Prozessor- und Grafikkartenwahl bei Ultrabook (für Office, CAD, evtl. Games)

_Jemand_

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, fühle mich dabei allerdings ein wenig hilflos, weil ich nicht genügend Ahnung habe. Grundsätzlich suche ich ein möglich leichtes, kompaktes, aber dennoch leistungsfähiges Notebook. Dementsprechend läuft es wohl auf ein Ultrabook hinaus.

Zuerst wollte ich verschiedene Notebooks anhand ihrer Eckdaten vergleichen, mir für die verschiedenen Hersteller mein favorisiertes Modell raussuchen, und dann jeweils mit Erfahrungsberichten ins Detail gehen. Allerdings weiß ich leider nicht was ich überhaupt brauche und es fällt mir schwer die Rechenleistungen zu vergleichen.

Lieber den i5 der 8. Gen als den i7 der 7. Gen? Reicht ein i5? Integrierte Grafikkarte oder dedizierte? Lohnt es sich auf AMD-Produkte, i7 8.Gen oder MX150 zu warten? …ich hoffe es wird klar was ich meine.

An dieser Stelle würde ich mich über Empfehlungen, Verweise auf bereits bestehende Themen (in dem Fall: Sorry!) o.Ä. freuen.

Hier meine "Wunschliste":


Budget: möglichst bis 1.500€ (sollte dementsprechend auch ein paar Jährchen halten)

Mobilität: gelegentlich mit zur Uni

Anwendung:

Primärer Gebrauch:

-Office und Programmierung

-CAD (AutoCAD und Fusion 360, bisher und in näherer Zukunft nur einfache Projekte wie z.B. ein zweistufiges Getriebe, möchte aber definitiv noch Luft nach oben für die Zukunft haben)

Zweitrangig, kein Muss:

-Spiele (Titel wie Overwatch oder PUBG, vielleicht auch etwas aufwändigere Titel auf niedrigen Einstellungen)

-wie weit würde ich bei Spielen kommen wenn man nur den CAD-Bedarf deckt?

SSD: ja

Festplattengröße: mindestens 256GB

Laufwerk: nein

Displaygröße: 13-14 Zoll

(Zu Hause vermutlich über externen Bildschirm. Favorisiere 13-14 Zoll aufgrund der Kompaktheit, 15+ bietet hingegen bessere Rechner)

Auflösung: FullHD reicht, darf auch mehr sein

Matt oder spiegelnd: tendiere zu spiegelnd, aber eher egal

Akkulaufzeit:
Ein 8h Uni-Tag sollte er schaffen, bei regelmäßiger Benutzung

Betriebssystem: Windows 10

Bereits in Betracht gezogen:
Dell XPS13 & Inspirion 13, Asus Zenbook, Lenovo Thinkpad & Yoga, HP



Hoffe mal das war nicht zu viel Text. Danke fürs Lesen!


MfG _Jemand_
 
Eierlegende Wollmilchsäue suchen wir alle :p

Für 139,9% von deinem Budget bekommst du:
https://geizhals.de/razer-blade-rz09-01953g72-r3g1-a1603653.html?hloc=de

An einer dedizierten GPU kommst du meiner Meinung nach nicht vorbei, wenn PUBG für dich eher kein etwas aufwändigerer Titel ist ;-)
Eventuell kann AMD mit den neuen Ryzen+integriertem Vega eine Alternative sein, aber das glaube ich eher nicht.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nicht unter einer 1050 anfangen und da wirds dann halt schon schwer mit Mobilität. Kannst ja mal auf gh.de schauen was es noch für Alternativen gibt :)
 
Ne ganze Ecke mehr Grafikpower aber weniger Ultrabook aber wiederum in deinem Budget mit GTX 1050 Ti : https://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+p407+qyn+gaming+notebook?nbb=45c48c

Hier noch eins was einem Ultrabook deutlich näher kommt und dein Budget voll ausreizt. Ebenfalls mit GTX 1050 Ti: https://www.computeruniverse.net/products/90706213/gigabyte-aero14kv7-de325tg.asp

Ansonsten hier mal schauen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Also grundsätzlich geht was mit deinem Budget weit unter den 139,9% :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem für PubG ist mMn. die CPU. Der 7700HQ hat einen 3,35-3,4 GHz all-core boost, den viele Geräte ohne undervolting nicht im Gaming-Betrieb halten können. Unlängst gab es dazu erst einen Thread. GPU sollte dann auch mindestens eine 1060 sein.

Und da PubG lediglich 4 Kerne nutzt, entscheided am Ende die single-core-performance (IPC + Takt). Und da siehts nicht gut aus für die Mobile-CPUs. Mit der neuen Map kann sich das ändern, muss es aber nicht.
 
Ab EUR 920 gibt es die aktuellen quad core Taschenrechner mit IPS Display und SSD.
Ab EUR 1600 kannst du jedoch auch das ausgezeichnete Lenovo T470p nehmen oder bis März warten bis das bessere T480p erscheint.
 
Danke euch für die Antworten! Ihr habt mich auf jeden Fall nochmal auf andere Ideen gebracht.

@aroxx: Ich muss gestehen PUBG war wohl ein schlechtes Beispiel. Das Spiel an sich ist ja nicht wirklich aufwändig weil die Grafik so krass ist, sondern eher weil es schlecht umgesetzt ist.

@IIIIIIIIIIIIIII: Sind die Release-Daten neuer Modelle hier im Forum eigentlich eher Vermutungen aufgrund der Vorjahre oder woher bezieht ihr diese Infos? Wüsste gerne was noch so kommt und ob es sich lohnt dafür zu warten.



Es haben sich für mich jetzt nochmal 2 Fragen ergeben:

Wenn ich mich nur auf CAD beschränken würde, bräuchte ich dann überhaupt besondere specs oder reicht auch ein Laptop für unter 1000€?

Bei den meisten Ultrabooks mit 14 Zoll sehe ich die Kombination von einem i7 mit integrierter Intel HD Graphics 620. Die Karte schneidet allerdings in den Benchmark-Tests ziemlich bescheiden ab, ist der Prozessor so nicht irgendwie "verschwendet" (weil er ja eher schon zu den besseren Modellen gehört)?
 
Zurück
Oben