wie mache ich raid?

brd.bigp

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
4
also ich hab ein asus a8n sli deluxe und ich hatte mir anfangs nur ein festplatte einbauen lassen und nu wollte ich eine 2. reinbauen und hab se och schon gekauft is genau die selbe, muss man ja haben und was soll ich nu machen ich muss des ja irgendwie in bios einstellen, oder? ich will dass es die dateien teilt und dann von 2 platten liest also muss ich doch striped wählen oder? weil mirror is ja spiegeln.

wäre nette wenn mir einer sagen kann wie man des richtig einstellt und was man beachten muss.

thx im vorraus bigp
 
1. Benötigte Daten von der aktiven Platte sichern (CD/DVD)

2. die neue Platte im System einbinden (einbauen und verkabeln)

3. Während des Bootvorgangs das Bios des RAID-Systems öffnen (für dein Board im Handbuch
__nachgucken oder dem Bildschirm folgen -> wird meist angezeigt)

4. Jetzt sind wir im Bios vom RAID-System
__> der Aufbau ist immer anders von Marke zu Marke aber identisch
__- Vorhandene Platten werden angezeigt (ggf. anwählen um sie zu aktivieren)
__- Array wählen (0 für Sriped - das ist was du willst) - bei der Erstellung
___gehen alle vorhandene Daten flöten
__- eventuell wird ein Format durchgeführt

5. Wenn du jetzt wieder Bootest werden die beiden Platten vom System als RAID 0
behandelt und du kannst Windows installieren. Irgendwo am Anfang der Installation
von Windows wirst du bestimmt nach dem RAID-Treiber gefragt sie zu installieren
(Win will die Disk mit dem RAID-Treiber).
Nach Zuführung des Treibers erkennt auch Windows das RAID und die Installation
kann beginnen.

Happy Installation :cool_alt:

PS: Ich empfehle für die Win-Partition 20-30GB. Hier kann sich Win dann nach Lust
und Laune austoben. Ich habe 20GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Tipp: lass die Finger von Raid0 !
Durchforste hier mal das Forum nach Problemen; hinterher das grosse Gejammere (Daten futsch). Das bischen an Geschwindigkeitsgewinn bringt`s nicht.
Wenn, dann nimm Raid1; da bist Du auf der sicheren Seite !
 
Hyla schrieb:
Mal ein Tipp: lass die Finger von Raid0 !
Durchforste hier mal das Forum nach Problemen; hinterher das grosse Gejammere (Daten futsch). Das bischen an Geschwindigkeitsgewinn bringt`s nicht.
Wenn, dann nimm Raid1; da bist Du auf der sicheren Seite !

Raid 0 ist das schnellste was Du an performance bekommen kannst und es ist nicht nur ein bisschen sondern einiges! Das ist sogar spürbar :) Bei unwichtigen Daten wäre raid 0 optimal *g* es kommt _immer_ auf die daten drauf an...

gruß
 
Jup. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Manchen sind die Daten nunmal nicht so wichtig und auf 50% der Kapazität möchten auch einige nicht verzichten.

Außerdem bedeutet ein Raid 0 ja nicht zwangsläufig, dass die Platten in nächster Zeit kaputt gehen und wenn man doch ein paar wichtige Daten hat, dann kann man die immer noch extra sichern. Entweder auf einer alten Platte, die man einmal im Monat anschließt oder man brennt sie halt regelmäßig auf ne DVD-RW.
 
Also, ich benutze RAID 0 mit vollkommener Zufriedenheit. Daten, die mir wirklich
am Herzen liegen, habe ich auch auf meine anderen beide im System laufenden
Platten kopiert. Im schlimmsten Fall muss ich nur die Array wieder herstellen und
Win neu installieren. All meine wichtigen Daten ziehe ich von der IDE-Platte wieder
auf C: & D: ;)

Also, nicht zu sehr schwarz malen. Und außerdem, ist mir bis jetzt noch nie eine
Platte verreckt. Und ich gehe nicht davon aus, dass mir jetzt wo ich RAID 0 benutze,
das Risiko eines Plattendefekts gestiegen ist.
 
Also warum soll es denn zu Datenverlusten kommen? Mein Raid läuft seit nem Jahr, da war schon alles passiert, aber kein Datenverlust oder sonstwas...
Jo, schneller ist es schon spürbar...
@brd.bigp:
Du musst wohl noch ne Clustergröße einstellen, da sind 64kb zu empfehlen, haben die meisten, die Raid 0 benutzen...
 
erst mal danke an alle ob es geklappt hat erfahrt ihr in den nächsten tagen wenn ich mal zeit habe und die wichtigsten daten hab ich sowieso auf einer meiner 2 externen oder auf dem 2. pc :D der is eigentlich nur zum zocken und so :D thx for all hoff ich krieg des hin.
 
womit erstelle ich eigentlich eine disk oder CD (besitze kein diskettenlaufwerk :) ) mit den Raid Treibern, damit ich Windows auf ein Raid 0 Verbund installieren kann?
 
Die Raid-Treiber sind eigentlich mitgeliefert. Wenn nicht, dann guck beim Hersteller im
Web nach. Auf CD brennen und schon ist es getan.
 
Kann man die Raid-Treiber bei der Windowsinstallation überhaupt von CD einbinden lassen?
Ich habe so eine Option noch nicht gefunden, deswegen habe ich wegen solcher Kleinigkeiten seit 12 Jahren das selbe Diskettenlaufwerk, welches von Rechner zu Rechner gewandert ist. :D

Die wichtigen Daten kann man bei Raid 0 ja sichern, aber soviele werden das ja auch nichr sein, bei mir wäre das nur der Ordner "Eigene Dateien", der alles beinhaltet.
 
NinjaShore schrieb:
womit erstelle ich eigentlich eine disk oder CD (besitze kein diskettenlaufwerk :) ) mit den Raid Treibern, damit ich Windows auf ein Raid 0 Verbund installieren kann?
Eine Möglichkeit stellt das s.g. unattended Setup mit nLite dar.

Moonstrucker schrieb:
Auf CD brennen und schon ist es getan.
Eher nicht - die F6-Methode erfordert ein Diskettenlaufwerk. Oder s.o.!

Osmodium schrieb:
Kann man die Raid-Treiber bei der Windowsinstallation überhaupt von CD einbinden lassen?
Bei Controllern, die über PCI angebunden sind, ist die Installation nachträglich von CD möglich. Die Treiber nativer Controller (F6-Methode) können imo ausschliesslich beim Setup des BS per F6 oder mit nLite implementiert werden.
 
Zurück
Oben