Suche "USB" Mikrofon zum streamen

TRiBAN

Cadet 4th Year
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Hi Leute,

wie im Titel schon erwähnt, suche ich ein USB Mic welches zum stream & ts verwendet werden soll. Ich hab echt viel gelesen in den letzten Tagen, nur will ich auch nicht unbedingt mehr wie 150€ für Mic + Zubehör ausgeben. Deswegen hoffe ich auf Empfehlungen eurer Seits. Es soll definitiv ein USB Mic werden, deswegen haltet bitte von anderen Kaufberatungen Abstand.

Hatte zuerst das AUNA im Blick, nur hat dieses wohl ein extremes Grundrauschen. Ich hoffe ihr habt hier echt ein paar Empfehlungen für mich :(

Danke schonmal!
 
Das hier passt in deinen Preisbereich: Audio-Technica AT2020 USB+
https://geizhals.de/audio-technica-at2020-usb-a1110597.html

Das Auna wurde mir auch mal empfohlen, habe aber ein gebrauchtes Samson Go-Mic günstig erstanden und wichtig ist hier die Lautstärke des Mikrofons ganz hochdrehen und die Lautstärke im Aufnahmegerät auf 50% dämpfen, sonst hatte auch ich mega rauschen, das liegt wohl am W10 USB-Mic-Treiber.

P.S. Popschutz nicht vergessen, ich hab den hier:
https://www.amazon.de/Neewer-40036394-Popschutzmaske-Halterung-Schwanenhals/dp/B00ACFAULC/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Empfehlung. Ja, dass AT2020 hatte ich auch schon im Auge, Problem hier ist nur, dass es ohne jegliches Zubehör kommt, sprich ich müsste Popschutz und Stativ separat dazukaufen und wäre somit bei 180-200€. Wenn es hier nichts vergleichbares gibt, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen..
 
Das Ding kommt mit diesem etwas mickrigem Dreibein, wenn dir das vorerst genügt tuts auch ein günstiger Popschutz als Zubehör.
Ich mein das Samson G-Track erfüllt meine Anforderungen, kannst ja mal bei Thomann probehören, aber das AT2020 soll einfach noch ein Stück besser sein.
https://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020_usb_2.htm
Da gibts Probeaufnahmen.
Hat nen schweren Standfuß im Lieferumfang, allerdings keine Spinne, die hab ich extra gekauft.
Wäre incl Zubehör auch im Budget.
 
Von einfachen Standfüßen würde ich dringend abraten. Sonst kannst du auch gleich bei einem <30 Euro Mikro bleiben.
Um das Potenzial solcher Mikrofone auszunutzen, sollte man schon eine halbwegs ordentliche Spinne verwenden und das Mikro an einen Schwenkarm hängen. Die Billig-Spinnen von Neewer, Marantz, Auna und wie sie alle heißen sind besser als gar nichts, koppeln für meinen Geschmack aber immernoch viel zu stark an. Die Aufhängung ist einfach schlecht durchdacht bzw. auf maximale Kosteneffizienz hin umgesetzt.

Mit einem maximalen Budget von 150 Euro ist die Auswahl recht überschaubar, wenn auch noch ein wenig Ausrüstung wie etwa ein Stativ, Popschutz und Spinne dabei sein soll.
Preisleistungstechnisch würde ich da durchaus etwas in Richtung des Neewer NW-7000 (oder wie es aktuell auch heißen möge) in Erwägung ziehen. Den qualitativen Sprung würde ich dann vor allem zum AT2020 USB hin erwarten. Ohne Gebrauchtkauf wird es hinsichtlich Spinne, Schwenkarm und Popschutz preislich dann aber wirklich sehr eng...

Darf ich ansonsten fragen, warum du eine XLR-Variante kategorisch ausschließt?
Was versprichst du dir unter einer kostengünstigen USB-Implementierung?

