Neuer 4k HDR AV Receiver nötig?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich habe seit kurzem eine XBox One X. Mein TV ist noch ein Samsung UE55F6500 (FHD). Mein AV Receiver ein YAMAHA RX-V473.

Nun plane ich den Kauf eines 4K HDR TV und habe den LG 65SJ8109 ins Auge gefasst.

Bei mir läuft alles über den AV Receiver. Also auch die vorhandene nvidia Shield TV (2017) mit Kodi.

Mein derzeitiger AV Receiver hat 4 HDMI-Eingänge / 1 Ausgang mit 4K Pass-Through für Super High Res Bilder. Brauche ich dennoch zwingend einen neuen AV Receiver für 4K? Das ich mit meinem derzeitigen Receiver kein 4K HDR10 kann ist klar. Aber geht es bis zum Neukauf eines entsprechenden Receivers auch mit dem alten und 4k (durch den 4K Pass Through)?
 
EDIT: falscher Thread.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich nur die Frage ob "normales 4K" also ohne HDR10 mit dem alten Receiver läuft, da dieser einen 4K Pass Through HDMI Ausgang hat.
 
Ja es geht.
Ich habe den selben Receiver und daran hängt eine Android Mediaplayer Box, welche einen HDMI 2.0 Ausgang hat.
Deren Ausgangssignal wird von meinem 4K Panasonic TV als natives 2160p Signal erkannt - ergo: Alles gut!
 
Normales 4k ohne HDR und max. 30 FPS sollte drin sein, mehr nicht weil es eben nur HDMI 1.4 ist...

edit: gerade für die xbox one x hättest du ja sicher gerne 4k60

siehe auch:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-6306.html

Der 473 kann das maximal bei HDMI 1.4 mögliche 4k durchreichen, d.h. 4k mit 24/25/30p und Farbraum REC.709.
Außerdem hat er nur HDCP 1.x

Für UHD reicht das nicht.
Da müsste das Gerät den Farbraum REC.2020 können und außerdem 4k mit 50/60p und HDCP 2.2.

Man kann also sagen, das man mit der 4k-Fähigkeit heute nichts mehr anfangen kann.
 
Xbox direkt an den TV und dann via HDMI Arc vom TV zum AVR, hab ich bei mein alten Denon auch machen müssen da er kein 4k kann.
 
Dann werde ich mir wohl einfach noch einen neuen AV Receiver (Yamaha RX-V483) kaufen. Brauch ich nicht groß was umstecken.
 
Zurück
Oben