Maus macht sich selbstständig aber Unauffindbare Problemquelle!

trustme

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
In Counter Strike Global Offensive tritt folgendes Problem auf:

In regelmäßigen Abständen zieht der Mousecursor nach oben, rechts oder so lang in eine Richtung dass ich mich im Kreis drehe, bis ich eine Gegenbewegung mache. Das passiert wirklich nur solang ich keine Gegenbewegug mache und setzt sich fort, auch wenn ich die Maus vom Mousepad abhebe. Das Crosshar dreht sich dann einfach weiter in diese Richtung. Auf dem Desktop Screen von Windows 10 ist mir das noch nicht passiert

Ich habe schon folgende Fehlerquellen beseitigt:

- Virenscan
- Windows auf Werkseinstellungen gesetzt und alles gelöscht und neu installiert
- 3 verschiedene Mäuse von 3 verschiedenen Herstellern verwendet
- 2 verschiedene Mousepads verwendet
- Alle USB Hubs probiert

Nun will ich das Problem unbedingt mit einem Um- oder Neubau beseitigen, weiß ja aber nicht wo es liegt, kann mir irgendjemand weiterhelfen?

System ist folgendes:

GTX 970, AMD Ryzen 5 1600x, Asus Prime B350 Plus, 16GB G skill ram, ssd evo 850, Hdd Samsung, win10, thermaltake 575w
 
Die Fehlerbeschreibung kenn ich noch von alten Optischen Mäusen von vor 10 Jahren. Man spielt und auf einmal schaut man in die Luft und dreht sich im Kreis.

Was für Mäuse hast du verwendet ? Was für einen Untergrund/Unterlage hast du?

Hast du noch andere Geräte an dem PC angeschlossen ? Gamepad, Lenkrad, Trackball, VR-Controller ...
 
Keine anderen Geräte angeschlossen, und angeschlossene Mäuse waren tatsächlich optische:

Mionix Castor
Steelseries Rival 310
Roccat Optical (glaube es war ne Kone), von einem Freund
Ergänzung ()

Achja und danke für die schnelle Antwort :)

Verwendete folgende Unterlagen als Test:

Steelseries QCK Heavy
Mionix Mousepad
 
Aufgrund dieser Probleme hatte ich ne lange zeit nur Lasermäuse, bin aber jetzt auch wieder bei den optischen Mäusen da es einfach mehr auswahl gibt und die Sensoren deutlich besser geworden sind.

Hab selber ne Rival 300 daheim und ne Rival 100 auf der Arbeit und da hab ich keine Probleme. Die Castor hat den selben sensor wie meine 300er.

Sehe ich richtig das die Mousepads beide dickerer schaumstoff sind ? Mäuse mal direkt aufm Tisch probiert ob da der Fehler auch auftritt ?

Schmutz und Staub war auch keiner im Sensor ?

Wie oft tritt der Fehler denn auf ?
 
Das eine ist dicker weicher Schaumstoff, das andere sehr dünner.

Das Problem trat nie auf, ist erst seit 2 Wochen ohne dass ich was geändert habe aufeinmal bei allen Mäusen, kann mir also nicht vorstellen dass es da an den Sensoren liegt

Es kam wirklich von allein. Einfach so.
 
Klingt ja echt seltsam, nachdem du auch schon Windows neu aufgesetzt hast fällt mir leider auch nichts mehr ein.

Du könntest mal probieren wenn es das nächste mal auftritt die maus abzuziehen ob es dann aufhört oder ob er sich dann immer noch weiterdreht.
 
Maus abgesteckt. Dreht sich weiter
Ergänzung ()

Jetzt kommt das richtige Phänomen:

Habe wegen gutem Angebot und sowieso Bissl Probleme mit dem alten pc (wie dieses jetzt) einen neuen gekauft und nur soundkarte und Festplatte (vorher formatiert) aus dem alten pc umgebaut.

Das Problem trat heute wieder auf.

Egal ob auf holzunterlage, welches Mauspad, welche Maus.

Ich Zweifel nun langsam daran dass das mit Hardware oder Software zsmhängt

Hardware: sind zwei komplett verschiedene Systeme
Software: habe mehrmals auf frischem win10 probiert

Ich habe da eine Idee: kennst du das, wenn du kurz in einem game einen disconnect Hast oder ein Controller / Tastatur kurz ausgesteckt wird während man zb nach vorn läuft ? Das nach vorn laufen wird wie „eingerastet“ weil der abbrechen Befehl nicht ankam. Wäre es zb möglich, dass ich ganz ganz kurze interneteinbrüche habe, die das „+left/Right/up/down“ meiner Maus übernehmen und nicht mehr aufhören bis eben eine Gegenbewegung kommt?

Dagegen spricht, dass ich oft auch schon das Gefühl hatte genau in die andere Richtung zu schauen vorher..
Ergänzung ()

Oder kann es evtl mit dem deaktivieren der mausbeschleunigung zutun haben? Das ist nämlich der einzige befehl den ich immer per Konsole im Spiel eingebe.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben