_alt:

Ähnlich wie ich es heute in "open world" Spielen hab. Da kommt das auch sehr gut.
Könnte mir vorstellen, dass ein RDR2 (Red Dead Redemption 2", ein Western-Spiel), in ultrawide auch super rüber kommt, wenn man durch die Prärie reitet. :)

1.jpg

So ähnlich, in schön und in ultrabreit. :) *träum*


Wäre halt schön, wenn irgendwann mal die ganzen neuen Techniken in einem vereint würden.
Inkl. HDR und dem ganzen anderen Kram.


edit:

2.jpg

Natürlich alles im Vollbild ohne Ränder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie hierzu ungefähr die bei heutigen TV Bildschirmen bekannten HDR Standards HDR10 und Dolby Vision von der Leistung her einzuordnen sind ?
 
Bin von der ganzen HDR Bewegung eher weniger angetan. Da rühren mittlerweile so viele Köche im Brei herum dass das Endprodukt nicht wirklich brauchbar ist. Habe nun 3 Monate einen LG OLED E7 Fernseher. Das Bildmaterial dass von Youtube/Netflix/Amazon kommt ist sehr inkonsistent. Wie zuvor beschrieben ist es dann meist so dass Dunkle Szenen oder Helle Szenen sehr hohe Kontraste haben. Sobald jedoch ein Mischsignal zustande kommt (zB Dunkler Raum mit Blick ins freie) es einem die Augen fast rausbrennt. Reduziert man dann die Panel Helligkeit sind die dunklen Szenen nicht brauchbar. Am besten gefällt mir noch der HDR Ansatz auf der Xbox bei Assassins Creed Origin oder Forza Motorsport 7. Dort wird der "breitere" Farbraum auch wirklich genutzt ohne Sonnenbrillen für helle Szenen zu benötigen. Es ist halt wie es immer war, jeder kocht sein eigenes Süppchen -> es kommt zu 90% Blödsinn raus, 0 Qualitätssicherung (Hauptsache es kann mit HDR/4k Stickern vermarktet werden). Habe mittlerweile mein Netflixabo wieder auf normales 1080p zurück gestuft bzw. mache einen großen Bogen um die HDR Spielerein.
 
Yeah, dann werden die C27HG70 und C32HG70 sicherlich auch HDR600 nachträglich zertifiziert. Hatte sie eh im Auge und als ich das mit dem neuen VESA-Standard gelesen hab, dachte ichsofort an die zwei.
 
DerPessimist schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall. Der Gegner verschwindet im Dunkeln vollständig.
Ich bin kein HDR-Experte aber genau das ist doch der Vorteil von HDR? Wo bei herkömmlichen Biildschirmen alle Details in sehr dunklen und hellen Szenen verloren gehen (insbesondere wenn beides kombiniert wird). Siehst du bei HDR Bildschirmen alle Details im Schatten und auch in den Hellen Bereichen.
 
ChrisMK72 schrieb:
Ja, alles was die Entwicklung dahingehend unterstützt, ist gut.

Selbst in PUBG wo man oben und unten etwas Bild weg geschnitten bekommt ist es einfach so viel besser da man dafür den relevanten teil rechts und links dazu bekommt ^^
 
Ja, auf "etwas blauen Himmel" kann ich verzichten, wenn ich dafür rechts und links einen Gegner stehen sehe, den ich in 16:9 gar nicht gesehen hätte. ;)
 
ChrisMK72 schrieb:
Nee. Das war das Seitenverhältnis ultrawide 21:9.

Nee es ist 32:9, was nur leider keine wirkliche Verbreitung findet. Ab da macht dann auch Curved irgendwo sinn,

Sonst geb ich dir aber recht.
Den genannten Samsung hätte ich mir längst gekauft wenn er G-Sync hätte... Oder Nvidia endlich ihre Suppe in den Ausguss kippt und auf Freesync wechselt.
 
Zurück
Oben