JackA$$ schrieb:
darum haben auch fast alle ernsthaften Streamer so Noppen-Dämmplatten an den Wänden kleben.
Schaumstoff dient in der Regel eher der Optik. Soll zugleich allerdings den Eindruck erwecken, als hätte sich der jeweilige Nutzer ernsthaft mit dem Feld der Akustik auseinandergesetzt.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Von einfachen Standfüßen würde ich dringend abraten. Sonst kannst du auch gleich bei einem <30 Euro Mikro bleiben.
Um das Potenzial solcher Mikrofone auszunutzen, sollte man schon eine halbwegs ordentliche Spinne verwenden und das Mikro an einen Schwenkarm hängen. Die Billig-Spinnen von Neewer, Marantz, Auna und wie sie alle heißen sind besser als gar nichts, koppeln für meinen Geschmack aber immernoch viel zu stark an. Die Aufhängung ist einfach schlecht durchdacht bzw. auf maximale Kosteneffizienz hin umgesetzt.

Mit einem maximalen Budget von 150 Euro ist die Auswahl recht überschaubar, wenn auch noch ein wenig Ausrüstung wie etwa ein Stativ, Popschutz und Spinne dabei sein soll.
Preisleistungstechnisch würde ich da durchaus etwas in Richtung des Neewer NW-7000 (oder wie es aktuell auch heißen möge) in Erwägung ziehen. Den qualitativen Sprung würde ich dann vor allem zum AT2020 USB hin erwarten. Ohne Gebrauchtkauf wird es hinsichtlich Spinne, Schwenkarm und Popschutz preislich dann aber wirklich sehr eng...

Darf ich ansonsten fragen, warum du eine XLR-Variante kategorisch ausschließt?
Was versprichst du dir unter einer kostengünstigen USB-Implementierung?


Schaumstoff dient in der Regel eher der Optik. Soll zugleich allerdings den Eindruck erwecken, als hätte sich der jeweilige Nutzer ernsthaft mit dem Feld der Akustik auseinandergesetzt.

Naja, will nicht ins professionelle streamen einsteigen und möchte auf solche "gimmiks" auch wenn sie mit Sicherheit hilfreichz sind verzichten. Es soll wirklich nur fürs ab und an streamen reichen, aber trotzdem eine nennen wir es "gute" Qualität liefern, ohne das es gemecker gibt.
 
Unter "Gimmicks" würde ich ganz andere Dinge einordnen :)
Die genannten Teile tragen allesamt zu einer besseren, sauberen Klangübertragung bei. Aber musst du natürlich wissen, wo deine Schwerpunkte liegen.

Wenn du nicht weit ins Thema einsteigen möchtest, dann bleib beim verlinkten Neewer.
Mehr kriegst du in der Preisklasse fürs Geld nicht.
 
Danke dir! aber ich glaub bei einem ca. 40€ mic bekomm ich Bauchschmerzen.. wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal. Werde zum Audio-Technica AT2020 USB+ greifen und mir das Zubehör dann separat dazubestellen bzw. mal bei thomann schauen, ob die alles da haben. Eine Frage vielleicht noch, wie sieht das mit mechanischen Tastaturen und deren Störgeräuschübertragungen richtung Mic aus? Sollte ich mir hier Sorgen machen? Meine natürlich die Tastenanschläge als Störgeräusch :)

p.s wenn ihr noch Schwenkarm, spinne und popschutz empfehlen könntet wäre das supi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TRiBAN schrieb:
wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal.
Kommt ganz darauf an, was man erwartet.
Im Vergleich zu den üblichen Headset-Mikrofonen ist selbst ein BM-800 für 15 Euro (gleiche Bauform wie die Neewer) qualitativ schon ein deutlicher Sprung.

Je nachdem, wie man es einsetzt, ist der Unterschied zu einem AT2020 aber gar nicht mal so groß:

https://www.youtube.com/watch?v=z7K4dB7IMW4
(Zeitspempel in der Beschreibung)

https://www.youtube.com/watch?v=dsHKm6Rp-X8
(Samples ab 13:10)

TRiBAN schrieb:
Eine Frage vielleicht noch, wie sieht das mit mechanischen Tastaturen und deren Störgeräuschübertragungen richtung Mic aus? Sollte ich mir hier Sorgen machen? Meine natürlich die Tastenanschläge als Störgeräusch :)
Grundsätzlich gilt:
je geringer der Abstand zwischen Mund und Membran, desto besser wird die Umgebung durch die Pegeldifferenz ausgeblendet. Die bis hier hin genannten Mikrofone haben schonmal alle den Vorteil einer uni-direktionalen Ausrichtung mit Nierencharakteristik. Heißt im Klartext eigentlich nur, dass die Vorderseite stärker aufgezeichnet wird als die Hinterseite.

