Speicherverwaltung: Second-Chance

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.786
In der Vorlesung wurde der Second-Chance-Algorithmus anhand einer Beispielaufgabe erklärt. Leider habe ich nicht wirklich verstanden, wie das nun genau funktioniert. Bei der Beispielaufgabe handelt es sich um diese:
secondchance.PNG
Ich weiß nur, dass die Lösung Seite 0 ist, aber wie lässt sich das nun genau erklären? Ich weiß nur, dass man sich zunächst die älteste Seite anschaut (was eigentlich Seite 2 sein müsste, da der Zeitpunkt des Ladens laut Tabelle dort am längsten her ist) und durch Veränderung von Bits diese an das Listenende gesetzt wird, sodass diese Seite als neueste gilt und somit eine "zweite Chance" bekommt. Aber so wirklich habe ich das Prinzip leider noch nicht verstanden. Über Google konnte ich auch nichts Aufschlussreicheres finden.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich hiermit auskennt und mir erklären kann, warum nun ausgerechnet Seite 0 als erstes ersetzt wird.

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Second Chance Algorithmus schaut man auf den referenziert Tag. Wenn dieser gesetzt ist wird dieser nicht ersetzt. Da im Beispiel Page 0 nicht referenziert ist wird diese Page ersetzt.
 
So macht es Sinn, Danke! :)
 
Zurück
Oben