Temperatur Zotac 1070ti Mini

U

ultrAslan

Gast
Hey Leute hab mit folgende Karte bestellt und in den folgenden Rechner eingebaut.

Intel i5-4460
8 gb Ram
WIndows 10
Zotac ZT-P10710G-10P Grafikkarte schwarz 1070Ti Mini
Phanteks Enthoo Evolv ITX

Jetzt ist mir aber aufgefallen das es beim Zocken von PUBG oder ARMA 3 es sehr warm wird im Gehäuse. Bis zu 81 Grad bei einer Lüfterkurve von 68%. Kann man da gegen was tuen. Habe sogar zwischenzeitlich überlegt mir einen neuen Rechner zu holen und bis auf die Graka alles zu verkaufen. Oder vielleicht Lüfter verbauen?
 
Kleine Karte, wenig Spielraum -> höhere Temperatur. Und alles noch im grünen Bereich
 
Ok gut zu wissen. Würde es denn eventuell helfen 2 Zusätzliche Lüfter zu installieren bzw. Gleich einen neuen Rechner zu kaufen. Bin unschlüssig
 
@ TE:
du kaufst dir ohne not eine Mini-karte und wunderst dich dann über "hohe" temperaturen? das case scheint ab werk nur einen lüfter in der front zu haben, ein hecklüfter schadet auf keinen fall.

gleich nen neuen rechner zu kaufen weil die (unsinnige) graka warm wird... naja.
 
Habe am heck einen lüfter bereits verbaut. An die Decke wollte ich noch jeweils 2 verbauen.
 
Wo liegt diese Temperatur an?
Den 1 großen Frontlüfter durch 2 kleinere (Eloop 140er) ersetzen. Hinten 1 120er Eloop B12-1 rein.
Kabel etc. möglichst zur Seite für Luftstrom. Scythe Lüftersteuerung ggf. kaufen (besser)
Oben Lüfter bringt nichts (nicht viel).
Nt muss von unten saugen und nach hinten rausblasen (Dark Pro 11).
Gehäuse und Graka sind gut, Prozzi zu lahm für die CPU, ggf. Scythe Mugen 5 reinbauen, WLP checken.

Neuen PC brauchste nicht.
 
Mini heißt: Kleinere Karte = kleinerer Kühler.
Natürlich wird die verbaute GPU darauf wärmer und die Lüfter etwas lauter.

Aber in einem gut belüfteten Gehäuse sollte es kein Problem geben.
Wobei 81°C jetzt kein Problem ist und im Notfall taktet sich die Karte ja etwas runter und nimmt die Spannung zurück.
 
Also ich habe ebenfalls diese Grafikkarte und deine temps zeigen, dass dein Airflow im Gehäuse nicht vorhanden ist. Ich habe die Karte noch Undervolted 0,925 V bei 1,970 Mhz und komme bei BF1 auf 71 Grad mit niedrigerem Stromverbrauch.
 
Buggs001 schrieb:
Mini heißt: Kleinere Karte = kleinerer Kühler.
Natürlich wird die verbaute GPU darauf wärmer und die Lüfter etwas lauter.

Da geb ich dir Recht, hab selbst eine 1070 Mini verbaut - die wird besonders unter Last schon mal recht laut und heiß.
Das muss man leider in Kauf nehmen @ TE wobei ich mir bei 81 Grad noch keine Sorgen machen würde.
 
@ stabil11:
ab werk liegt die spannung unter last bei ~1,04V. wie sehen die temps bei deiner karte ohne UV aus...? wie schnell drehen die lüfter dann...? welches case mit welcher belüftung hast du...?

@ mannefix:
"Prozzi zu lahm für die CPU" -> die CPU ist also zu lahm für die CPU? interessant. mal von dem vertipper abgesehen: wie kommst du zu der pauschalaussage? ohne zu wissen mit welchen settings der TE zockt?

edit @ TE:
warum hast du dir überhaupt eine Mini-karte gekauft? dein case hat doch platz für längere grakas. beschäftige dich mal mit undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab das Sharkoon S25-W, hatte davor auch mal 0,875 V bei 1840 Mhz, war 3 Grad kälter. Hatte davor Overclocking, alles auf max. und da sind die Temps schon auf 79° gestiegen mit Super lautem Lüfter. Jetzt drehen sie bei Max. 34 %, ist für mich in Ordnung und ein guter Kompromiss. Stock dürfte so bei 73° sein, natürlich mit niedrigerem Takt und Speicher. Speichercore ist jetzt +220
 
@Deathangel008

Gehäuse hab ich oben angegeben. Wollte zuerst ne 1080 kaufen von denen passt aber keine in mein Gehäuse. Hab nur Platz für eine Dual Slot Grafikkarte deshalb die Mini Version der 1070ti. Also ich kann sie auch noch zurückschicken so ist es nicht. Oder doch lieber ein neues größeres Gehäuse kaufen.

Hab bisher von anderen gesagt bekommen das zum beispiel die Gamerock oder die Gainward 1080 Karten nicht reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
wo hatte ich gefragt welches case du hast? das Enthoo Evolv ITX hat laut Phanteks 330mm platz für grakas. zu schade dass es zwischen der 2,5 slots hohen Phoenix/JetStream/GameRock und der Zotac Mini keine anderen dualslot-karten gibt.

wie kommst du zu der annahme dass es keine 1080 gibt die in dein case passt?
 
@deathangel008

Mein fehler sorry. Hab mir jetzt eh ein neues Case bestellt. Ist gerade auf Amazon im Angebot. Das Corsair A540 in Schwarz. Werde wieder berichten wenn das Case da ist. Werde nämlich hilfe benötigen wenn ich mehrere Lüfter installieren möchte.
 
Zurück
Oben