News DisplayHDR: VESA-Standard für HDR‑Monitore definiert

ChrisMK72 schrieb:
Machen die das nicht manchmal bei Spielen, wo es mehr Wettbewerb gibt, um 21:9 keinen Vorteil zu geben(durch mehr Sicht, rechts und links) ?

oh je, ich beschäftige mich eigenlich gar nicht mit 21:9 und shooter sind mir auch egal, weswegen hier ne antwort für mich echt schwierig ist. hab aber glaub mal gelesen, dass overwatch 21:9 nicht unterstützt, im gegensatz zu battlefield.

dann gibts anscheinend noch die möglichkeit zu zoomen, wenn man aufm 21:9 keine unterstütung hat und auch links und rechts keine balken haben möchte...

Shelung schrieb:
Wie wäre es denn mit diesem Video? https://www.youtube.com/watch?v=p3DA6q1NHNM bei 0:38.

Kann mich auch irren aber ich hatte eine recht ähnliche Erfahrung. Und wie gesagt ich beziehe mich hierbei NUR auf PUBG.
alles klar, Shelung, so habe ich dich auch verstanden. und ja, was da im video gezeigt wird, sieht wirklich seltsam aus. vlt ist das als eine art kompromiss gemeint, damit man bei beiden seitenverhältnissen was "dazu" bekommmt, obwohl der 21:9 hier schon im vorteil ist...
 
Ich empfinde die Sache mit dem Wettbewerbsvorteil aber unsinnig.

Dann müsste man auch die FPS Begrenzen oder die Bildwiederholrate auf 60 Hz. Vielleicht müsste man sogar HDR verbieten wenn es Vorteile bei der Gegner Entdeckung gibt...
 
Naja, es macht schon einen Unterschied ob man 30% mehr sieht als der Gegner oder ob man einfach ein paar FPS mehr hat.
 
Steht ja jedem frei zur Verfügung.
So gesehen stimme ich Shelung zu.
Kann ja jeder nutzen, was er am liebsten hat.

Wenn einer meint 21:9 is besser, soll er das nehmen.
Mancher sagt: Nee, meine 500 FPS auf niedriger Auflösung geben mir den entscheidenen Vorteil.

Jeder wie er mag.

Ich schau mittlerweile auch gern wie es optisch ansprechend aussieht.
Wenn ich verliere ... so what ?
Dann verliere ich aber wenigstens mit netter Optik. :D
 
Nilson schrieb:
Naja, es macht schon einen Unterschied ob man 30% mehr sieht als der Gegner oder ob man einfach ein paar FPS mehr hat.

Richtig.... Darum zocken ja auch alle Counterstrike Profis auf 21:9 Monitoren nicht wahr?
Weil der Blinkwinkelvorteil so enorm ist das man dadurch gewinnt!
 
Die "Counterstrike-Profis" spielen auch in gestrecktem 4:3 und müssen die Maus 2 Meter bewegen um sich um 360° zu drehen.
Das kann doch jeder, aber mit vollem Blickfeld und 360° Drehung bei 2cm Mausbewegung gut zu sein...das macht einen guten Spieler aus.
 
der vorteil scheint immerhin so groß, dass overwatch es nicht unterstützt (falls die info richtig ist)

vlt ists am ende das beste, wenns spiele mit und ohne dieser unterstützung gibt. sucht sich halt jeder das raus, was ihm lieber ist :)
 
Da es technisch kein großer Aufwand ist, es zu unterstützen, sollte es jedes Spiel unterstützen. Wo ist das Problem?

Spiele ohne 21:9-Support werden einfach nicht gekauft und gut ist. Aber diese sind mir bisher selten untergekommen.
 
Bei kompetitiven Spielen muss es nun mal ein maximales FOV und somit auch ein bestimmtes Seitenverhältnis geben, das am meisten darstellt.
Welches das nun sein sollte, darüber könnte man gewiss streiten ... da 16:9 derzeit jedoch am verbreitetsten ist, halte ich es schon für sinnvoll, auch dieses Verhältnis zu wählen.

Bei Single Player Spielen hingegen sollte der Spiele die freie Auswahl über FOV, Seitenverhältnis und Framerate haben.
 
Man sollte immer die freie Wahl haben.
Wenn jemand meint, es wäre ein Nachteil, kein 21:9 zu nutzen, kann er sich ja einen kaufen.
Die meisten Multiplayertitel haben mittlerweile auch 21:9 support. Somit ist das nicht mehr zurück zu drehen.

Wenn es um diese Liga-Spiele geht, da wird eh alles genauestens festgelegt, was sein darf, oder was nicht.

Aber stinknormale 08/15 Multiplayertitel kann man mittlerweile fast alle in 21:9 spielen.
 
Pizza-König schrieb:
Naja, solange es kein eSport ist, ist das wohl eh nicht so wichtig.

Ganz genau.

Kann jeder so haben, wie er will.
Is ja kein eSport Liga Spiel, wenn man normalerweise als 08/15 User spielt.
 
Was spricht eigentlich dagegen, einen HDR TV als Monitor zu verwenden?
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Naja, 21:9 fängt gerade erst an, Fuss zu fassen(erfreulicher Weise).
Bei mir (kein Gamer) fasst das sicherlich nicht Fuß, mir sind eigentlich schon die heutzutage leider normalen 16:9 zu niedrig - 4:3 wie früher wäre mir entschieden lieber.

Von dem Samsung C49HG90 habe ich zuerst unter der Schlagzeile "Riesiger 49" Monitor" gelesen (in der c't). Vom Seitenverhältnis stand in der Schlagzeile natürlich nichts. Als ich den Monitor und sein 32:9 Seitenverhältnis dann sah musste ich schmunzeln - der ist nicht riesig, sondern mit Sicherheit der kleinste 49" Monitor, den es gibt. Schon 39" mit dem normalen 16:9 hat eine größere Fläche als der 49" mit 32:9. Ein normaler 49-Zöller hat glatt die doppelte Bildschirmfläche.
 
Fernseher sind idr. nicht so gut wenn es darum geht Standbilder sauber und klar wiederzugeben.
PC bedeutet nun mal die meiste Zeit starre Bilder mit vielen Texten.

Es mag ausnahmen geben aber ich empfinde das schauen auf einen TV aus Kurzer Distanz (wie bei einem Monitor üblich) anstrengend.
 
Also 16:9 entspricht dem menschlichen Blickfeld aber deutlich eher als 4:3.
Und ich finde es auch deutlich angenehmer, auf so einem Monitor zu arbeiten.
Als ich von meinem alten 4:3 auf 16:9 gewechselt bin, war ich im nu eingewöhnt ... als ich dann zeitweise wieder auf einem 4:3 arbeiten wollte, kam mir das einfach nur falsch vor.

Bei 21:9 und Curved bin ich mir noch nicht so sicher.
Wenn man den Platz hat, dürfte das für Gaming mehr Immersion bieten (insbesondere Rennspiele).
Es scheint so zu sein, daß das periphere Sichtfeld nach links/rechts wichtiger ist, als das oben/unten.
So zumindest mein Eindruck.

Ob das zum Arbeiten gut ist, weiß ich noch nicht.
Man müsste bei Vollbild-Anwendungen ja dann ständig hin und her gucken und hätte nicht mehr alles auf einen Blick.
Andererseits hätte man aber eben auch mehr Platz. Und es ist wohl angenehmer, hin und her zu gucken, als auch noch nach oben und unten (wie bei einem übergroßen 16:9).
 
wus schrieb:
Bei mir (kein Gamer) fasst das sicherlich nicht Fuß, mir sind eigentlich schon die heutzutage leider normalen 16:9 zu niedrig - 4:3 wie früher wäre mir entschieden lieber.

Muss ja nicht.
Bitte schön:
https://www.computerbase.de/preisve...=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p


Pizza-König schrieb:
Bei 21:9 und Curved bin ich mir noch nicht so sicher.
Wenn man den Platz hat, dürfte das für Gaming mehr Immersion bieten (insbesondere Rennspiele).
Es scheint so zu sein, daß das periphere Sichtfeld nach links/rechts wichtiger ist, als das oben/unten.

Ich nutze 21:9 auch gern für Simulationen, oder open world Spiele.
Da kommt der Panoramablick gut rüber.

Zuletzt hab ich mal Euro Truck Simulator 2 angezockt, da die Karte jetzt auch schön erweitert wird und es vieles im sale gab, auch für 75% reduziert(nur dann kauf ich diese DLCs).
Dachte ich schau mir das mal an.

In 21:9 auch gut:

Sind jetzt Nachtfahrtbilder, also etwas dunkel. Aber ich glaube es kommt rüber was ich meine, wenn man mehr rechts und links Bild hat, z.B. an der Kreuzung(englischer linksverkehr), wo ich rechts rausschaue, wann ne Lücke ist, zum durchziehen und ich sehe noch das ganze Cockpit. Kann aber rechts aus dem Fenster blicken was da an Verkehr angerollt kommt.

Das ist nice to have :)

Oder auch allgemein rechts und links mehr Landschaft zu sehen und nicht so Tunnelblick.

1.jpg
2.jpg

Ich seh die Bilder natürlich im Vollbild, ohne Ränder.


P.S.: Mir (als Gamer) würde das nicht viel bringen, da in 4:3 gerade mal mein Lenkrad zu sehen, aber dafür mehr vom Dach meines Cockpits ;)

http://www.displaywars.com/34-inch-21x9-vs-21-inch-4x3
 
Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
Ergänzung ()

Bei mir (kein Gamer) fasst das sicherlich nicht Fuß, mir sind eigentlich schon die heutzutage leider normalen 16:9 zu niedrig - 4:3 wie früher wäre mir entschieden lieber.
Dir ist bewusst, dass zwei 12:9 Bildschirme ungefähr einem 24:10 Bildschirm entsprechen? Nur halt ohne den ätzenden Balken und mehr Platz in der Höhe.
Mit dem Windows Tablet Modus kannst du dir den Bildschirm auch dauerhaft halbieren.
 
Pizza-König schrieb:
.
So zumindest mein Eindruck.

Ob das zum Arbeiten gut ist, weiß ich noch nicht.

Sehr gut zusammengefasst.
Ich habe endlich 2560x1600 auf 32“ von hp - gleiches empfinden wie du schriebst.
 
Zurück
Oben