News Intel Inside: Massive Kürzungen am umstrittenen Marketing-Programm

Che-Tah schrieb:
PS: ich schreib hier von nem System mit AMD GPU und INTEL CPU....

i7 6700k Skylake - Geforce 1080 TI - Philips BDM4065UC 40''@4k UHD

Also entweder ist Deine Signatur veraltet oder Du willst uns verar***en... ;)
 
Che-Tah schrieb:
Ja klar fehlen einem AMD Fanatiker bei jeder Intel News die Pauschalverurteilung...
:rolleyes: Welche Pauschalverurteilungen? Es geht schlicht darum das man Ross und Reiter nennen soll, und nicht blumig verharmlosen... :rolleyes:
Fakt ist das ein großer Teil des "Intel Inside" Programms der Teil der illegalen Marktmanipulation war.

Wenn AMD so viel Marktanteil wie Intel hätte würden sie GAAAAANZ bestimmt immer noch völlig ethisch korrekt wirtschaften.
Ach wie süß, wurde wieder die "wenn, aber, hätte, hätte Fahrradkette" Kassette wieder in der letzten Ecke gefunden?
Typischer Strohmann wieder.
Macht ist Macht... und wenn ein Großkonzern die Macht hat wird er sie immer ausnutzen. Völlig egal ob er selber mal ein Underdog war oder nicht...
Na denn. Das kannst du ja dann ablassen, wenn AMD überführt wurde.
Nur ein Beispiel: Wo unterscheidet sich das System zum Getränkehandel? Die ganzen gebrandeden Leuchtreklamen, Schank, Bierdeckel usw sind sicher ohne Grund und Knebelvertrag kostenlos...
Diese Fall hat mit deinem Beispiel genau nichts zu tun. Aber das passiert eben wenn man sich mit der Thematik nicht befasst.

Edit: :lol: Danke M@tze
 
Che-Tah schrieb:
Ja klar fehlen einem AMD Fanatiker bei jeder Intel News die Pauschalverurteilung...

Wenn AMD so viel Marktanteil wie Intel hätte würden sie GAAAAANZ bestimmt immer noch völlig ethisch korrekt wirtschaften.

Ein wenig viel "hätte, wäre, wenn".

Wir wissen das Intel verurteilt wurde, ihre Marktmanipulation ist bewiesen. Dies kann man auf vielen Seiten die dazu berichten deutlich lesen, lediglich auf CB wird hier wieder mehr um den heißen Brei geredet.

Es geht hier nicht um AMD Fanatiker, falls du das auch noch nicht kapiert hast. Hier wurden Kunden im großen Stile betrogen, auch die Intel Käufer. Durch diese Marktmanipulation hat Intel jahrelang ihre Produkte deutlich über ihrem Wert verkauft und in Minischritten dieses Gehabe immer wiederholt. Dadurch sind jedem Intel-Käufer selbst finanzielle Nachteile entstanden, nicht nur der Firma AMD.
 
@Aldaric87
Er hat vermutlich nicht mal begriffen das Intel ihre CPU Preise entsprechend kalkuliert hat und er als Kunde die Marktmanipulation mit bezahlt hat.

Das wäre so als würde das Schaf den Metzger bezahlen, das es geschlachtet wird.
 
Das wäre so als würde das Schaf den Metzger bezahlen, das es geschlachtet wird.

Ohne dass das Schaf das mitbekommt, wohlgemerkt..

Von den Machenschaften kann man halten was man will. Viele scheint das hier nicht zu stören.. wie man so abgestumpft sein kann und das zu verteidigen oder zu relativieren versucht, will mir absolut nicht in den Kopf. Von wegen aber wenn AMD so groß wäre, hätte hätte, ihr kennt das ja. Wäre AMD in sowas verwickelt, dann würden die von mir uns vielen anderen genauso zurecht kritisiert werden. Das entschuldigt aber nicht das Verhalten eines anderen Marktteilnehmers.
Aber da sind wir wieder beim nicht merken oder vielmehr "nicht wahrhaben wollen", als ob man somit seinen Kauf rechtfertigen muss.

