MeisterOek
Commander
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 2.851
Hallo,
die Wahl des richtigen Unterforums gestaltet sich schwer, aber da das Win10 Update der Auslöser war, poste ich mein Problem hier hin.
Ich habe daheim ein selbstgemachten Mediaplayer:
AsRock J3455-ITX
Intel SSD mit Win10
8TB WD Red
Pico PSU
Flirc USB-Stick
Auf der SSD ist Win10 als Betriebssystem, da es bei Linux Probleme mit dem HD-Ton geben soll. Bis zum großen Herbstupdate lief alles wunderbar. Über WOL habe ich die Kiste gestartet und sie fuhr automatisch hoch und startete KODI und ich konnte mit meiner Logitech Universal-FB über Flirc KODI bedienen. Lief alles flüssig und gut.
Nach dem großen Herbstupdate musste ich erst paar Einstellungen ändern, da der Begrenzte Bereich eingestellt wurde und das Soundausgabegerät geändert wurde. Soweit kein Problem, aber beim Starten von sämtlichen Filmen oder Serien wird der Bildschirm schwarz und der Ton kommt mit schweren Tonfehlern rüber. Das Video zu beenden gibt keine Besserung, der Bildschirm bleibt schwarz. Nun kommts aber. Wenn ich mich im Betrieb mittels Teamviewer aufschalte, habe ich plötzlich wieder Bild und die Tonfehler sind weg. Ich kann also ein Video starten (Bildschirm wird schwarz), Teamviewer-Session starten (Bildschirm wieder da und Ton wieder da) und so Videos schauen. Ich kann Teamviewer dann auch wieder schließen und das Bild bleibt bestehen. Wenn das Video dann jedoch beendet ist und er auf die KODI-Oberfläche zurückmöchte, so wird das Bild wieder Schwarz und ich muss Teamviewer anschmeißen, um wieder Bild zu haben und zu navigieren.
Was könnte die Ursache sein?
Ich möchte eine Neuinstallation von Windows vermeiden, da es Zeit kostet, die ich nicht habe. Vielleicht weiß jemand Rat und das Problem lässt sich schnell beheben. Danke im Vorraus.
die Wahl des richtigen Unterforums gestaltet sich schwer, aber da das Win10 Update der Auslöser war, poste ich mein Problem hier hin.
Ich habe daheim ein selbstgemachten Mediaplayer:
AsRock J3455-ITX
Intel SSD mit Win10
8TB WD Red
Pico PSU
Flirc USB-Stick
Auf der SSD ist Win10 als Betriebssystem, da es bei Linux Probleme mit dem HD-Ton geben soll. Bis zum großen Herbstupdate lief alles wunderbar. Über WOL habe ich die Kiste gestartet und sie fuhr automatisch hoch und startete KODI und ich konnte mit meiner Logitech Universal-FB über Flirc KODI bedienen. Lief alles flüssig und gut.
Nach dem großen Herbstupdate musste ich erst paar Einstellungen ändern, da der Begrenzte Bereich eingestellt wurde und das Soundausgabegerät geändert wurde. Soweit kein Problem, aber beim Starten von sämtlichen Filmen oder Serien wird der Bildschirm schwarz und der Ton kommt mit schweren Tonfehlern rüber. Das Video zu beenden gibt keine Besserung, der Bildschirm bleibt schwarz. Nun kommts aber. Wenn ich mich im Betrieb mittels Teamviewer aufschalte, habe ich plötzlich wieder Bild und die Tonfehler sind weg. Ich kann also ein Video starten (Bildschirm wird schwarz), Teamviewer-Session starten (Bildschirm wieder da und Ton wieder da) und so Videos schauen. Ich kann Teamviewer dann auch wieder schließen und das Bild bleibt bestehen. Wenn das Video dann jedoch beendet ist und er auf die KODI-Oberfläche zurückmöchte, so wird das Bild wieder Schwarz und ich muss Teamviewer anschmeißen, um wieder Bild zu haben und zu navigieren.
Was könnte die Ursache sein?
Ich möchte eine Neuinstallation von Windows vermeiden, da es Zeit kostet, die ich nicht habe. Vielleicht weiß jemand Rat und das Problem lässt sich schnell beheben. Danke im Vorraus.