WQHD vs FullHD in Spielen

JoeHardi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
105
Hallo zusammen,

Ich wollte diese Diskussion mal in eine andere Richtung stoßen.

Kaufen möchte ich mir einen 27' Bildschirm. Bisher habe ich immer auf FullHD gespielt, abee auf einem deutlich kleineren Bildschirm.

Gelesen habe ich schon, dass sich der Umstieg auf die FPS auswirkt. Ich hätte die GTX 1080Ti, deswegen glaube ich, dass das nicht wirklich ein Problem wäre.

Es geht mir eher um die generelle Auflösung der Spiele. Dass das Bild schärfer ist oder größer und ich deutlich mehr Pixel habe ist mir klar, jedoch finde ich immer wieder gefallen an alten Spielen wie GTA SA oder Risen etc. Bei diesen Spielen kann man ja noch nicht mal 1920x1080 einstellen. Kann man bei den neuen Triple A Spielen überhaupt WQHD einstellen? Wie bei Skyrim oder The Witcher 3?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte eigentlich nur zocken, und ich Frage mich schon, ob das grafisch so ein Riesen Unterschied bei The Witcher 3 ob ich auf 27'mit WQHD oder FullHD zocke, zumal der preisliche Unterschied ja schon sehr groß ist....

Würde mich über ein paar Meinungen oder Erfahrungen freuen.

Beste Grüße,
Joe
 
Also ich empfinde den Unterschied schon als deutlich bemerkbar.
Nicht nur was das zocken betrifft auch vom ganz normalen Arbeiten her.
WQHD macht einfach in allem mehr Spaß.

Meiner Meinung nach der beste Kompromiss von FullHD zu 4K in Bezug auf Workflow und Performance.

Bei neuen Tripple A Titeln auch überhaupt kein Problem dies einzustellen. Warum auch, ist ja keine exotische Auflösung.

Wie du schon selber angemerkt hast solltest du von der Performance bei einer 1080Ti auch keine großen Defizite bemerken. Ich selbst nutz ne normale 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes spiel was nicht aus anne knips zeiten stammt kann auch WQHD..

Und ja es macht in Games einiges aus.
Kommt drauf an was de vorher hattest von nen 14zoll fullhd auf 27 WQHD macht das nix sonderlich was aus.
Von FullHD 24er auf 27 WQHD wiederrum schon ne menge.
 
Der Unterschied zu FHD ist enorm.
27" und WQHD oder 34" UWQHD (>=100Hz + G-Sync) ist meiner Meinung nach, aktuell das Beste was man machen kann.

Hatte neulich auch mal nen 28" 4K-Monitor da, der WOW-Effekt! blieb aber aus. Finde den Unterschied von 27" WQHD zu 28" 4K nicht mehr so überwältigend. (Ja, ich weiß rein rechnerisch...bla bla)
Bei WQHD auf 27" musst auch nicht auf die Windows-Skalierung zurückgreifen, welche bei 4K echt ne Katastrophe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man bei (halbwegs) aktuellen games WQHD einstellen.

bei 27" würde ich definitiv WQHD nehmen. wie sich das auf die performance auswirkt kannst du schon jetzt mit DSR herausfinden.
 
Ich denke für 27" ist WQHD eine gute Wahl.
Ich habe zu meinem 23" FullHD einen 144Hz 24"WQHD Monitor gekauft.
Der Monitor ist gut, aber bei der Auflösung bin ich nicht überzeugt.

Wenn man in GPU limit ist, fällt man auf grob 65% der FPS zurück. Das sind schon harte Einbußen. Was mit FullHD mit fast 100FPS sauber lief, endet dann nur noch um die 60FPS.

Der Vorteil durch mehr Pixel ist da situationsbedingt sehr unterschiedlich.
Auf dem Desktop ist mehr Platz...aber ich hatte auch vorher zwei Monitore, da vermisse ich Platz nicht wirklich.
In Spielen mit kleinen Objekten, wie Starcraft 2, Prison Architect, AOTS ist es ganz nett. Gerade Starcraft 2 sieht spürbar besser aus, weil man an den Einheiten einfach mehr Details erkennt.
In Rollenspielen wie Witcher oder so hat mich die Auflösung nicht überzeugt. Das mag minimal besser aussehen, aber die Unterschiede fallen mir nicht auf....die verlorenen FPS aber schon.

Für mich war der größte Sprung nicht die Auflösung sondern 144Hz. Ich will nicht so weit gehen zu sagen ich könnte Spiele auf 60Hz nicht mehr genießen. Aber ich sehe, wie bei 60Hz der Bildlauf nicht ganz flüssig ist. sich bewegende Objekte wegen den größeren Positionsabständen von Bild zu Bild unschärfer wirken. Ich bilde mir auch ein mit der Maus präziser zu sein.

Also wenn du 27" möchtest, und auf FPS verzichten kannst, dann nimm 1440p....wenn du nur 22-24" nimmst, dann bleib bei 1080p.
In jedem Fall würde ich 144Hz empfehlen.

Ob G-sync/Freesync....also ich kann darauf verzichten. Ich habe Freesync und ja es ist gut...aber mit 144Hz sieht man eh praktisch nie Tearing. Was bringt mir dann das sync noch? Bei AMD bekommt man es ja gratis, aber bei G-sync würde ich da nicht mehr Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Full HD in Spielen vollkommen ausreichend. Durch die Größe (27 Zoll statt 24 Zoll) machen Spiele aber mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze DSR, dann musst Du nicht glauben sondern kannst wissen wie Deine FPS aussehen.
 
Zurück
Oben