News Radeon RX Vega 56: Custom Design von Asus mit ab Werk höheren Taktraten

LyGhT schrieb:
Es ist garnichtmal so schlecht das sie sich dafür eignen, denn dann werden die Karten auch verkauft. (Werden sie ohnehin derzeit schon, aber im generellen.)

Gibt es eh nicht mehr lange, der Stromverbrauch wird es richten...;)
 
totoro schrieb:
Der angepeilte Preis ist für das gebotene eine Horrorvorstellung. Da die Verfügbarkeit ja auch miserabel ist,
Es gibt für jeden Preis eine Nachfrage. Wenn das Angebot so gering ist, dass auch zu einem horrenden Preis alle verkauft werden, ist das Geschäft optimal gelaufen. Du würdest doch auch nicht ein Auto für 50K verkaufen, wenn jemand 80K dafür bietet!? Im Massenmarkt kann man natürlich keine Horrorpreise verlangen, weil dann die verkaufte Menge gering bleibt. Aber wenn nur wenige Stück auf viele Kaufinteressenten stößt, dann geht der Preis durch die Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy64 schrieb:
Brauche unbedingt eine gute Custom Vega 56. Wollte mir einen 32 Zoll WQHD Monitor mit Freesync von Samsung zulegen, meine R9 380 packt das vermutlich nicht mehr. Hoffe das bis Februar genug verfügbar sind. :(

Also hätte ich geanhnt, dass das so ein Heckmeck wird, hätte ich mir warscheinlich keinen FreeSync Monitor zugelegt. Bin auch schon ständig am überlegen ob ich nicht einfach auf das "SYNC" verzichte und zu Nv wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inras schrieb:
Also hätte ich geanhnt, dass das so ein Heckmeck wird, hätte ich mir warscheinlich keinen FreeSync Monitor zugelegt. Bin auch schon ständig am überlegen ob ich nicht einfach auf das "SYNC" verzichte und zu Nv wechsle.

Habe ich gemacht. Hatte ne RX 480 und bin dann auf NV, weil zu wenig Leistung und ich damals vermutet hatte, dass das mit Vega nichts wird nach monatelangen Ankündigungen etc. Mein FS-Monitor ist immer noch da.

Bin auf jeden Fall froh das gemacht zu haben.

F-Sync ist nice, wenn man zB mit 50-70fps spielt. Da kommt das Bild einem ruhiger vor.
V-Sync beruhigt das Bild ja auch sehr gut, aber der Inputlag ist dann höher.

Ich spiele komplett ohne Sync, dafür mit 100+ FPS.
"Langsame" Spiele wie zB Witcher 3 reichen mir auch 70+ FPS.

Shooter >müssen< bei mir mit 100+ laufen, genau so wie Rennspiele. Aber bei den beiden hatte ich auch damals F-Sync deaktiviert, Grafik runtergedreht um genau das zu erreichen.
 
Tommy64 schrieb:
Brauche unbedingt eine gute Custom Vega 56. Wollte mir einen 32 Zoll WQHD Monitor mit Freesync von Samsung zulegen, meine R9 380 packt das vermutlich nicht mehr. Hoffe das bis Februar genug verfügbar sind. :(

Habe selber einen 30.5" WQHD mit 144Hz und Freesynch. Mit einer Vega56 (Powertarget runter beim Refdesign) läuft es prima. Warten lohnt sich.
 
Ich hab auch einen 34" Freesync Monitor. Hab jetzt schon so lange gewartet auf Custom Vegas, die paar Wochen sollten noch drin sein...
 
Caramelito schrieb:
Die Vega müsste maximal 599€ kosten, dann wäre sie OK.
Selbst für 600€ wäre die Vega 64 mmn. noch zu teuer:
Gute GTX 1080 Modelle gibt es ab 520€, taugliche GTX 1080Ti Modelle fangen bei 700-740€ an.

80€ Aufpreis gegenüber einer GTX 1080 wofür? FreeSync?
Da fragt man sich doch als Neukäufer ob man dann nicht gleich zu einem G-Sync Monitor greift (und damit vorraussichtlich auch die kommenden Jahre besser mit Oberklasse-Grafikkarten versorgt wird.)
Oder ob man trotz vorhandenem FreeSync-Monitor zur Nvidiakarte greift, weil die deutlich günstiger ist.

Die aktuellen 700-720€ sind ein schlechter Witz. Die GTX 1080ti ist deutlich schneller und kostet genauso viel.
 
