Welches Leerrohr?

atomrofler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.350
Hallo,
wir wohnen ein stückweit außerhalb von Münster Wolbeck. In Wolbeck wird gerade VDSL ausgebaut, wo wir selbst aber nicht mehr von profitieren werden. Der nächste neue Kasten ist zu weit weg.

Unser Nachbar wohnt ca. 200m weit weg, von dort aus aus bekommen wir einen Stadtwasser Anschluss. Gleichzeitig würde ich in den Graben der eh gebuddelt wird ein Leerrohr für LWL mit reinwerfen. Die Frage ist hier welches Rohr?

1/2 Zoll PE-HD Rohr, wo die Leitung später eingeblasen werden könnte? Was macht hier Sinn?

Danke und viele Grüße
 
Nimmst n Standard DN110 oder DN50 Rohr und gut ist.
Die benutzen wir im Standardprozess, da kann später dann ein Glasfaser Standardkabel oder ein Mehrfachrohr (mit Speednetrohr) eingezogen werden.
 
Hallo,
danke für die Antwort. Ist ein so großes Rohr für ein einzelnen Hausanschluss wirklich notwendig? 2" kommt mir gerade sehr mächtig vor.

Hinter unserem haus werden definitiv keine weiteren Häuser angeschlossen. Wir sind quasi der letzte an dieser Stelle.

Danke und Grüße
 
vielleicht kann dir auch die Bauherrenhotline der Telekom helfen?
 
Hallo atomrofler,

Dukey hat bereits das richtige Stichwort erwähnt: Die Bauherrenberatung

Ich empfehle, dort anzurufen und nachzufragen. So gehst du auf Nummer sicher. Gerne vermittle ich einen Kontakt, wenn du möchtest.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
rooney723 schrieb:
Nimmst n Standard DN110 oder DN50 Rohr und gut ist.
Die benutzen wir im Standardprozess, da kann später dann ein Glasfaser Standardkabel oder ein Mehrfachrohr (mit Speednetrohr) eingezogen werden.

Danke, ich konnte es nicht glauben. Sorry dafür. ;-) Die Telekom hat es mir gerade bestätigt, am besten DN110.

Update:
Kabuflex ist es geworden
https://www.fraenkische.com/download_fraro.php?system_id=25005&sprache=de&produkt_id=1594
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Webseite steht allerdings nichts von DN 110
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/bauherren-service/leerrohre-beachten

Wenn Sie sich für eine Mehrspartenhauseinführung entscheiden, muss das Leerrohr einen Durchmesser von DN 75 haben. DN steht für Diameter Nominal- oder Nenndurchmesser.

Wenn keine Mehrspartenhauseinführung durchgeführt wird, empfehlen wir grundsätzlich ein Leerrohr mit einem Durchmesser von mindestens DN 50.

Die Verlegetiefe beträgt 60 cm.
Zu der Zeit als ich noch für die Telekom gearbeitet habe waren DN 50 und DN 110 die Standardgrößen. Aber damals gab es auch noch keine Mehrspartenhauseinführung ...
 
Andreas_ schrieb:
Zu der Zeit als ich noch für die Telekom gearbeitet habe waren DN 50 und DN 110 die Standardgrößen. Aber damals gab es auch noch keine Mehrspartenhauseinführung ...

DN50 und 110 sind auch heute noch die Rohre der Wahl ;)

@atomrofler
kabuflex ist schon ok. Besser wäre zwar ein Rohr, dass von innen glatt ist, aber nu isses zu spät :p
 
Am Telefon hieß es 110.

Das kabuflex hat zumindest eine "Innenhaut".
Kabuflex® R-UV ist ein biegsames Kabelschutzrohr aus PE, in Farbe schwarz, halogenfrei, in Verbundbauweise, außen gewellt, mit Innenhaut, einseitig aufgesteckte Doppelsteckmuffe (sanddicht).

Muss reichen :-)

Danke euch
 
Damit machste nichts falsch auf privaten Grundstücken.
Finds witzig mal sowas hier zu lesen, arbeite in einem Tiefbauspezialgroßhandel. :)
Gibt aber auch noch ein paar Größen dazwischen.
 
Zurück
Oben