News Intel Inside: Massive Kürzungen am umstrittenen Marketing-Programm

Finde ich sehr gut, dass dieses fragwürdige Programm zum Teil eingestellt wird.
Jedoch sieht man hier mal wieder gut, wie blau doch volker angehaucht ist... Besonders zu unterstreichen, dass es jetzt für den Konsumenten teurer wird halte ich für eine Frechheit. Davor gab es jahrelang faktisch keine Konkurrenz und man konnte dem Konsumenten quasi die Preise diktieren und das soll vorteilhaft für unser gewesen sein? Ist doch nur wünschenswert, dass es jetzt wieder einen gesunden Wettbewerb gibt.
 
supermanlovers schrieb:
Mir war nicht klar wie viel Intel dafür zahlt. Ich dachte das sei ein mehr oder weniger unentgeltliches Geschäft zu beidenseitigem Vorteil. Intel bekommt Werbung und die Hersteller können damit werben das sie die "besten" CPUs verbauen.

Ich bin auch überrascht. Ich dachte mir schon eher, dass Intel ein kleines Sümmchen zahlt, ich mein jeder Werbespot wurde quasi "unterbrochen" und das Intel-Logo und der Sound waren zu sehen bis es dann mit dem eigentlichen Spot für den PC weiterging. Das Intel aber quasi die ganze Kampagne finanziert hätte ich nicht gedacht, macht rückblickend aber auch Sinn. AMD war quasi nirgends sichtbar.

Ich persönlich befürworte diesen Schritt. Zu Gunsten von AMD.
 
Das war mir auch nicht bewusst, dass Intel dann das komplette Marketing übernommen hat.

DFFVB schrieb:
@Topic
Mit 14 wunderte ich mich imme rbeid en MediaMarkt Werbespots, dass die auch wirklich jedes Mal den Sport für den Intel Inside Jingle unterbrachen. Dachte immer, dass sich Intel das aufgrund seiner Marktmacht erlauben konnte

Vielleicht nochmal drueber lesen, so macht das keinen Sinn?! ;)
 
Dai6oro schrieb:
Der Kunde wird davon profitieren wenn Intel nicht alle OEMs mit Übernahme der Marketingkosten schmiert.
Hast du schonmal Retail gearbeitet und kannst beurteilen, wieviel Mühe und Zeit (neben Geld) es dem Geschäft erspart auf Intel Inside Zugriff zu haben?

Mal als Vergleich:
In meiner alten Firma (KfZ Branche) stand im Verkaufsraum ein kleiner Stand mit zig Scheibenwischer und paar anderer Kleinigkeiten, der von nem PV Automotive Außendienstler gepflegt wurde. Da waren nur Bosch Wischer drinne, obwohl man bei PV selbst auch andere Wischer hätte bestellen können. Aber solange wir das Angebot mit Bosch-Only so in Anspruch genommen haben, musste ich nie selber gucken
  • welche Wischer mal wieder nachbestellt werden müssten
  • welche als Auslauf gelten
  • welche Wischer für frisch auf den Markt erschienene Fahrzeuge gebraucht werden
  • oder welche gerade im Angebot sind
Ich bekam einfach automatisch die Wischer geliefert + Rechnung vom letzten Monat. Natürlich kann man nun argumentieren das Bosch/PV den Verkauf aller anderen Wischer aktiv hemmt. Aber von "Schmieren" kann hier keine Rede sein, da wir für diesen "Service" sogar ne Gebühr bezalht hätten, einfach weil es sooooo viel Mühe/Zeit spart.

In meiner jetzigen Firma (Parket, Fußboden Branche) läuft das mit Silikon übrigens genauso ab.

@Topic:
Könnte mir vorstellen, dass Intel einfach den Kosten/Nutzen Faktor als nicht mehr groß genug ansieht, um soviel Geld da reinzustecken
 
Da bekommt wohl jemand kalte Füße und zieht jetzt schon mal die Kohlen aus dem Feuer.
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-wachhund-1.3654952#redirectedFromLandingpage

Ist schon eine echte Ungeheuerlichkeit was jetzt ab geht.
Das würde ja bedeuten, dass Intel trotz des Verbots der Kartellbehörde 2009 bis jetzt einfach weiter solche Geschäftspraktiken angewendet hat und nun, wo man das Urteil anfechten kann und eine Chance sieht es zu negieren, so wird halt schnell mal die Straftat zurück gefahren um eine reine Weste vor zu gaukeln.
Wenn dann der Freispruch ausgesprochen wird, dann geht es wieder munter weiter mit der Schmiererei. Arme Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie nennen es "Marketing" - andere nennen es Bestechung.