Wenn P/L Gleichstand ist, greife ich zum kleineren/faireren Anbieter. Gerade bei CPUs geht es darum ob man ein Monopol hat oder ein Konkurrent der gleichwertige Produkte zu guten Preisen anbietet überlebt. Was ALLEN zugute kommt, das scheinen auch viele nicht zu verstehen.

OT: Warum Leute zu bspw. Beats KH oder ähnlichem greifen, will mir ebenfalls nicht in den Kopf.. Schaut man sich mal für 5 Minuten im Hifi-Forum um, hört man ne Alternative zur Probe und hat für weniger Geld meistens was deutlich Besseres.

Leider ist es so dass sich 90% der Leute nicht informieren oder beim informieren mit Scheuklappen auf den Bildschirm/Text schauen.. oder ner blaugefärbten Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Also entweder ist Deine Signatur veraltet oder Du willst uns verar***en... ;)

Ja ne weil jeder nur 1 PC hat und außerdem Dienstag Mittags zu Hause sitzt und nicht in der Arbeit ist...
Zusammengestellt hab ich meinen Firmen-PC dennoch selber.

Ich mag die Geschäftspraktiken von Intel auch nicht und finde es gut dass Sie - zurecht - Kartellrechtlich verurteilt wurden... In der EU für den Zeitraum bis 2007... das ist nun schon ein bisschen her...
Ich trau mich auch wetten, dass jeder von euch ein Amazon Konto hat... Trotz deren Missbrauchs der Marktbeherrschenden Stellung.

Dennoch weiß ich nicht warum in diesen Beitrag hier von den Fanatikern ein Aufschrei kommt wenn Intel die Marketingausgaben senkt?

Sehe ich für den Markt nur positiv... Habe ich oben aber eh schon geschrieben.
 
Dennoch weiß ich nicht warum in diesen Beitrag hier von den Fanatikern ein Aufschrei kommt wenn Intel die Marketingausgaben senkt?

Das kann ich dir sagen: Weil es in dem Artikel blumig/beschönigend beschrieben wird. Lies dazu gerne nochmal die vorigen Kommentare, an diesen "Marktetingausgaben" hängt noch einiges anderes dran, worauf in dem Artikel mit keinem Wort eingegangen wird. Darum geht es den "Fanatikern" wie du sie nennst.
 
'Intel inside', wie lange habe ich dieses Logo schon nicht mehr gesehen?

Interessant sind aber die Rahmenbedingungen, zu denen besagte Kampagne gefahren wurde. Vieles davon war mir neu.

Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel, CB!
 
Che-Tah schrieb:
Ja ne weil jeder nur 1 PC hat und außerdem Dienstag Mittags zu Hause sitzt und nicht in der Arbeit ist...
Zusammengestellt hab ich meinen Firmen-PC dennoch selber.

Hey, wenn Du erst großartig auf Deine AMD-GPU hinweist und 1 Zeile drunter Deine 1080 Ti auflistest, muss ich dann wirklich vorsichtig nachfragen ob Du jetzt gerade in der Firma, am Rechner zu Hause, am Klo mit dem Handy oder in einem Internetcafe sitzt?

Den ;) am Satzende hast Du bemerkt?
 
Oh mein, dieses völlige Ignorieren wirtschaftlicher Zusammenhänge. Steigende Preis? Wieso das? Mit AMD gibt es endlich wieder konkurrenzfähige Chips, die auch noch günstiger im Einkauf sind. Und wer, wenn nicht die Kunden, haben denn vorher das Marketingbudget bezahlt? Da ändert sich also gar nichts.

Die Konsequenz der OEM sollte ganz einfach sein, AMD zu kaufen. Problem gelöst.
 
Kacha schrieb:
Nichts fuer ungut, aber du bist extrem blauaeugig. Bosch macht das nicht aus Naechstenliebe, genauso wenig wie Intel. Fuer dich mag es einfach sein, fuer die Marktpraesenz des Anbieters ist es extrem vorteilhaft. Der Kunde sieht nur Bosch oder Intel und ihm wird suggeriert, dass es das einzige und vor allem beste ist. Vor allem da es scheint, dass du den Service kostenlos bekommen hast. Andererseits, du machst dich komplett abhaengig und da wieder raus zu kommen wird schwierig und mit Schmerzen verbunden zu sein. Von dem her, bitte Hirn einschalten, bevor man Marktmanipulation gut heisst.