Diese News geben mir echt noch irgendwann den Rest. Ich bin einer der "Idioten", die immer noch auf Vega-Customs warten, ich speziell auf die 56er.
Schon seit über einem Jahr will ich eigentlich meine GTX 770 (2GB :freak:) ablösen und habe gewartet...und gewartet...

Im Nachhinein hätte ich spätestens bei den Angeboten für das Referenzdesign zugreifen sollen, nur habe ich wirklich schlechte Erfahrungen mit Radiallüftern gemacht. Außerdem standen ja jede Woche aufs Neue die Customs quasi "vor der Tür" (soon™ und so). Jedes Mal, wenn ich schon nicht mehr daran glaubte, kam ein neues Informationshäppchen. Und jetzt ist das jahr fast vorbei...so viel zu meiner "Leidensgeschichte".
(Nein, ich will mir keine Nvidia kaufen)

Eine Custom Vega 56 << 450 € noch dieses Jahr wird wohl ein Traum bleiben :(
 
Ich denke alle hier die eine Vega haben möchten, sollten entweder ihren Traum beenden oder tiefer in die Tasche greifen. Die Vegas haben mit einem entsprechendem Undervolting die mit Abstand beste Performance (Hashes pro Watt) für einige Coins zum Minen.
 
Wenn ich erste Charge und 40 Karten ein halbes Jahr nach Produktrelease lese ist irgendwie schon klar das AMD kein Interesse/Produktionsvolumen hat die Dinger zu verkaufen :freak:
 
deo schrieb:
Es gibt für jeden Preis eine Nachfrage. Wenn das Angebot so gering ist, dass auch zu einem horrenden Preis alle verkauft werden, ist das Geschäft optimal gelaufen. Du würdest doch auch nicht ein Auto für 50K verkaufen, wenn jemand 80K dafür bietet!? Im Massenmarkt kann man natürlich keine Horrorpreise verlangen, weil dann die verkaufte Menge gering bleibt. Aber wenn nur wenige Stück auf viele Kaufinteressenten stößt, dann geht der Preis durch die Decke.

Wenn AMD daran interessiert ist, mich als Kunden abzustoßen, dann merke ich mir das und nehme generell Abstand von den Graka-Angeboten. Die Konkurrenz ist deutlich besser aufgestellt. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, kaufe ich doch nicht einen doofen Porsche für 180k, wenn ich einen deutlich besseren Lamborghini für 200k bekomme.

Vielleicht steckt ja auch mehr dahinter unter Umständen gibt AMD den Consumermarkt auch auf, weil sie gemerkt haben, sie kommen gg. nVidia nicht an...wer weiß.
 
Haben einige hier immer noch nicht kappiert oder mitbekommen, dass HBM2 Speicher knapp ist und Intel Vega Grafikeinheit haben wird und es deswegen kaum Vega Karten gibt?
 
Sollen wir jetzt noch Mitleid haben? nvidia kann und will liefern, sollen die doch mein Geld bekommen. Entscheidung fälle ich nach Verfügbarkeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Wenn ich dann einen Monitor mit gsync kaufe, war es das für AMD endgültig.
 
Das grosse Geld wird woanders gemacht nicht bei uns Gamern. Die meisten Gamer kaufen sowieso Nvidia egal ob Nvidia besser ist oder nicht. Deshalb sind wir jetzt in dieser Situation, dass die Karten immer teurer werden und AMD keine lust mehr hat die Karten billiger zu verkaufen. AMD ist doch für die meisten nur noch da um die Nvidia Karten billiger zu bekommen.
 
Touchthemars schrieb:
Das grosse Geld wird woanders gemacht nicht bei uns Gamern.
Das ist einfach nicht wahr. Schau dir die letzten Quartalszahlen von NVidia an. Die Gaming Sparte ist mit großem Vorsprung die größte bzgl. Umsatz.
 
Tommy64 schrieb:
Brauche unbedingt eine gute Custom Vega 56.
Warum setzt du die nicht einfach unter Wasser?
Meine Vega 64 mit EKWB-Kühler läuft lautlos.
 
Ich habe mit meiner Vega 56 schon einige Experimente durch (ist mein Hobby und hat insgesamt unheimlich Spaß gemacht). Ist ein Referenz Design und hab es bei Mindfactory für 399€ bekommen. Anfangs im radial Lüfter war klar, zu laut zu heiß usw.

