Besseres Kabel kaufen für 144 Hz 1440p 2160p ?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Lohnt es sich ein spezielles Kabel zu kaufen wenn man Monitore benutzt, die mehr als 60 Hz darstellen können oder auch höhere Auflösungen?

Ich frage deshalb weil ja vielen Monitoren diese DP Kabel beiliegen, und ob es Sinn macht, spezielle abgeschirmte mit vergoldeten Kontakten zu kaufen?

Und eine zweite Frage direkt hinterher.

Kann eine GTX 1080 auch mit der Auflösung 3440X1440 umgehen einigermassen mit Reduzierung von Details in Spielen oder ist hier eindeutig eine 1080 Ti vorzuziehen?
 
cosamed schrieb:
Kann eine GTX 1080 auch mit der Auflösung 3440X1440 umgehen einigermassen mit Reduzierung von Details in Spielen oder ist hier eindeutig eine 1080 Ti vorzuziehen?
Zu der Frage würde ich mir die PCGH Spiele Tests anschauen, die testen auch in dieser Auflösung.
 
Ich habe mir damals für meinen PG278Q ein Lindy Cromo DP Kabel gekauft, weil das beiliegende immer geflimmert hat.
Also kein Fehler ist es nicht.

Zur GraKa, die 1080 tut es allemal auch für UWQHD, schlimmstenfalls stellst halt von Ultra mal zurück auf sehr hoch^^
 
Sagen wir mal so, wenn diese Auflösung mit deinem vorhandenen Kabel völlig fehlerfrei arbeitet, dann macht es keinen Sinn. Besser als fehlerfreie Übertragung gibt es bei digitaler Übertragung nicht.
 
cosamed schrieb:
Ich frage deshalb weil ja vielen Monitoren diese DP Kabel beiliegen, und ob es Sinn macht, spezielle abgeschirmte mit vergoldeten Kontakten zu kaufen?

vor allem goldene kontakte find ich immer witzig....ist reiner korrisionsschutz, es verbessert nicht die allg. Übertragung ;)
 
es verbessert nicht die allg. Übertragung

Jein. Früher schon, da solche Kontakte einen besseren Übergangswiderstand haben, aber das wirkt sich nur bei analogen Signalen aus. Ist noch ein Relikt aus dem Analogzeitalter.
 
cosamed schrieb:
Kann eine GTX 1080 auch mit der Auflösung 3440X1440 umgehen einigermassen mit Reduzierung von Details in Spielen oder ist hier eindeutig eine 1080 Ti vorzuziehen?

In Lol musst Du nix reduzieren, in RotTR musst Du was reduzieren.
Hängt wohl von Deinen Spielen und Deinen Erwartungen an FPS und BQ ab.
 
Ich finde die Auswahl an Geräten in Kombination mit Gsync Freesync , 60 120 144 oder mehr, Tn Ips oder Va in Verbindung mit 24 27 28 32 34 oder gar noch höher langsam für ausufernd.

Wohin führt das ganze eigentlich? Das ich zig Geräte mir nach Hause hole durchteste und wieder wegbringe?
Hab das gerade noch in einem anderen Thread gelesen das sich jemand 11 Monitore nach Hause geholt hat. Grenzt das nicht auch an Wahnsinn oder an einer schlechten Fertigung?

Erschwerend kommt noch hinzu das es noch 21:9 Geräte gibt. Auch die machen sie richtige Auswahl nicht einfacher.
 
Zurück
Oben