Rosa Linux im UEFI-Modus auf PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,

mein PC mit 4TB-Festplatte im gpt-Modus und Windows10 mit UEFI bietet einigen Distributionen
gute Möglichkeiten, im UEFI-Modus installiert zu werden.

ArchLinux steht bei mir damit an erster Stelle.

Doch heute habe ich ROSA-Linux-UEFI heruntegeladen, auf einen USB-Stick übertragen,
den Rechner neu gebootet, F12 gedrückt und dann erscheint der USB-Stick im Menu.
Da der Rechner wie geschrieben selbst kein UEFI-System hat, sehe ich am Stick kein UEFI.

Der Stick bootet, ich installiere ROSA. Und nun kommt die Überraschung.
Als es an die Installation des Bootloaders geht, sehe ich unten eine Taste: Überspringen.
Ich klicke das an (habe ja schon 2 Bootloader (refind für UEFI-Systeme und PCLinuxOS für
MBR-Systeme), da werde ich darauf aufmerksam gemacht, daß das System nicht booten kann,
es sei denn, ein schon bestehender Bootloader kann das System aufnehmen.

Ich habe also den Bootloader übersprungen, zum Schluß kam noch die restliche Konfiguration.

Später habe ich dann unter /boot gesehen, daß ROSA tatsächlich im UEFI-Modus installiert wurde,
das /boot/efi -Verzeichnis war gefüllt mit einem weiteren Verzeichnis namens rosa,
dieses Verzeichnis habe ich auf die EFI-Parition kopiert und refind hat dann das Sytem problemlos
booten lassen.

Das war für mich ein Grund, auch auf meinem Notebook mit UEFI-System den Versuch einer Installation zu starten.

Ich kann also ROSA durchaus empfehlen, weil die Installation auch vollkommen einfach ist.

Paketmanager ist urpmi - also ein auf Mandrake, Mandriva, Mageia basierendes System.

Gruß
Manfred
 
Super, habe das eben auch mal ausprobiert !
 
@ManBla

Was möchtest du uns mit deinen Threads eigentlich sagen?

Gestern von dir:
Linux-Installation auf Rechner mit vielen Partitionen .... wurde geändert von Mod auf ..... Linux-Installation auf Rechner mit vielen Partitionen, ein Bericht

Link

-----------------

mein PC mit 4TB-Festplatte im gpt-Modus und Windows10 mit UEFI bietet einigen Distributionen
gute Möglichkeiten, im UEFI-Modus installiert zu werden

Doch heute habe ich ROSA-Linux-UEFI heruntegeladen, auf einen USB-Stick übertragen,
den Rechner neu gebootet, F12 gedrückt und dann erscheint der USB-Stick im Menu.
Da der Rechner wie geschrieben selbst kein UEFI-System hat, sehe ich am Stick kein UEFI

Etwas verwirrend. Entweder du hast was in UEFI installiert oder nicht. Und wenn, dann kann dein Gerät UEFI. Oder meinst du nicht?

Da du anscheinend auch keine Fragen stellst oder Hilfe brauchst, rate ich mal deine Thread Titel mit Erfahrungsbericht zu kennzeichnen. So sieht das doch besser aus oder nicht? Oder was möchtest du uns mit deinen Threads sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben