Test AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay

@Colindo
danke, werde ich dann mal probieren!
 
Guten morgen,

hab beim überfliegen nichts dazu gefunden und auch Google half nicht wirklich.
Dieses Radeon Overlay welches man Standardmäßig mit Strg+Shift+O aktivieren kann, kann es sein das dies in Steam nicht funktioniert?
Auch dieses FRTC welches man mit ALT+R aktivieren kann zeigt in Steam keine Reaktion, habe es bisher in drei Games testweise probiert, Wolfenstein New Order, Beholder und Rust. In allen dreien gab es keine Reaktion.
Testweise hatte ich auch das Steam Overlay aktiviert und andere Hotkey Belegung gewählt aber ohne Erfolg.

Bei Origin bzw. BF1 funktioniert es jedoch ohne Probleme (ausser das man es ggf. 3x aktivieren muss bis er etwas anzeigt)
Treiber hatte ich auch schon neu installiert inkl. DDU, DDU+abgesicherter Modus etc.

Installiert ist der aktuellste 17.12.2 Treiber, Windows 10 auch auf dem aktuellsten Stand und hab ne RX480 8GB
 
So, hab den Arenalin jetzt ebenfalls drauf (17.12.2) und mal mit meinem Crossfire - / Eyefinity-System getestet. So ganz sauber ist das noch nicht - aber immerhin:

Crossfire: Funktioniert weiterhin wunderbar. Hier hatten viele in der Vergangenheit das Problem, dass die Karten (vor allem die zweite Karte) nicht aus dem Schlafmodus rauskam und hochtaktete unter Last.

ReLive: Funktioniert wunderbar, egal ob Videos aufnehmen oder nur Screenshots.

FrameRateTargetContrl & Enhanced Sync: Funktioniert, soweit ich das beurteilen kann. Wie kann man denn explizit "Enhanced Sync" testen?

Eyefinity: Test steht noch aus.

Windows-Desktopbetrieb: Ich habe meinen zentalen Monitor über Displayport angeschlossen. Es ist ein ganz gewöhnlicher 60 Hz-Monitor. Problem dabei: Gerade wenn ich Fenster verschiebe, dann habe ich in der Mitte des Bildes immer ein Zerreißen, also Tearing. Wie kann das sein? Wie kann ich das beheben? Allerdings ist es nicht immer, mein Eindruck dazu ist, dass die Grafikkarte nach dem Windows-Standby nicht richtig aufwacht?!

Performance-Overlay: Funktioniert bestens! Aber: Ich kann immer nur eine GPU auswählen. Ich würde gerne beide gleichzeitig (!) im Auge behalten. Wie mach ich das?

CPU-Werte im Performance-Overlay: Wie finde ich die Werte für die CPU-Kerne? Ich kann nur alles rund um die GPU mir anzeigen lassen. Fehlt mir was im Sinne eines Plugin, z. B. OpenHardwareMonitor?

Installation: Der Installer hat ein paar Menüeinträge im Startmenü hinterlassen in der Form ##ID_STRING18##, ##ID_STRING17##. Was ist denn da schief gelaufen?

Mantle in Battlefield 4: Funktioniert nicht mehr, beim Start kommt eine Fehlermeldung, die sehr nach einem Mantle API-Aufruf aussieht. Derzeit kann ich BF4 nur mit DX-11 spielen.


Danke für Eure Aufmerksamkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Win10, 8 oder 7?
Bei mir (Win7) wurde nix im Startmenü abgelegt, da ist alles ganz normal.

Was die CPU Angeht: die einzelnen Kerne kann das Programm nicht auslesen, nur die Auslastung der kompletten CPU per se. Falls du diese Option nicht hast, ist jedoch irgendwas merkwürdig.

Hast du den Treiber ganz frisch installiert, per Upgrade drüber gezogen oder gar DDU genutzt?
 
hab das ##ID_STRING18## bzw. bei mir steht 16 am ende auch, war aber bei anderen Treiber auch der fall....ich hab Win10

treiber vorher mit DDU gelöscht bevor 17.12.2 installiert worden ist.
 
##ID_STRING 16-18## sind die Dateien für den AMD Error Report Wizard^^ Nehmt einfach die ID18 und deinstalliert das Teil.
 
@Captain Mumpitz: Das ist alles mit Windows 10.

Dieses Mal hatte ich vor der Installation nicht per DDU das System sauber gemacht. Allerdings hat der AMD-Installer zu Beginn die Option angeboten, ein Uninstall durchzuführen. Das habe ich ihn machen lassen... keine Ahnung, was er da wirklich gemacht hat ;)

Die Sache mit der CPU-Auslastung habe ich jetzt auch gefunden. Danke für den Hinweis, da muss einfach ganz genau hinschauen, um den Unterschied CPU <-> GPU zu sehen. Schade, dass man nur die Gesamtauslastung der CPU sieht.

Und wie ist das jetzt mit mehreren GPUs? Die Auslastung kann man nur jeweils einzeln ansehen, oder?
 
@Faust2011
Mantle scheint aus dem Treiberpaket geflogen zu sein.
Nach dem Drüberinstallieren von einer älteren Version blieben die Mantle Dateien aber erhalten.
 
Wirklich? :o Die haben Mantle gekillt, ohne es überhaupt zu erwähnen. Krasse Sache.

Ich habe mir mal noch die Folien zum Adrenalin-Release angesehen. Dort ist die Rede davon, dass Crossfire jetzt auch im Borderless-Mode funktioniert, was ich eigentlich zum cool finde. Allerdings funktioniert es nicht bei jedem Spiel. Und wenn man genau auf den Folien sucht, sieht man dort den Verweis auf eine Fußnote. Dort steht dann allerdings nur, dass es nur bei ausgewählten Spielen funktioniert... und welche das nun sind... keine Erwähnung davon. Aber gut, Crossfire ist eh faktisch tot.

Ich werde mal noch die Sache mit Eyefinity testen. Und noch abschließend einen Treiber-Reinstall mit DDU zuvor.
 
Mantle ans ich wude ja schon vor einem Weilchen von Vulkan abgelöst aber bisher wurde der Mantle Treiber noch mitgeliefert. Gut möglich das dies nun endgültig eingestellt wurde. Es kann aber natürlich auch ein Fehler vom Installationsprogramm sein.
 
Faust2011 schrieb:
Performance-Overlay: Funktioniert bestens! Aber: Ich kann immer nur eine GPU auswählen. Ich würde gerne beide gleichzeitig (!) im Auge behalten. Wie mach ich das?
Da kannst du hier das Formular dazu ausfüllen.
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23A3DE966

Das geht dann an den Typen der für die Usability des neuen Treibers verantworlich war.
Laut aktuellem stand befindet der sich moment gerade irgendwo auf einer Insel, entweder auf Hawai oder in Fidschi. Wenn du Pech hast ist er bereits zwischen den Sternen... :king:
 
Hat hier mal jemand im 17.12.2 Treiber bei Eyefinity das "Erweiterte Setup" ausprobiert? Ich meine mich zu erinnern, dass dann ein weiteres Fenster/Dialog aufging. Derzeit passiert bei mir jedoch genau gar nix. Wie ist das bei Euch?
 
Ja, da kommt ein externes Fenster mit "Zusätzliche Radeon Einstellungen", welches vom Design her aussieht wie aus dem alten Treiber vor Crimson. Die Funktion ist wohl noch nicht integriert. Aber öffnen tut sichs bei mir auf jeden Fall mit 17.12.2
 
Zurück
Oben