Test AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay

Hinweis zu einem Tippfehler im Artikel in einer Überschrift:

Eine Gallerie für mehr Übersicht und den Upload auf YouTube und co.

englisch = gallery; deutsch = Galerie
 
Hammer - was ein Update! Vonwegen Kleinigkeiten - fast alle (!) Kritikpunkte wurden angegangen. Sogar am CrossFire wurde geschraubt, was ja angeblich TOT ist und doof und sowieso.. Nene, AMD, ihr macht das schon richtig. Wenn der Treiber jetzt auch noch stabil läuft, bin ich glücklich. Die nächsten Tage werden es zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Mal installieren und schauen ob dann World of Final Fantasy endlich spielbar ist. Das transparente Objekte einfach komplett fehlen macht es leider unspielbar...
 
Ist der Treiber mit einer Vega Frontier nutzbar?
 
was ist denn bitte an dem treiber scheisse ? ich find vor allem das overlay toll ala afterburner
 
Wow also ich bin echt beeindruckt was AMD immer wieder jedes Jahr beim Treiber zaubert. Nächstes Jahr können wir weitere und noch bessere Funktionen erwarten bis AMD die Treiber fast schon perfktioniert. Wenn dann noch eine neue Architektur rauskommt die bei der Effizienz mit Nvidia gleichzieht, dann hat AMD für mich gewonnen. Denn ich bin der Meinung AMD muss nicht unbedingt schneller sein als Nvidia. 5-10% weniger Leistung ist kein Beinbruch, wenn Effizienz auf Augenhöhe mit Nvidia ist, aber die Treiber bei AMD wesentlich mehr bieten als bei Nvidia.

Es wäre auch schön, wenn ihr eine HD 7870 testen könntet, gerade wegen Enhanced Sync. Wäre sehr interessant was GCN 1 beim neuen Treiber bewirkt.
Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch aus beim neuen Treiber? Hat sich da was bei RX Vega getan?
 
Wenn ich bei mir im GForceTreiber zwischen normal und 3 Monitorbetrieb umschalte dann klappt mir das Messer auf, auch weil ich weiß wie flott und komfortabel es in der AMD Software geht. Wenn CB schon von "deutlich besser" spricht zu Crimson dann gibt es gar keine beschreibbare Steigerungsform wenn man mit NV Seite vergleichen will.

Gute Sache mit Chill, aber leider bei Benchmarks kaum merkbar da ja alle bekannten Benchmarks auf DauerKrachBumBäng setzen. Das sieht beim Benutzer daheim anders aus, selbst bei Rollenspielen greift sowas weil man ja, Gott behüte, auch mal kurz inne hält, einer Story lauscht oder was liest. Das es bei Civ und ähnlichen Games sehr viel bringt sollte klar sein. Mich würde wirklich mal ein Vergleichstest interessieren bei z.B. 1 Stunde zocken mit einem normalen Game in dem man nicht alles bereits kennt (man bewegt sich schneller durch Bekanntes Terrain).
 
Trinoo schrieb:
Nvidia, mit ihrer Systemsteuerung im Windows Xp Design
find das design immer noch besser wie den "modern look" ab Win8.
Sind am ende nur einfarbige flächen...find das jetzt nicht unbedingt besser. häufige platzverschwendung und oftmals durch fehlende/schwer erkennbare Abgrenzungen verwirrend. wird leider jetzt überall benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich gehöre zu einer Minderheit mit einem Windows Phone und ich will auch gar nicht darauf rumreiten, dass es die App für mich nicht gibt, ABER hätte man nicht die App auch für Windows ganz allgemein bringen können?
So könnte man sich die App auf einem zweiten Bildschirm öffnen, auf einem Windows Tablet anzeigen lassen, oder was auch immer...
Ansonsten wird der Treiber heute erst mal installiert, die Funktionen sind meiner Ansicht nach alle schon mal sinnvoll, nur schade dass für die älteren Karten (bis HD 7000) seit 2016 treiberseitig nichts mehr passiert ist. :(
 
Trinoo schrieb:
Design und Features finde ich gelungen. Da könnte sich Nvidia, mit ihrer Systemsteuerung im Windows Xp Design, gerne mal eine Scheibe von abschneiden.

Sind trotzdem noch immer "schrott AMD Treiber™".:rolleyes:
Schade das Vega nie wirklich Support durch GameDevs bekommen wird.

Mich beeindruckt grade Enhanced Sync Support bis runter zur 7000er, das dafür überhaupt noch was kommt. Oo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Test :)

Mal schauen ob jetzt mal der ZeroFan-Modus mit der RedDevil funktioniert ^^

Edit: ZeroFan funktionert :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
also muss Vega nach wie vor auf Primitive Shader verzichten.. naja ich warte da eh noch auf die RX Nano. Bis dahin freut sich meine R9 Nano über das zugewonnene Enhanced Sync :)
 
Kann jemand mit zwei Monitoren, der den neuen Treiber schon hat, mir mal bitte sagen, ob sich das Overlay auch auf den Zweitmonitor legen läßt? Bei mir läuft auf dem ersten Monitor das Spiel, auf dem zweiten Afterburner mit seinen Graphen. Wenn sich die AMD-Anzeige auch dort platzieren läßt, könnte ich auf Afterburner verzichten.
 
Trinoo schrieb:
Design und Features finde ich gelungen. Da könnte sich Nvidia, mit ihrer Systemsteuerung im Windows Xp Design, gerne mal eine Scheibe von abschneiden.

War mein erster Gedanke beim Betrachten der Screenshots.
 
Wie ist die Netflix Performance?
Alle 17.11 Treiber verursachen aller 2 Sekunden ein Bild Freeze!
Treiber 17.10.1 geht ohne Probleme bei mir mit der Fury X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt ja nur noch die zum bezahlbaren Preis lieferbare Vega dazu... aber kann den Treiber nachher ja zumindest mal auf meinen APUs testen ;-) vor allem auf dem Carrizo im Notebook bin ich gespannt wie er läuft.
 
das nvidia systempanel ist ja man deutlich übersichtlicher.
bei amd ist das ein reinstes chaos (selbst schon bei bekannten mit aktuellen grakas eingerichtet).

wen interessiert da die optik? hängt ihr den ganzen tag da drin?
 
Erstmal installieren, bin ja mal gespannt ;)

Sieht aber soweit gut aus. Schade dass die Funktionalität des OSD nicht ganz an den Afterburner ran reicht, in 90% der Fälle wird es wohl reichen.
 
Zurück
Oben