Ehrlich gesagt läuft das in nahezu jeder Branche welche in erster Linie Produkte von Lieferanten anbietet,verkauft oder integriert genau so ab. Entlastungen bei der Verwaltung, Zuschüsse und Untersützung beim Marketing, kostenlose Ausstattung mit notwendigen Bedarfsgegenständen für beispielsweise Verkaufsräume und höhere EK Rabatte. Der Klassiker: Die Kneipe ums Eck. Da machts die Brauerei.

Das ist ganz normal denn der Verkäufer/Händler ist schlussendlich der verlängerte Arm des Herstellers welcher möglichst viele seiner Produkte absetzen möchte. Ist damit effektiv Teil des Vertriebs. Absolut unabhängig ist die Ausnahme und nicht der Regelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Ehrlich gesagt läuft das in nahezu jeder Branche welche in erster Linie Produkte von Lieferanten anbietet,verkauft oder integriert genau so ab. Entlastungen bei der Verwaltung, Zuschüsse und Untersützung beim Marketing, kostenlose Ausstattung mit notwendigen Bedarfsgegenständen für beispielsweise Verkaufsräume und höhere EK Rabatte. Der Klassiker: Die Kneipe ums Eck. Da machts die Brauerei.

Das ist ganz normal denn der Verkäufer/Händler ist schlussendlich der verlängerte Arm des Herstellers welcher möglichst viele seiner Produkte absetzen möchte. Ist damit effektiv Teil des Vertriebs. Absolut unabhängig ist die Ausnahme und nicht der Regelfall.

Ist ja auch kein Problem, zu einem Problem wirs nur sobald der Hersteller eh schon eine Marktbeherrschende Stellung hat
 
Mal anders betrachtet: Juhu, weniger Werbung . ;)
 
*gähn* Kann endlich Mal jemand diesen "PC" begraben? Der dürfte ja so langsam streng riechen, schließlich stirbt er seit dem Amiga/PS1 (langsam) vor sich hin. Ersatzweise auch die Experten...

Generell: So what? In Zeiten des sterbenden (muss ja immer gleich extrem sein^^) Einzelhandels und von selbst ernannten bzw. im Internet geborenen PC "Marken" hätte ich als Hersteller auch keinen Bock mehr jede Klitsche mit Helikoptergeld am Leben zu erhalten, nur damit ein Intelsticker in der Schaufensterecke klebt.
 
Endlich schraubt Intel die illegalen Subventionen zurück, auch wenn das am Ende der Kunde zahlen muss. Für mich ein Skandal dass das alles damals nur mit einem Vergleich endete und Intel nicht noch viel mehr zahlen muss. Da liefen hinter den Kulissen viel zu krumme Dinger ab und sorry, wenn da jetzt eine Firma Probleme bekommt, dann hat man sich zu sehr auf Intel verlassen und deren Marketing.

Für meine Begriffe ist die ganze Aktion übrigens ein Fehler von Intel, da es immer sehr erfolgreich war und sie jetzt dadurch in der Branche den schwarzen Peter bekommen sowie das Intel Logo nicht mehr überall omnipräsent sein wird.
Ist daher darauf zu hoffen, dass AMD da wieder einen Fuß in die Tür bekommt, damit der Markt etwas fairer wird.
 
Che-Tah schrieb:
Wenn AMD so viel Marktanteil wie Intel hätte würden sie GAAAAANZ bestimmt immer noch völlig ethisch korrekt wirtschaften.

Ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen. Es wird nicht dadurch besser, dass du unterstellst, andere würden genauso handeln.
=> "Mein Nachbar ist auch schon in fremde Häuser eingebrochen, also lassen sie mich gefälligst in Ruhe!"

Das ist übrigens auch nicht der Fall. AMD verhält sich schon seit Jahren deutlich korrekter und kundenfreundlicher als Intel und Nvidia. Ich nenne nur mal "künstlich kastrierte Produkte" als ein Beispiel.

An Intels Bestechungsprogramm gibt es nichts schön zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben