I5 4690K Grafikfehler / Spielabsturtz nach 10min

Xantip

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo :)

Sys: Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 4690K @ 3.50GHz Oc auf 4,5 Ghz
Haswell 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock Z87M Pro4 (CPUSocket)
Graphics
SMBX2431 (1920x1080@60Hz)
3071MB NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (NVIDIA)
Storage
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SSD)
Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Netzteil
Noname 650Watt
20171208_135421.jpg

Ich habe ein Problem bei dem ich Absoulut keine eigene Lösung finde...

Also ich hatte in der Vergangenheit schon länger Probleme, mein Pc ist immer nach einer Gewissen Zeit abgestürtzt, es hat sich so geäußert das ich ein Schwarzes Bild bekommen habe jedoch hat man den Sound vom Spiel noch gehört, dieser Fehler trat wohl auf weil meine Cpu Überhitz ist allerdings habe ich sie heute geköpft und mit neuer Wärmeleitpaste bestückt, die Temperatur ist jetzt wieder okay jedoch stürtz er trotzdem noch mit einem Schwarzen Bild ab, außerdem habe ich noch ein anderes Problem mit der Cpu, da ich dachte es liegt an der Gpu habe ich es mal über die Grafikeinheit der Cpu versucht jedoch habe ich über diese Extreme Bildfehler.

Kurzbeschreibung der Probleme:
1.Cpu Überhitzt = Gelöst durch Köpfen
2. Nach 10min Ingame ( Projekt Cars ) Absturtz mit Schwarzbild, Sound ist noch zu hören und ich kann das Auto auch noch bewegen, zumindest sagt mir das der Sound, nach Neustart kommt dieses Bild nach dem Windows Logo.20171211_223938_HDR.jpg

3. Bildfehler über die Gpu des Cpu`s, egal bei welchem Spiel https://www.youtube.com/watch?v=GSwhlyNZgLM

Ich weiß einfach nicht weiter...

Schon Versucht:
Board Gewechselt und Wakü eingebaut
Cpu geköpft Komplett Wärmeleitpaste gewechselt
Gpu Wärmeleitpaste gewechselt
Geguckt ob alles richtig steckt
Treiber und Windows Neu Installiert
Temperaturen sind alle Okay.
forum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist erst mal CPU OC abstellen.
Danach kann man schauen ob es einen Fehler gibt.
 
Klingt erstmal nach sterbender Grafikkarte.
Wenn die Fehler aber ebenso mit der iGPU (als der GPU des 4690k) auftreten ist es eigenartig.

Meine Erfahrung sagt mir aber, das ich inzwischen schon ein paar defekte Sockel 1150 Boards in den Händen hatte, eines ging z.b. immer einfach aus, auch im Windows bei wenig-keiner Last.

Am besten wäre es mal noch ein anderes Mainboard zu testen.
 
Du hast den CPU im OC gelassen während du Hitzeprobleme hattest in der Vergangenheit?
Mir kommt die Frage auf, wie ein CPU überhitzen kann, wenn es in den Spezifikationen läuft.
Ansonsten tippe ich auch auf das Mobbo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gleichen Fehler treten nicht mit der iGpu auf, mit er iGpu habe ich nur die Bildfehler die man in dem Video sieht.

Ich hab ja auch schon das Board gewechselt und bei dem treten die gleichen Fehler auf.
Ergänzung ()

Ja, da es mir leider zu spät aufgefallen ist... Wahrscheinlich ist es die Cpu oder ?
Ergänzung ()

Ach und auch nicht OC hatte die Cpu Extreme Hitze Probleme, darum ja das Köpfen.
 
Wenn der CPU innerhalb der Spezifikation läuft, dann dürften keine Hitzeprobleme auftauchen.
Ergo er drosselt. Seltsam alles.
 
Es treten jetzt Übertaktet auch keine Hitzeprobleme auf wie du hier siehst. forum.png
Ergänzung ()

Dazu hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit.
Ergänzung ()

Werd ich mal Probieren, aber es hört sich sehr nach Cpu an oder ?
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Schon einmal ein anderes Netzteil getestet?

Dazu hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit.
Ergänzung ()

oliveron schrieb:
Achso, dann am besten nochmal eine einfache 1150 CPU gegentesten, Celeron oder Pentium sowie eine andere Grafikkarte.

Edit: Stimmt, das Netzteil noch, NoName 650W klingt immer nicht gut - erklärt aber keine Grafikfehler.

Werd ich mal Probieren, aber es hört sich sehr nach Cpu an oder ?
 
OC kann auch massiv Hardware belasten und köpfen sollten man nur in Ausnahme fällen.
Also nochmal: Der CPU lief ohne OC und ohne Köpfung nicht ins Throtteling sondern überhitzte??
 
trashes schrieb:
OC kann auch massiv Hardware belasten und köpfen sollten man nur in Ausnahme fällen.
Also nochmal: Der CPU lief ohne OC und ohne Köpfung nicht ins Throtteling sondern überhitzte??

Richtig. mit einem Stock Kühler lief er bei 60Grad im idle, mit der Wakü waren es im Idle circa 40Grad. Unbenannt.pngUnbenannt1.png Die Bilder sind beide mit Wakü bevor ich ihn Geköpft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an der CPU, die funktioniert doch.
Die Probleme werden wohl evtl. an dem unbekannten 650Watt Netzteil liegen.
Temperaturen sind aber doch etwas hoch für eine geköpfte CPU unter Wasser.
 
Dein PC ist verdreckt, Lüfter sehen schmutzig aus. Säubern.
Klingt nach Hitzeschaden der CPU. Beim Köpfen soll ja auch mal jemand sterben...
Knallhart übertaktet und nicht gepflegt funktioniert nicht.
 
Mainboard-Batterie vllt auch mal tauschen, damit hatte ich bisher auch schon die kuriosesten Fehler..
 
Ach und auch nicht OC hatte die Cpu Extreme Hitze Probleme, darum ja das Köpfen.
vor allem oced man nicht wenn man schon im Stock die Temperaturen nicht im Griff hat!
 
oliveron schrieb:
Achso, dann am besten nochmal eine einfache 1150 CPU gegentesten, Celeron oder Pentium sowie eine andere Grafikkarte.

Edit: Stimmt, das Netzteil noch, NoName 650W klingt immer nicht gut - erklärt aber keine Grafikfehler.

Also ich denke nicht das es am Netzteil liegt, soooo schlecht ist es eigentlich nicht.IMG_0824.jpg
Ergänzung ()

TPZ schrieb:
Mainboard-Batterie vllt auch mal tauschen, damit hatte ich bisher auch schon die kuriosesten Fehler..

Guter Tipp aber ich glaube nicht das an beiden Mainboard`s die Batterie leer war.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Dein PC ist verdreckt, Lüfter sehen schmutzig aus. Säubern.
Klingt nach Hitzeschaden der CPU. Beim Köpfen soll ja auch mal jemand sterben...
Knallhart übertaktet und nicht gepflegt funktioniert nicht.

Vielleicht ist ja dein Monitor etwas Staubig, mein Pc ist nicht verdreckt.
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
vor allem oced man nicht wenn man schon im Stock die Temperaturen nicht im Griff hat!

Das hat das Problem ja auch nicht schlimmer gemacht :)
 
FSP ist kein NoName...
Könnte trotzdem kaputt sein, glaube langsam aber eher, das die CPU defekt ist (evtl den Wasserkühler zu fest angeschraubt)
 
Zurück
Oben