Neuer baugleicher Laptop mit Grafik- Problemen?

CookieClassiC

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
63
Habe mich hier vor 2 Jahren zu einem Dell e6430 beraten lassen, mir diesen zugelegt und ausgestattet. Bei der Reparatur eines Kofferradios benötigte ich ein Line- Signal, unachtsam wie ich war musste leider die Soundkarte drann glauben. Kurzerhand einen baugleichen 6430 geholt (den alten zu schnell weiter verkauft) und alle Einzelteile getauscht.
Ausstattung:
2 mal 4 Gb Ram, 480 Gb SSD Festplatte, Win7-Pro 64 Bit, i5 3320 M 2,6 GHZ
Soweit so gut, ohne neu Installation funktionierte auch alles soweit einwandfrei, doch Videos und Seitenscrollen in Foren laufen nichtmehr so geschmeidig wie gewohnt. Alles stottert, bzw. ruckelt ganz leicht, vor allem wenn im Film die Kamera über eine Landschaft geschwenkt wird (Asterx erobert Rom als Beispiel). Dieses Ruckeln ist nicht nur im Browser zu sehen, sondern auf auf dem PC- Player (Jet- Audio).

Was ich schon versucht habe:
Throttling- CPU- Kerne, Parallel- Serial Ports im Bios um gestellt, Bios zurück gesetzt/aktualisiert
Windows- Grafik Designs deaktiviert, Win Sat bei Treiber neu Installation weg gelassen, Hardware- Beschleunigung bei Mozilla umgestellt, die alte HDD eingesetzt, das BS neu installiert, Ram getauscht, CPU getauscht und letzt endlich sogar -nochmal- (beim gleichen Verkäufer allerdings) einen 6430 dazu gekauft neu installiert usw. (Beide Laptops sind scheinbar aus dem gleichen Büro)
Alles ohne Erfolg, gerade bei Videos ist diese stotterei echt nervig, dabei spielt die Auflösung auch keine große Rolle. Vor allem bei Landschaften, oder sogar beim Abspann fällt das sehr auf...
So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch probiern könnte, google spuckt dazu auch nur größtensteils die Hardwarebeschleunigung aus... aber in diesem Fall?
Weiss hier jemand woran das noch liegen könnte?
Der Bildschirm ist hier ``nicht´´ zwei geteilt, wenn die Ober, oder Unterseite ein paar ms zeitversetzt ist.

Gruß Cookie
 
Bei Laptops waren ohne Nvidia-Grafik ?

Die Temperatur der CPU/GPU bleibt im grünen Bereich ?

Die SSD hast du nur von einem Laptop in den Anderen gesteckt ohne Neuinstallation ?
 
Alle 3 laptops sind ohne Nvidia Grafik und die CPU- GPU bleibt im grünen Bereich.
Hab die SSD erst ohne Neuinstallation probiert, nach der Installation war das Problem nicht behoben...
Auch beim zweiten (zusätzlich gekauften) Laptop trat dieses Problem auf.

Auch das Löschen von Wörten, Sätzen usw. im Schreibfenster mit der zurück (backspace) Taste dauert ewig, wenn ich sie gedrückt halte...tausendfach drücken, oder den zu löschen Text markieren und löschen ist schneller.
 
Ich würde auf Updates oder Treiber tippen.

Ist das System evtl ständig ausgelastet ?
WindowsUpdates ?
Die Win7 Updates brauchen ewig und es sind sehr viele nach zu installieren !
Häufig braucht es hier paar Tage und einige Neustarts bis es 'up to date' ist und die Auslastung zurück geht.

Im Ersten Lapi lief die selbe SSD ohne Probleme?!
In den Beiden Neueren macht das System Probleme bzw es gibt Hänger.
War auf dem alten Laptop sowas wie Intel Rapid Storage installiert ?
Oder andere Tools für die SSD ?

Waren die Laptops wirklich genau gleich ?
WLan Module, ect. Evtl. gabs da doch Ausstattungsunterschiede.
 
Zur Auslastung:
Beim Scrollen auf Facebook geht die Auslastung des CPU auf ungefähr 23- 28%, im Leerlauf (bei geöffnetem Browser) auf ca. 2-7%. Der Ram liegt noch bei 2 Gb.
Zu den Updates:
Da mir die Willkür der Updates ``ich fahr den PC jetzt einfach runter-egal was du gerade machst´´ vor vielen Jahren auf die Nerven ging, bleibt Win7 so aktuell wie die Installations-DVD (Also keine Updates, bei allen 3 Systemen) Die ``neue´´ Win7 Install DVD ist jetzt ca. 2 Jahre alt.
Hätte erst gesagt Rapid Storage ist installiert, aber soweit ich mich erinnere ist das im Bios gelistet. (check ich gleich mal durch)
Intel- Management und Freefall Protection müssen installiert sein, Rapid Start finde ich gerade nicht im runtergeladenen Treiberpaket...
Was mir auch auffällt: Die Bewertung der SSD Platte durch Windows stand beim ersten System auf 7,9, jetzt wird sie mit 7,7 bewertet... oh manno, ich check jetzt erstmal das Bios und schonmal danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben