Win10 Update "schrottet" meinen KODI-Mediaplayer

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.851
Hallo,

die Wahl des richtigen Unterforums gestaltet sich schwer, aber da das Win10 Update der Auslöser war, poste ich mein Problem hier hin.
Ich habe daheim ein selbstgemachten Mediaplayer:
AsRock J3455-ITX
Intel SSD mit Win10
8TB WD Red
Pico PSU
Flirc USB-Stick

Auf der SSD ist Win10 als Betriebssystem, da es bei Linux Probleme mit dem HD-Ton geben soll. Bis zum großen Herbstupdate lief alles wunderbar. Über WOL habe ich die Kiste gestartet und sie fuhr automatisch hoch und startete KODI und ich konnte mit meiner Logitech Universal-FB über Flirc KODI bedienen. Lief alles flüssig und gut.
Nach dem großen Herbstupdate musste ich erst paar Einstellungen ändern, da der Begrenzte Bereich eingestellt wurde und das Soundausgabegerät geändert wurde. Soweit kein Problem, aber beim Starten von sämtlichen Filmen oder Serien wird der Bildschirm schwarz und der Ton kommt mit schweren Tonfehlern rüber. Das Video zu beenden gibt keine Besserung, der Bildschirm bleibt schwarz. Nun kommts aber. Wenn ich mich im Betrieb mittels Teamviewer aufschalte, habe ich plötzlich wieder Bild und die Tonfehler sind weg. Ich kann also ein Video starten (Bildschirm wird schwarz), Teamviewer-Session starten (Bildschirm wieder da und Ton wieder da) und so Videos schauen. Ich kann Teamviewer dann auch wieder schließen und das Bild bleibt bestehen. Wenn das Video dann jedoch beendet ist und er auf die KODI-Oberfläche zurückmöchte, so wird das Bild wieder Schwarz und ich muss Teamviewer anschmeißen, um wieder Bild zu haben und zu navigieren.
Was könnte die Ursache sein?
Ich möchte eine Neuinstallation von Windows vermeiden, da es Zeit kostet, die ich nicht habe. Vielleicht weiß jemand Rat und das Problem lässt sich schnell beheben. Danke im Vorraus.
 
Hallo MeisterOek,

ich hatte bzw. habe das gleiche Problem. Seit dem Herbstupdate habe ich auch kein Bild mehr bzw. nur kurz Ton. Das Problem trat bei mir mit einem 2500k bzw. dessen onboard Graka auf.

Soweit ich es raus gefunden habe, liegt es an der Funktion "Bildwiederholrate anpassen" welche bei der Wiedergabe von Filmen die Wiederholrate des Bildschirms / TV auf die des Films (also meistens 24Hz) anpasst. Deaktiviert man diese Option, hat man wieder Bild und Ton, aber eben das Problem des nicht flüssigen Bildes.

Das Problem tritt bei einem anderen Setup von mir (alter G6950 mit onboard Graka auf dem Board selbst) tritt das Problem übrigens nicht auf.

Heißt also entweder andere Hardware oder ältere Version von Windows 10 benutzen.

Außer jemand hat eine andere Lösung, für welche ich auch sehr dankbar wäre!
 
Hab das gleiche Board als HTPC mit Windows 10 und Kodi im Einsatz.
Diese Problem hatte ich jedoch noch nie.

Hast du mal versucht die Intel Grafiktreiber mit dem Intel Tool zu aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich probiert, er sagt mir jedoch, ich hätte schon die neusten Grafiktreiber. Das war auch mein erster Gedanke.

@AuSch Ok, es ist ein Workaround. Hast du bereits versucht Win10 mit dem Herbstupdate neu aufzusetzen? Das wollte ich als nächstes ausprobieren, falls es hier keine Lösung gibt, aber wenn dadurch keine Verbesserung eintritt wäre es ja verschwendete Zeit.
Die Lösung mit dem Ausschalten der Anpassbaren Bildwiederholrate ist eigentlich keine Option, da verwende ich lieber die Lösung mit Teamviewer und schaue den Film flüssig. (Oder aber Teamviewer bewirkt genau das gleiche und ich merke es nicht)
 
Ach so, noch was.

Ich habe die Firmware des HDMI 2.0 Konverter Chips auf dem Board aktualisiert.

Intel hat diese eigentlich für den NUC raus gebracht. Der gleiche Chip ist aber auch auf dem J3455 verbaut.

Die offizielle Intel Seite dazu: Hier

Dort ist mittlerweile die Firmware 1.72 zu finden.
Diese funktioniert aber nicht mit dem J3455.
Es gibt aber noch die Version 1.66
Diese funktioniert wunderbar.

Hier zu finden: HDMI Firmware 1.66

Der Dropbox link ist nicht von mir. Hab ihn im Kodi Forum gefunden!
Siehe Hier
 
Vielen Dank. Werde ich heute Abend gleich ausprobieren.
 
In den Kodi Video Einstellungen habe ich "Bildwiederholrate anpassen" Aktiviert.
Die Option "Bildwiederholrate mit Bilschirm syncronisieren" allerdings deaktiviert,
da ich mit aktivierter Option "Bildwiederholrate mit Bilschirm syncronisieren" keinen
Audio Bitstream (DTS, Dolby True HD etc.) mehr bekomme. Da sagt mein Receiver immer nur PCM anstatt Dolby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt diese Einstellungen auch, kann mich aber nicht erinnern, was der Auslöser war "Bildwiederholrate mit Bilschirm syncronisieren" zu deaktivieren. Aber hatte ich von Beginn an deaktiviert und lief so wie gewollt flüssig ohne Ruckler. Anscheinend ist diese Option eher unwichtig. "Bildwiederholrate anpassen" ist viel wichtiger.
 
ich habe auch nur das mit der Bildrate aktiviert, allein um Audio durchschleifen zu können.

Und eine komplette Neuinstallation habe ich versucht, bringt aber keine Änderung. Es muss also wirklich irgendwas mit dem Herbstupdate gekommen sein, was das Problem verursacht.
 
Ist ja sehr merkwürdig...

Aber ich habe zwei funktionierende Set Ups.

Wie gesagt, mein J3455 welches im Januar mit Windows 10 Installiert wurde und alle Windows updates seit dem mitgemacht hat zeigt diesen "Fehler" nicht.

Und ein neu installiertes Windows 10 auf einem uralt AMD Quadcore Prozessor System mir nagelneuer Nvidia 1030GT welches ich vor zwei Wochen für einen Kumpel aufgesetz habe läuft auch einwandfrei mit Kodi.
 
Ein Update:
1. Tatsächlich löst das Deaktivieren von "Bildwiederholrate anpassen" das Problem. Das Bild wird nicht mehr Schwarz. Dafür wird das Bild etwas ruckeliger. Suche also nach einer Lösung, wie ich es aktiviert lassen kann ohne, dass der Bildschirm schwarz wird.

2. Das Firmwareupdate des HDMI-Controllers hat das Problem nicht behoben. (Eine neuere Version schadet aber nicht)
 
Ich habe Wasapi gewählt. Bei Direct Sound kann ich im Untermenü kein DTS(-HD) oder Dolby True HD auswählen, sondern nur einfachstes Dolby-Digital.
 
An einer Software-Lösung wäre ich auch interessiert, da es doch schon nervig ist, jedes mal von Hand die Wiederholrate vorm Film gucken an zupassen oder damit leben zu müssen, dass das Bild ruckelt :freak:
 
Zurück
Oben