News Nvidia: Titan V im Detail auseinander gebaut und erste Benchmarks

Sporrdig schrieb:
Es gibt für mich bei dieser Grafikkarte so viele offene Fragen?

Okey. Der Preis ist hoch. Aber nicht viel mehr als 2x Nvidia Titan XP

Welche Setup hat dann mehr Performance:
2x NVIDIA TITAN XP SLI
oder
1x TITAN V

Zum NVLINK:
Super Technik, aber gibt es da einen Connector (wie z.B.: SLI Bridge v2) ?
Ich habe keinen gefunden.

Für den gedachten Einsatzzweck der Karte hat die Titan V mit viel viel Abstand mehr Performance.
 
Tearso schrieb:
Wer Benchmarks sucht kann mal hier rein gucken:

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/7iq5tk/just_got_a_titan_v_this_morning_ask_me_to/
(leider größtenteils ohne vergleiche)

Der hat scheinbar schon eine bekommen und schon vieles gebencht.



https://www.3dmark.com/compare/spy/2903576/spy/2755585

und ein SLI aus 2x 1080Ti ohne OC ist so schnell(+/-) wie die titan, 3 karten sind schon deutlich schneller.... muss man also abwägen, was man will... weil preislich dürften 3x 1080ti gleich kommen, nur mit dem ärger den sli halt manchmal macht... und dem wohl doppelten stromverbrauch.
 
Sporrdig schrieb:
Es gibt für mich bei dieser Grafikkarte so viele offene Fragen?

Okey. Der Preis ist hoch. Aber nicht viel mehr als 2x Nvidia Titan XP

Welche Setup hat dann mehr Performance:
2x NVIDIA TITAN XP SLI
oder
1x TITAN V


Das ist doch gar keine Frage, die 2 Xp Titanen sind klar schneller.

@XTR3M3
Wie kommst du denn auf das ?
In deinem 3D Mark ist die Titan V etwa 16% schneller als 1x 1080TI wobei die Ti auf 2063 läuft
und dessen CPU etwas mehr Power hat, aber auch die Titan V läuft mit OC auf 1785 Mhz.
Von doppelt so schnell kann, zumindest in Games, gar keine Rede sein.

Ich sehe eher viel Aufwand und wenig Ertrag +42% Ausführungseinheiten -14% Takt, +35% Speicherbandbreite ergibt +16% im 3D Murks? Mager...
Da wird sich eine GV104 nie lohnen. Und wir sehen mal wieder NV lebt nur vom Takt....
Und damit wäre Maxwell=Pascal=Volta gegeben.
Echt arm....
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
muss man also abwägen, was man will... weil preislich dürften 3x 1080ti gleich kommen, nur mit dem ärger den sli halt manchmal macht... und dem wohl doppelten stromverbrauch.

Vor allem muss man wissen welche Anwendung man abdecken will. Spielen oder DeepLearning, KI, etc.

Wenn ich nur jeden Tag zur Arbeit fahren will hole ich mir ein Auto und keinen Unimog.
Es sei denn ich bin Waldarbeiter :D

Wenn ein Gamer sich ernshaft mit dem Kauf einer oder mehrerer Titan V Karten beschäftigt ist das in jedem Fall Unfug. Ganz unabhängig davon ob 2 oder 3 1080 TI schneller sind.
 
Bei HardwareLuxx ist heute die Titan V eingetroffen, bin ja auf deren Test sehr gespannt, auch wenn ich zum Spielen eine Titan V für völlig überzogen halte, aber interessant ist es allemal zu sehen was mit diesem großen Chip möglich ist.
 
XTR³M³ schrieb:
bitte was?

da, mal ein test wo beides ohne OC ist...
https://www.3dmark.com/compare/spy/2903576/spy/2845650

über 40% sind weit von deinen 10% weg... obs natürlich in games gleich ist, bleibt die frage.

Dir ist klar dass die Titan da 23% über Boosttakt läuft und die TI eher untertaktet ist?
Grundtakt der Titan sind 1200Mhz und Boost 1455Mhz

Bleiben also die 16% aus dem ersten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:

guter Vergleich. SLI würd ich eh meinem Feind nich wünschen,dass hatte ich ne Zeitlang mit 2x 980 TI. Weiß gar nich wie man sowas wirklich einsetzen kann. Wird Zeit dass es stirbt.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Dir ist klar das Titan da 15% übertaktet läuft und die TI eher untertaktet ist?

Dann schau halt die 2 Ghz vs 2 Ghz Werte an, sind genauso 40%.
2017-12-11 17_32_16-Result.png

Also 40% schneller als ne OC 1080 TI. Das is dann z einer GTX 1080 / Vega doch schon ein schönes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Dir ist klar das Titan da 15% übertaktet läuft und die TI eher untertaktet ist?

selbst wenn, pro takt sinds immernoch 40-50% mehrleistung.
 
Krautmaster schrieb:
guter Vergleich. SLI würd ich eh meinem Feind nich wünschen,dass hatte ich ne Zeitlang mit 2x 980 TI. Weiß gar nich wie man sowas wirklich einsetzen kann. Wird Zeit dass es stirbt.
Ergänzung ()

Dann schau halt die 2 Ghz vs 2 Ghz Werte an, sind genauso 40%.

Anhang anzeigen 656063

Bei 42% mehr Ausführungseinheiten und 35% mehr Speichertakt.
Ein Wunder!
Bei Serientakt 1080TI zu Titan V bleiben +16% über.
 
ChrisMK72 schrieb:
Ein spannendes Stück Technik. :)

Auch wenn's nix für mich, bzw. anscheinend gar keinen Gamer, ist.

Macht aber schon mal Lust auf Ampere.

Ich hoffe da ja auf Vorstellung Ende März und im Handel Ende July Anfang August. Eine GTX 2080 die leicht schneller wie ne 1080ti ist(und mit ausreichend GDDR6 ? ), wäre fein, für meinen nächsten Gaming PC. :)

Ich glaub ja nicht, dass so eine Volta überhaupt zum Zocken taugt, bzw. wäre totale Geldverschwendung.
Is ja auch nicht zum Zocken gedacht.
Ergänzung ()

Ganz ehrlich: Glaub auch nicht, dass das lohnt, bzw. den finanziellen Aufwand wert wäre.
Die ist ja echt nur für ganz wenige Leute gedacht. Und jedenfalls nicht, für die Allgemeinheit, zum Zocken.

Ihr macht das schon richtig.
Lasst die Anderen mal testen und kauft da evtl. für einen kleinen Betrag mal die Rechte, das zu zeigen, falls das notwendig ist.

Reicht.

Außer Gamers Nexus schaue ich übrigens gerne Hardware unboxed.
https://www.youtube.com/channel/UCI8iQa1hv7oV_Z8D35vVuSg/videos

Die machen oft auch pingelige Benchmarks. So wie ich es mag. :)

Es würde ja auch reichen wenn CB einen Artikel dahin gehend auf macht, der glaubhafte Benchmarks, welche auch die dazugehörigen Taktraten des Testsystems beinhaltet verlinkt.
Hardwareluxx haben ihre Titan V heute bekommen ;)
NVIDIA Titan V in der Redaktion eingetroffen
Außerdem haben sie auch mindestens 2 User die zumindest eine bestellt haben.
Davon abgesehen ist die Karte für mich bestenfalls für User interessant, welche auch die vorhandenen Tensor-Cores zu beschäftigen wissen und auch damit zocken wollen.
Ich weiß gar nicht warum hier so viele Leute schreiben, die das Teil als reine Gaming Karte sehen. Was machen denn die ganzen Tensor-Cores beim zocken, kann man sie ganz abschalten, oder verballern sie nur unnötig Strom? Braucht man noch angepasste Treiber für Gaming, welche es vielleicht noch gar nicht gibt?
Sind einfach zu viele ungeklärte Fragen!
 
NVIDIA hat mindestens 40 von den Karten letzte Woche an der NIPS an Forscher verteilt. Die grossen, weltbekannten Deep-learning Gruppen haben wohl auch schon 'ne Weile ein paar von den Karten. Aber das ist die absolute Weltspitze. Ist auch der Hauptanwendungszweck dieser Karte.
 
Ihm lassen sich viele interessante Details über die Grafikkarte entnehmen. Das fängt beim fast völlig weißen Karton an und geht bis hin zur mit 815 mm² schier riesigen GV100-GPU in der Variante GV100-400-A1 mitsamt vier HBM2-Stacks
.....um Gottes Willen......ein fast völlig weißer Karton.........
 
modena.ch schrieb:
Bei 42% mehr Ausführungseinheiten und 35% mehr Speichertakt.
Ein Wunder!
Bei Serientakt 1080TI zu Titan V bleiben +16% über.

Jetzt schau mal die Skalierung Vega 56 zu 64 an, da bleibt auch selten das 1:1 über was die Rohdaten bescheinigen. Oder Polaris -> Fiji.

Klar sind 40% bei dem saftigen Preis nicht viel, vor allem rein aus dem Gaming Aspekt heraus.

Aber zb auf CPU übertragen sind 40% bei Anwendungen zwischen dem Ryzen 1700 und dem Threadripper 1950. Und der kostet "etwas"mehr.

Bei ner 3000$ Karte über ihre Consumer Gaming Ambitionen zu diskutieren ist eh recht schwierig. Die wenigsten werden die Karte ausschließlich dafür holen, würde ich annehmen. Und wenn dann werden ihnen die 40% wohl 2500€ wert sein müssen.

Ohne Tensor und ohne FP64 dürfte ein Consumer Volta etwa im Größenverhältnis GP102 zu P100 stehen. Wegen Tensor eher etwas besser.
Bei P100 sind es 610mm2 zu 471mm², Consumer Volta / Ampere (Namen = Schall und Rauch) mit ähnlicher Leistung / Daten sollte demnach um 600-620mm² liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Was aber wiederum belegt, dass Volta pro Takt 0 zugelegt hat.
Also Maxwell Mk3 ist. Zumindest für Gamer....

Aber auf die 40% will ich gar nicht hinaus, eher geht es mir darum, dass man sicher nicht
davon ausgehen kann, dass jede Titan V von 1455Mhz Boosttakt kommend auf 2000Mhz laufen wird. (37% OC!!)
Und was der Riesenchip dann für eine Hitze erzeugt, will ich gar nicht wissen.

NV wird schon wissen, wieso sie den Grund und Boosttakt gegenüber Pascal gesenkt haben.
Durch die 12NM Fertigung gibt es mehr Packdichte, das impliziert, dass man den Takt bei gleicher Strukturgrösse
senken muss.
 
Zurück
Oben