Test AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay

Stormfirebird schrieb:
Bei mir war jetzt schon zwei mal die Auslastung und Takt bei 100% festzgesetzt, der Treiber wandert erst mal wieder runter.

hatte das auch schon paar mal.
 
SKu schrieb:
Na ja, 1080p in der Höhe. Ich weiß nicht was daran so toll sein soll. 1440p hätte es schon sein dürfen. Laufen wird der auch mit der 1080 Ti.

Nutze jetzt 2560x1080p bei 35"

Kenne 4K in 16:9 .. sorry aber zum Arbeiten und Zocken oder Film schauen, baue ich dann doch auf die 1080p. Außerdem ist meine 1080ti teils da schon überfordert (Zocken).

Mehr FPS ist im MP durch nichts zu ersetzen. ^^
 
Muss man sich bei AMD auch über ein Konto anmelden um Updates zu erhalten? Bei meiner letzten AMD GPU war das nicht der Fall, aber bei Nvidia musste man dass "früher" auch nicht....

Mich nervt der Nvidia Treiber mit den Login-Aufforderungen..... ich möchte mich in einem Treiber nicht mit einem ACC einloggen müssen um Updates runterzuladen...
Ergänzung ()

Mehr FPS ist im MP durch nichts zu ersetzen. ^^
doch mit mehr AIM/DPS.... XD
 
Man braucht bei Nvidia kein Account für Treiberupdates oder generell den Treiber.
Für Experience, aber dies ist nicht der Treiber und runterladen kannst du dir den auch ohne Account bei Nvidia auf der Seite.

Und nope, bei Amd braucht man für nix nen Account.
 
Shakyor schrieb:
Man braucht bei Nvidia kein Account für Treiberupdates oder generell den Treiber.
Für Experience, aber dies ist nicht der Treiber und runterladen kannst du dir den auch ohne Account bei Nvidia auf der Seite.
Ja, aber der download von der Nvidia Seite erfolgt ja nicht von alleine und einen Hinweiß darauf bekommt man IIRC auch nicht. Ich glaube in dem Kontext dürfte relativ klar sein was gemeint war, und zwar die Zusatzleistung die man bei AMD halt direkt im Treiber bekommt und bei Nvidia über Experience.
 
Zitat:
"Dabei muss allerdings bedacht werden, dass sich zwar die Position des Overlays ändern lässt (die vier Bildschirmecken), bei gleicher Anzahl an Parametern nicht jedoch dessen Größe. Wer sämtliche Parameter überwachen lässt, verliert recht viel an Bildschirminhalt."

Die Positionswahl ist wirklich einer der wenigen Kritikpunkte, denn Spieledesigner packen Informationen und Anzeigen eben gerade in die Ecken. Eine freie Wahl der Position á la MSI AB wäre eine wünschenswerte Verbesserung für die Zukunft.

Auch eine farbliche Konfiguration des Overlays á la MSI AB wäre nett.

Das mit dem Verlust an Bildschirminhalt ist aber SEHR subjektiv. Da die Größe des Overlays fest ist (in Pixel), hängt es von der Bildschirmauflösung ab, wieviel Prozent der Fläche dann belegt wird. Mit MSI AB kann ich da ebenfalls massiv Fläche mit Informationen belegen.
Es mag bei Standard-1080p unangenehm sein, bei 3440x1440 ist die Größe mir persönlich schon fast zu klein. Ich kann nur spekulieren wie das bei UHD auf weniger als 34" aussehen mag.


Edith:
Wohl noch ein kleiner Bug bei FRTC, wenn global aktiviert und bspw auf 75 FPS eingestellt, dann ist in den Spieleprofilen FRTC auf 144 FPS aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Experience, aber dies ist nicht der Treiber und runterladen kannst du dir den auch ohne Account bei Nvidia auf der Seite.
dass ich den treiber ohne ACC von der Website runterladen kann, das ist klar, möchte ich es aber "bequem" haben und den Treiber bzw. die Nvidia Software über das Tool "automatisch" runtergeladen wird, brauch ich einen ACC für Experience, oder?
 
Naja, es dauert eben eine Weile den Laden umzustellen und Frau Su kann auch nicht von heute auf morgen alles umkempeln, was Herr Koduri damals verzapft/geplant hat ...

Diejenigen, die es periphär tangiert (nVidianer) geizen hier aber mit Kritik am neuen Adrenalin Treiber nicht bzw. jammern am lautesten :lol: ...

... schon irgendwie verkehrte Welt, zumal denen RPM, HBCC, Shader Intrinsics, etc. sowieso nicht zugute kommen wird auf Ihrer nVidia Hardware ...

... fehlen nur noch zum neuen Adrenalin Treiber passend in Hülle und Fülle erhältliche RX Vega Custommodelle verschiedener Boardpartner bei angemessenen Preisen, viel Zeit bleibt ja nicht mehr oder soll das erst mit dem Marktstart der ersten nVidia Ampere GPUs passieren (ein Bisserl spät AMD/RTG, nicht)?
 
Was ein Release!
Enhanced Sync für Alle und Chill als Bonbon obenauf. Chapeau AMD, große Klasse! upten23x26.gif

Allein das Overlay mit den Basis-Informationen wie Temperatur, GPU-Auslastung, Nominal-Verbrauch & Co ist schlicht Gold wert und daß Wattman jetzt auch Profile beherrscht, einfach phantastisch!

