Batch ordner kopieren, verschieben, umbenennen

svenjatzu

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hi coder,

ich bin neu im bereich batch unterwegs und möchte zur übung mal mit ein paar kleinen scripten rumspielen um ein gefühl dafür zu bekommen. ich betreibe einen kleinen homeserver wo meine webseiten gehostet sind und da will ich am ende gerne backups umzüge etz über batch machen.

anfangen würde ich gerne mit:
- odner von a nach b kopieren
- ordner von a nach b verschieben
- ordner von a nach b verschieben und umbennen.

wer ist so lieb und gibt mir ein paar codeschnipsel oder fertige codes mit einer kurzen erklärung dazu?
Ergänzung ()

ah vielen dank
https://support.microsoft.com/de-de...ve-overwrite-functionality-changes-in-windows
Ergänzung ()

alles klar das war easy, jetzt aber frage ich mich wie ich die bat so anpassen kann dass wenn ich aus einem ordner ohne pfadangabe den gesamten ordnerinhalt in dem die bat liegt in ein vordefiniertes verzeichnis kopieren kann. wer hat eine idee?
Ergänzung ()

vielen dank an alle die ihre unterstützung gegeben haben,
das war jetzt echt nicht so schwierig.

hier die lösungen für neulinge die ähnliche probleme haben

um die jeweiligen ordner in dem die bat liegt von a nach b zu verschieben

move %CD%\ordner "%APPDATA%\%Roaming%\ordner"


um das ganze dann bei jedem serverneustart zu automatisieren bin ich auf diesen code gekommen um den autostart zu setzen

@echo off
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run /v test /t reg_sz /d %CD%\run.vbs

damit nicht dauernd die eingabeaufforderung im bild hängt habe ich diese vbs erstellt um die bat im hintergrund zu starten

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run chr(34) & %CD%\run.bat & Chr(34), 0
Set WshShell = Nothing


die run.bat selbst habe ich so gestaltet

echo@off
:hide
cd %CD%\run.bat

start run.bat

exit



na geil das war ja schonmal die erste lektion dann geht es jetzt weilter mit nr 2 :D