Bei lauten Tastaturen sollte man darauf achten, das Mikrofon zum einen gut zu entkoppeln, sodass der auf den Tisch übertragene Körperschall nicht auch auf die Mikrofonmembran trifft. Zum anderen sollte man das Mikrofon wenn möglich so platzieren, sodass die unempfindlichere Hinterseite des Mikrofons genau Richtung Störquelle (Tastatur) zeigt.
Wie gesagt sollte man auch den Abstand zwischen Mund und Mikro nicht zu groß bemessen. Sonst wird einfach zu viel Raumanteil und damit eben auch die Tastatur mit aufgenommen.

Als Mikrofonarm kannst du im Prinzip schon so ein Billigding von Amazon nehmen:
https://www.amazon.de/Neewer-Profes...Klipp-Montage-Programm-Aufnahme/dp/B00DY1F2CS
Das Teil wird unter zig verschiedenen Namen für unter 20 Euro angeboten. Ist qualitativ zwar nicht der Kracher, hält die meisten Mikrofone aber eigentlich ganz zuverlässlich, ohne direkt abzusacken. Die nächstbessere Etappe wäre etwas von K&M oder gleich Rode. Da ist man dann aber auch schnell im Bereich von 80 Euro aufwärts. Dazwischen sind mir z.Z. keine Lückenfüller bekannt, die eine für den Preis angemessene Qualität liefern.

Als Spinne würde ich dann so etwas in der Richtung nehmen:
https://www.amazon.de/KEEPDRUM-MS089SV-Mikrofon-Spinne-elastische-Halterung/dp/B00VGCUQ0A
Gibt auch noch einige andere, günstigere Universalspinnen, die manchmal allerdings kaum besser als eine einfache Plastikhalterung funktionieren.

Ich kann dir letztlich nur den Rat mitgeben, dich auch im Bereich der XLR-Mikrofone umzusehen.
Das entsprechende Gear ist in Summe nicht unbedingt teurer und auch nicht wirklich kompliziert zu benutzen. In vielen Fällen ist die Preisleistung sogar besser. Gegenüber USB hat man deutlich seltener Probleme mit Interferenzen, einem störenden Grundrauschen bis hin zu Wackelkontakten aufgrund billiger Buchsen. Klangqualitativ gibt es so gesehen eigentlich nur Vorteile.

Da XLR-Mikrofone sehr robust gebaut sind, lohnt sich auch der Blick auf den Gebrauchtmarkt. Hin und wieder kann man in der Bucht schonmal richtige Schnäppchen machen. Habe vor nicht all zu langer Zeit bspw. ein Rode NT1 (Non-A) in neuwertigem Zustand für 150 Euro bekommen. Gegenüber Listenpreis waren das rund 100 Ersparnis.

Für VoIP setze ich inzwischen nur noch auf ein 35 Euro Pronomic SCM-1:
https://www.amazon.de/Pronomic-00024540-SCM-1-Kleinmembranmikrofon-silber/dp/B004BFUGIQ
Die Klangperformance ist trotz des geringen Preises wirklich enorm.

Meine deutlich teureren Großmembraner waren mir auf Dauer im Blickfeld einfach zu klobig. Bei Teamspeak konnten sie ihr Potenzial aufgrund der Kompression zudem nie gänzlich entfalten. Im Blindtest ist den Bekannten kaum ein Unterschied aufgefallen :D

Just my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal.
Der Spruch ist in der heutigen Zeit mit Globalisierung kaum noch zu gebrauchen. Eher: "Wer zu teuer kauft, ist selbst Schuld". Gibt genug Beispiele die teuer verkaufen, schönen Markennamen drauf haben und qualitativ schlechter sind als der billige China-Import. Jetzt nicht speziell bei Mikrofonen sonder quer Beet.
Ergänzung ()

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bQDn3Ujkufc
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein potenzieller Geheimtipp:

https://www.youtube.com/watch?v=9C8oNVJuzcM

Der Hersteller ist eine Tochter von Oktava und fertigt Mikrofone mit größeren Membranen auch schon unter 100 Euro. Die Konkurrenz (Auna, Neewer, Marantz, Samson,...) verwendet lediglich in größere Gehäuse geflanschte Elektret-Kapseln.
Die XLR-Mikrofone von denen sollen auch sehr gut sein ;)
 
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