Krautmaster schrieb:
genaugenommen könnt ich mir Afterbruner zwischenzeitlich auch schenken, die Taktraten sind eh ins BIOS gebrannt. Hält also wohl nur noch als Overlay her. […]

Aber finde auch das es da schon wichtigere Punkte gäbe als 3rdparty Tools halblebig nachzucoden. Zb wäre es nice wenn AMD vllt auch mal was wie Geforce Steaming oÄ umsetzt, oder vielleicht sich mal im Business Umfeld was bahnbrechendes einfallen lässt. Aber klar, is einfacher bereits bekanntes und genutztes aufzuwärmen.

Meine Güte Krauty, komm‘ mal endlich klar! -.-
Nicht nur, daß Du in gewohnt pseudo-chevalesker Manier millionenfach genutzten und alternativlosen (sic!) Tools ihre Daseinsberechtigung absprichst und obendrein bei deinen gehirnakrobatischen Klimmzügen einmal mehr nicht die Kurve kriegst, ohne zu bemerken, wie grenzdebil Du dabei in Erscheinung trittst;
Nein, natürlich darf in einem Thema was sich auch nur im entferntesten um AMD dreht dein wie immer obligatorischer Abgesang auf Alles aus dem Hause AMD nicht fehlen. Hauptsache Du hast das Haar in der Suppe befunden! Sag‘ einmal, wie kannst Du – gequält und allzeit gepeinigt durch AMD's Erfolg dieses Jahr – eigentlich des Nachts schlafen, so hasserfüllt wie Du bei dem Thema bist?! Ernsthafte Frage …

In diesem Sinne

Smartcom
 
Enhanced Sync klingt nach einer super Ergänzung für Freesync, nämlich genau dann, wenn die Framerate des Spiels oberhalb des Freesync-Bereiches liegt.
Kann jemand bestätigen, dass es in dieser Kombination auch genau so funktioniert? Weil im Freesync-Bereich kann ja eben diese Technik übernehmen.

Der Treiber wird auf jeden Fall installiert, auch wenn ich mit der Hawaii-GPU vielleicht nicht alle Features nutzen kann.
Was schön wäre, wäre ein Update für den HDMI Port auf HDMI 2.0, damit ich endlich meinen TV in nativer Auflösung mit 60Hz ansteuern kann. Aber ich vermute, da komme ich um eine neue Grafikkarte nicht herum (es gibt zwar einen aktiven Adapter für DP1.2 auf HDMI 2.0, aber den DP brauche ich ja schon für den Monitor, fällt also flach).
 
Ist MSI Afterburner 4.4.0 noch kompatibel?
Wär blöd, wenn wieder die Custom Lüfterkurve und Undervolting nicht ginge. (R9 380)
 
Servus, vlt kann mir einer behilflich sein. Hab versucht das neue Update zu installieren, doch am Ende der Installation bekomme ich die Fehlermeldung 1603. Obwohl ich alles vorher von alten Treiber gesäubert habe. Um das Problem zu lösen habe ich auch die Anleitung von AMD verwendet, doch leider besteht das Problem immer noch.


Mein System
Win 10 Pro
Gigabyte 7970 GHZ Edition
 
Bin seit Jahren Nvidia Fan. Wünsche mir auch eine Oberfläche.. nicht zwei und eine mit Account Zwang. Des weiteren sind die G Sync Einstellungen für den ... Es gibt nirgends eine vernünftige Anleitung von Nvidia zu den richtigen Einstellung (die ich gefunden habe) und selbst wenn ... Das man zb vsync im Treiber anmachen muss, da es bei eingeschalteten gsync als fps limiter funktioniert und im spiel muss vsync aus sein. Wenn das Game einen eingebauten Fps limiter hat muss sollte man vsync im Treiber wieder ausschalten :( ... Das Design ist echt like win95 etc.... Trotz Nvidia fan hab ich so einiges auszusetzen an den Treibern und Experience
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mal einer der Meckert tja leider bringt dass nix wenn man weiter NV kauft naja. Die sind doch nur darauf gedacht Daten zu sammeln und zu verkaufen danke dafür. 👎

Des weiteren witzig ist selbst Maxxwell von der Switch kann mehr HW-Sachen als Pascal für Desktop. Genau wie die Desktop GPUs so beschnitten sind dass ich früher immer noch eine billige PRO GPU brauchte. Nee kaufe lieber AMD da ich nicht nur zocke was vielleicht die Ausnahme ist, trotzdem wie gesagt ich möchte gerne beides in einem haben möchte, oder zumindest nicht so massive beschnitten.
 
Colindo schrieb:
@fox40phil ja, der Win7 Treiber funktioniert für Win8.1. Nur wenn du im Monitor integrierte Lautsprecher nutzt, musst du den HDMI-Audiotreiber von einem älteren Paket nachinstallieren

Wirklich kompatible sind die Windows7 Treiber nicht zu Win 8.1, da 8.1 eine andere Treiberarchitektur hat und WDDM 1.3.
Und wenn dem so wäre gäbe es die Treiber offiziell für Win 8.1, da AMD nichts sonderlich anpassen und testen müsste für Windows 8.1.
 
@Smartcom5

Vielen Dank für deinen "immer wieder Sonntags" Beitrag!
Besser kann man es nicht sagen.
Eigentlich hilft bei dem Herrn nur die Ignore -Funktion, um von dem Gesalber nicht jedesmal das Würgen zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den neuen Treiber installiert. Ich konnte allerdings Freesync nicht dazu bewegen, zu funktionieren. Meinen Freesyncbereich habe ich mit CRU erweitert. Hat noch jemand das Problem? Bin jetzt zurück auf 17.11.1, da funktioniert Freesync sofort.
 
Zurück
Oben