Der Artikel geht mit diesem Thema viel zu heulerlich um! Besonders die Angstmache vor "steigenden Preisen" ist albern, denn das ist nichts anderes als "Linke Tasche => rechte Tasche" bei Intel. Für den Kunden hatte es überhaupt keinen Vorteil - mit der massiven Wettbewerbsverzerrung sogar einen ganz erhebliche Schäden, die zu Mehrkosten durch überhöhte Preise geführt haben!

Statt dem Bestechungsprogramm noch nachzuweinen, müsste das im Artikel viel deutlicher zur Sprache kommen.

Jedoch sieht man hier mal wieder gut, wie blau doch volker angehaucht ist... Besonders zu unterstreichen, dass es jetzt für den Konsumenten teurer wird halte ich für eine Frechheit. Davor gab es jahrelang faktisch keine Konkurrenz und man konnte dem Konsumenten quasi die Preise diktieren und das soll vorteilhaft für unser gewesen sein?

*unterschreib*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam einfach automatisch die Wischer geliefert + Rechnung vom letzten Monat. Natürlich kann man nun argumentieren das Bosch/PV den Verkauf aller anderen Wischer aktiv hemmt. Aber von "Schmieren" kann hier keine Rede sein, da wir für diesen "Service" sogar ne Gebühr bezalht hätten, einfach weil es sooooo viel Mühe/Zeit spart.

Ich weiß nicht was dein Fall mit dem hier zu tun hat. Ich sags dir. Gar nix.

Oder bezahlt euch Bosch Werbemaßnahmen.
Oder habt ihr einen Vertrag mit Bosch über Mindestabnahme.

Das ist nichts anderes als Wettbewerbsverzerrung durch die Hintertür.
 
Hui das wußte ich ja gar nicht, das hier Intel alles zahlt.. Krasse Sache, aber warum jetzt ändern, wo ein potentieller Konkurrent (AMD) in Sicht ist..?
 
d169 schrieb:
War ja wieder so was von klar, dass der erste Kommentar unter diesem Artikel von einem AMD-Bot stammt, der nicht einmal einen fehlerfreien Satz auf die Reihe bekommt :evillol:.

War ja klar, dass gleich die INTEL-Liebhaber sich darüber entrüsten, wenn die Machenschaften ihres Vereins aufgedeckt werden. :evillol:
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Hui das wußte ich ja gar nicht, das hier Intel alles zahlt.. Krasse Sache, aber warum jetzt ändern, wo ein potentieller Konkurrent (AMD) in Sicht ist..?

Guckst du, dann hast du die Antwort. ;)
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-wachhund-1.3654952#redirectedFromLandingpage
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch vor 20 Jahren waren die Gewinnspannen auf Hardware deutlich höher.

So eine Werbekampagne hat den Händlern und Herstellern sowieso deren Kompetenzen beim Einkauf und Sortimentgestaltung genommen. Klebe Sticker auf Scheiße und du macht noch Profit.

Am Ende bricht den Anbietern trotzdem der Markt weg, weil sie nicht mehr selbstständig verkaufen können, wenn der Hersteller mal was umstellt. Das endet dann mit einer Abhängigkeit wie bei Monsanto, weil man Monopole zugelassen hat.

Das Dilemma solcher Werbekampagnen sieht man auch bei Beats oder skullcandy. Da wird Schrott zur Referenz, weil sich die Kunden längst nicht mehr informieren können oder wollen. Kostet ja auch noch Zeit. Soll man bei Apple weitermachen mit der Referenzkamera?

@ DarkerThanBlack
Es sagt nur aus, das die meisten Händler geprüfte Bescheißer nach Ausbildungstandards sind und ein Manager muss auch nur ein guter Verkäufer auf der Hauptversammlung sein. Man müsste den ganzen Berufsstand und die Voraussetzungen was gutes Händlergebahren betrifft prüfen. Der Handel unterscheidet sich nämlich kaum noch vom Finanzhandel und dort sieht man ganz gut, wie profitgeile Händler ganze Märkte und sogar Staaten destabilisieren. Die freie Marktwirtschaft ist eine Illusion von Kapitalisten, die dieses Unwort geprägt haben. Politiker die darauf eingehen, sind entweder ungebildet oder die gleichen Verbrecher. Der Kapitalist hat auch eine Planwirtschaft mit kurzfristigen Zielen. Sie wird auf Quartale festgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon einmal vor Jahren ein großes Aufregerthema z.B. beim Versuch bei der Metro-Gruppe (Media-Markt/Saturn) nur Intel-PC´s zu verkaufen, da es dort keine AMD-PC´s zu kaufen gab und Intel wohl eine Prämie daführ bezahlt hatte dafür und wohl auch später vermutlich die Strafe für die Metro-Gruppe.
Gestern habe ich mal wieder beim hiesigen Saturn-Markt vergeblich nach AMD-Ryzen-PC´s Ausschau gehalten. Mal sehen, wie lange dies gutgeht und die Kunden sich dies gefallen lassen.
Wenn Geiz geil wäre, kann man eigentlich dort nicht mehr kaufen, oder ?

Mit den überhöhten Preisen bei Intel ließen sich eben leicht solche Aktionen zur Marktbeherrschung finanzieren.

Inzwischen wächst wohl auch bei denen die Einsicht, das sich die Zeiten langsam ändern und das quasi CPU-Monopol der Vergangenheit angehört, denn nicht nur AMD von oben greift hier an, sondern auch die Snapdragons´s dieser Welt von unten.

Darauf können wir uns alle freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Wenn du bei Apple zum Beispiel kaufst, dann nicht. Also klares Nein. Ich kannte ehrlich gesagt diese Kampagne in der Form auch gar nicht, dass Werbekosten übernommen wurden.

Solange Du von Apple Produkte kaufst in denen ein Intelprozessor steckt, zahlst Du das als Kunde auch. Intel wird die kosten ja auf Alle Produkte umlegen. Zusätzlich zahlst Du bei Apple dann noch mal extra für den Namen Apple. sprich man wird sogar 2 mal für einen Namen bzw. dessen Marketing zur Kasse gebeten.
 
Für Kunden wird es jetzt insofern teuerer, als dass sie jetzt den "wahren" Preis für Intel-Kisten bezahlen. AMD-Kisten können gar nicht teuerer werden, weil dort schon das Marketing eingepreist ist.

Ich Tippe aber dass jeder Kunde die Preiserhöhung spüren wird...
 
Nova eXelon schrieb:
Hast du schonmal Retail gearbeitet und kannst beurteilen, wieviel Mühe und Zeit (neben Geld) es dem Geschäft erspart auf Intel Inside Zugriff zu haben?

Mal als Vergleich:
In meiner alten Firma (KfZ Branche) stand im Verkaufsraum ein kleiner Stand mit zig Scheibenwischer und paar anderer Kleinigkeiten, der von nem PV Automotive Außendienstler gepflegt wurde. Da waren nur Bosch Wischer drinne, obwohl man bei PV selbst auch andere Wischer hätte bestellen können. Aber solange wir das Angebot mit Bosch-Only so in Anspruch genommen haben, musste ich nie selber gucken
  • welche Wischer mal wieder nachbestellt werden müssten
  • welche als Auslauf gelten
  • welche Wischer für frisch auf den Markt erschienene Fahrzeuge gebraucht werden
  • oder welche gerade im Angebot sind
Ich bekam einfach automatisch die Wischer geliefert + Rechnung vom letzten Monat. Natürlich kann man nun argumentieren das Bosch/PV den Verkauf aller anderen Wischer aktiv hemmt. Aber von "Schmieren" kann hier keine Rede sein, da wir für diesen "Service" sogar ne Gebühr bezalht hätten, einfach weil es sooooo viel Mühe/Zeit spart.

In meiner jetzigen Firma (Parket, Fußboden Branche) läuft das mit Silikon übrigens genauso ab.

@Topic:
Könnte mir vorstellen, dass Intel einfach den Kosten/Nutzen Faktor als nicht mehr groß genug ansieht, um soviel Geld da reinzustecken

Nichts fuer ungut, aber du bist extrem blauaeugig. Bosch macht das nicht aus Naechstenliebe, genauso wenig wie Intel. Fuer dich mag es einfach sein, fuer die Marktpraesenz des Anbieters ist es extrem vorteilhaft. Der Kunde sieht nur Bosch oder Intel und ihm wird suggeriert, dass es das einzige und vor allem beste ist. Vor allem da es scheint, dass du den Service kostenlos bekommen hast. Andererseits, du machst dich komplett abhaengig und da wieder raus zu kommen wird schwierig und mit Schmerzen verbunden zu sein. Von dem her, bitte Hirn einschalten, bevor man Marktmanipulation gut heisst.

Ich muss anderen hier auch zustimmen, der Artikel ist sehr Intel freundlich geschrieben. Fuer den Kunden ist es ein Vorteil wenn wirklich Konkurrenz herrscht. Wobei nur zwei Anbieter da auch nicht viel besser sind. Das was Intel bisher angestellt hat war extrem Schaedlich fuer den Markt und haette um einiges strenger bestraft werden muessen. Schaut euch doch alleine mal an wieviele in der Bevoelkerung von AMD als Intel Konkurrent wissen? Oder, selbst wenn sie es wissen, wieviele klar sagen, ohne irgendwelche Beweise, dass Intel viel besser ist? Marktmacht und Marktpraesenz von Intel sind einfach extrem. Und selbst wenn Intel die Kampagne jetzt komplett einstellt und ganz brav ist, dieses Image wird noch Jahre bis Jahrzehnte nachhallen. Selbst wenn Intel schlechtere Produkte als die Konkurrenz anbietet wuerden die Leute es noch kaufen und ueberzeugt sein das bessere Produkt gekauft zu haben. DAS ist der Schaden der diese Kampagne angerichtet hat.

Die Folge davon ist, dass irgendwann nur noch eine Alibi-Konkurrenz vorhanden ist. Wir hatten es mehrere Jahre, man kann es nicht gut heissen. Vor allem, da es nur Nachteile fuer den Kunden hat. Deswegen kann ich jeden Intel-Liebhaber nur auffordern vor dem naechsten Hardwarekauf ein bisschen nachzudenken. Konkurrenz ist notwendig und manchmal ist es langfristig fuer einen besser, wenn man das Konkurrenzprodukt kauft alleine um den Konkurrenten konkurrenzfaehig zu halten. Aber viele schiessen sich gerne selbst in den Fuss, oder gleich den Kopf, sollten dann aber bitte ganz still sein wenn der Monopolist sie knallhart ueber den Tisch zieht. Deine Entscheidung hat Konsequenz, leb mit ihnen. Und ich hoffe einige sehen dass das Problem im Grafikmarkt gerade auch am aufsteigen ist. Aber ich hoere es schon: "Ich kaufe nur das beste und das ist Nvidia! Mir doch egal wo die Konkurrenz ist!" Manche Sachen muessen erst richtig weh tun.
 
major_tom111 schrieb:
Für Kunden wird es jetzt insofern teuerer, als dass sie jetzt den "wahren" Preis für Intel-Kisten bezahlen. AMD-Kisten können gar nicht teuerer werden, weil dort schon das Marketing eingepreist ist.

Ich Tippe aber dass jeder Kunde die Preiserhöhung spüren wird...
Was glaubst du wer bisher das Intel "Werbeprogramm" inkl der Marktmanipulation bezahlt hat? Intel hat das natürlich auch bereits auf die Kunden umgemünzt...
 
Klingt ein wenig danach, dass Intel die Schlacht geschlagen und sich als Sieger sieht.
 
Baxxter schrieb:
Eher nicht. Da die Firmen (Einzelhandel, Onlineshops usw.) nun mehr Kosten für Marketing tragen müssen, werden diese Kosten einfach 1:1 an den Kunden weitergereicht.

Nein, die Kosten haben nur indirekten Einfluss auf den Verkaufspreis. Der Verkaufspreis wird so festgelegt, dass der Gewinn maximiert wird.
Es ist völlig egal, ob die Kosten um 10% steigen, solange die Gesamtkosten weiterhin unter dem Verkaufspreis liegen.
 
Volkimann schrieb:
PS: Ich finde übrigens den Artikel sehr blumig formuliert.
Die Kartellbehörden haben vor allem wegen illegaler Rabatte und dem Zwang keine AMD Produkte zu verbauen ermittelt.
Mir fehlt hier irgendwie die klare Ansage.

Edit: Liegt es etwa daran das die OEMs anfangen eben doch AMD Produkte zu verbauen?

Ja klar fehlen einem AMD Fanatiker bei jeder Intel News die Pauschalverurteilung...

Wenn AMD so viel Marktanteil wie Intel hätte würden sie GAAAAANZ bestimmt immer noch völlig ethisch korrekt wirtschaften.

Macht ist Macht... und wenn ein Großkonzern die Macht hat wird er sie immer ausnutzen. Völlig egal ob er selber mal ein Underdog war oder nicht...

Nur ein Beispiel: Wo unterscheidet sich das System zum Getränkehandel? Die ganzen gebrandeden Leuchtreklamen, Schank, Bierdeckel usw sind sicher ohne Grund und Knebelvertrag kostenlos...

Nebenbei verstehe ich nicht warum die Reduzierung des Intel "Marketing Programms" schlecht sein soll? Werden AMD Produkte dadurch teurer?

PS: ich schreib hier von nem System mit AMD GPU und INTEL CPU....
 
Ich verstehe nicht ganz wieso der Autor meint, die PC-Preise könnten steigen. Die Kosten für "Intel Inside" wurden bisher auf die CPU-Preise umgelegt, dies fällt nun weg. Im Gegenteil, die Preise können für Hersteller, die nun auf teure Werbekampagnen verzichten, sogar sinken.

Auch die Kosten für AMD-PCs sollten eher nicht steigen, denn deren Werbung wurde nicht von Intel bezahlt.
 
Zurück
Oben