Dann den Morpheus II Core Edition drauf machte das Ding zwar zu einer 3,5 Slot GPU aber es war dank der Noctua 120mm Lüfter kühl und leise und konnte es mit der 1080 und Vega 64 aufnehmen (die oft sogar schlagen), mittlerweile ist sie unter Wasser dank Alphacool AiO noch kühler, dadurch stabiler zu übertakten und ja ich musste mein 600 W PSU vergrößern. Da ich allerdings den Morpheus II und das PSU nahe am Kaufpreis verkaufen konnte hat mich die Vega 56 die 399 € plus 179 € für den Wasserkühler gekostet was dann 579 € ergibt für eine sehr leise und kühle Karte die zugegeben viel Leistung braucht, aber auch nicht extrem mehr wie ne 1080 die übertaktet ist, und es gleichzeitig mit ner 1080 und Vega 64 aufnehmen kann welche ähnlich viel kosten.

Ich bin letztlich froh nicht auf die Custom Vega 56 gewartet zu haben, da ich bezweifel, dass die Custom-Kühler die Karten ähnlich gut im Griff haben wie die Alphacool AiO und 579€ für meine Variante zu 470 (oder wieviel auch immer die Customs der Vega 56 dann kosten werden) Custom Vega 56 die dann aber immer noch nicht ideal gekühlt wird, da weiß ich was ich bevorzuge ;)

Klar, wenn ich einfach Plug and Play gewollt hätte wäre die 1080 einfacher gewesen, aber wie schon geschrieben hat mir die Bastelei sehr viel Spaß gemacht sowie das OC und UV. Ich bin mehr wie zufrieden mit dem gebotenen. Allerdings gilt das auch nur für die Vega 56. Die vega 64 ist vermutlich die 100 € mehr einfach nicht Wert, da man mit dem selben Umbau dann auf 679€ kommen würde und man dafür fast eine klar bessere 1080ti bkeommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Referenz-Vega mit ner Wasserkühlung war auch mein Plan. Leider dadurch vereitelt, dass alle Hersteller auf Nachfrage angeben, dass die Garantie dann flöten geht (entgegen der Darstellungen hier auf computerbase - aber da verlasse ich mich lieber auf die Aussagen der Hersteller...)
 
TPZ schrieb:
Ne Referenz-Vega mit ner Wasserkühlung war auch mein Plan. Leider dadurch vereitelt, dass alle Hersteller auf Nachfrage angeben, dass die Garantie dann flöten geht (entgegen der Darstellungen hier auf computerbase - aber da verlasse ich mich lieber auf die Aussagen der Hersteller...)

Das trifft bei XFX nicht zu. Die bauen dir das sogar um wenn du möchtest!

Garantie-Auszug von XFX
 
DayMoe schrieb:
Klar, wenn ich einfach Plug and Play gewollt hätte wäre die 1080 einfacher gewesen,..
Umbau auf Wasserkühlung hätte exact das gleiche gekostet. ;)

DayMoe schrieb:
Allerdings gilt das auch nur für die Vega 56. Die vega 64 ist vermutlich die 100 € mehr einfach nicht Wert, da man mit dem selben Umbau dann auf 679€ kommen würde und man dafür fast eine klar bessere 1080ti bkeommen würde.
Meine beiden Eizo-Monitore mit 10Bit Farbtiefe per DP betreibe ich schon seit der 290x an AMD-Grafikkarten, da ich damit spielen und 1 Milliarde Farben in Adobe-Programmen nutzen kann. Bei AMD setzt man einfach ein Häckchen im Treiber unter 10Bit-Farbwiedergabe.

Alternativ hätten ich meine Eizos an einer FirePro oder Quadro betreiben müssen. Mit Games wäre dann aber nicht viel gelaufen.
Zwischenzeitlich habe ich mal gehört, das NVidia in die Treiber seiner Consumer-Grafikkarten einen vergleichbaren Schalter eingebaut hat - das konnte mir aber hier im Forum keiner bestätigen und ich kaufe keine Grafikkarte zum Spaß um sie danach wieder zurückzuschicken.
Ergänzung ()

DayMoe schrieb:
Das trifft bei XFX nicht zu. Die bauen dir das sogar um wenn du möchtest!
Gut zu wissen. Dann kann ich vielleicht doch noch meine original verpackte Vega 56 von XFX verkaufen. Ich hatte sie vor 2 Monaten bei Ebxx eingestellt, nur wollte da keiner zuschlagen.
Da ich mir ein paar Tage nach der Vega 56 eine Vega 64 gekauft habe, bleib die kleine erstmal liegen um sie ggf. in den PC vom Sohn reinzubauen, aber das aktuelle Fifa läuft immer noch auf der ollen 7870 ausreichend schnell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben