Neuer Ryzen 1700X stürzt ohne Gründe ab

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

ich habe folgende Kombi neu gekauft:

AMD Ryzen 7 1700X
Asus Prime X370-Pro
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Vorhandene HW die weiter verwendet wird:
Corsair 500W (aus ca. 2013 genaue Bezeichnung kenne ich gerade nicht)
ADATA Premier Pro SP900 128GB
MSI R9 290 4GB
Dark Rock Pro 3


Nun habe ich das Problem, dass der PC entweder mal im Desktop-Betrieb oder auch im Game Betrieb random crashed.
Windows gibt ein "Critical Error" aus und startet neu. Dann funktioniert er wieder eine Weile bis er random wieder crashed.

Das Windows ist frisch installiert worden
Die Temps sind in Ordnung (CPU und GPU)
Updates sind alle installiert

Der RAM ist ber DOCP auf 3200 MhZ eingestellt.
Der Random crash passiert aber auch wenn ich den RAM mit 2133 MhZ laufen lasse.

Hat jemanden ein ähnliches Problem bewältigen können oder einen Tip wo ich nachschauen soll?

Grüße
 
Kein Absturz passiert ohne Grund.

Aus dem Bauch heraus würde ich auf das Netzteil tippen. Abstandhalter müssen richtig sitzen, Alle Steckverbindungen müssen sitzen.

Null-Methode ausprobieren!

RAM auf Fehler testen mit Memtest und die SSD auf Fehler testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem solltest Du erst mal den RAM mit der Normalen Taktfrequenz von 2133Mhz einstellen, damit man ein Übertakt Problem ausgrenzen kann.
Ist der Prozessor auch hoch getaktet?

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Auch ich würde mich Bruzla anschließen und dazu raten - wenn möglich - mal ein anderes Netzteil zu probieren.

Gehört zu den Updates, zu denen du "sind alle installiert" angibst, auch das aktuellste BIOS V 3401 des PRIME X370-PRO Mainboard? Die AMD-Chipsätze hatten mit verschiedenen RAM-Riegeln zunächst einige Kompatibilitäts-Probleme, was erst durch BIOS-Updates verbessert werden konnte bzw. durch Veröffentlichung von Speicher-Kompatibilitäts-Listen der Mainboard-Hersteller.

Welche Bezeichnung haben Deine Speicherriegel ganz genau und stehen sie hier auf der Liste mit drauf?
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/PRIME_X370-PRO_Memory_QVL_20170704.pdf

Und hast Du mal ein Speichertest-Tool laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass dein RAM die Probleme verursacht. Wahrscheinlich packt das Board die XMP Einstellungen nicht. Schon mal mit 2133 getestet?
 
Ich habe das selbe Setup. Also Board, CPU und Ram und kann mit dem neusten Bios nur bis 3000MHz gehen bei 3200 startet mein PC erst gar nicht ;)

Würde auch erstmal RAM testen ansonsten mal schauen welche Fehlermeldungen du im Eventlog bekommst.
 
sL0w schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Kombi neu gekauft:

AMD Ryzen 7 1700X
Asus Prime X370-Pro
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Ich hatte das Problem in einer ähnlichen Konfiguration:
1700X, Asus ROG STRIX X370-F, diverse RAM (zurzeit DDR4-2400 ECC), frisches Win 10

Problem: Zufälliger Abstürze ohne Bluescreen

Nach viel suchen hab ich dann das Asus Overclocking Tool deinstalliert.
Ohne Asus AI Suite läuft die Maschine 24 Stunden unter voller CPU-Last stabil...
 
Wäre es die PSU, so würde Windows mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Error Code ausgeben.

Ich tippe ebenfalls auf die RAM-Konfiguration. Du könntest konservativere Werte testen.
 
einfach mal bisel mehr spannung , hat bbei meiner confi auch geklappT! hatte selbes problem
 
Das BIOS scheint alt zu sein, ich habe mal die aktuelle Version aufgespielt und teste jetzt mal.
Abstandshalter passen alle.

Das NT habe ich auch noch im Auge.

RAM werde ich vorerst wieder auf default setzen aber wie gesagt der PC ist auch ohne OC abgestürzt
 
Also bei mir läuft das Board mit 3200MHz beim Speicher per DOCP. Es ist dieser mit Samsung-Chips. Mein vorheriges MSI X370 Gaming Plus ist damit nie gestartet und hat bei niedrigen Werten eine Cold Start Bug gehabt (Dreimal BEEP und dann erst gestartet).

Hat dein Speicher überhaupt Samsung Chips oder sind es Hynix? Hynix mag Ryzen nicht so sehr wie Samsung.

Bei 16 GB ist dieser S.Skill Speicher die beste Wahl.
 
Also nach dem BIOS Update läuft es mit 2133 MhZ ohne Freezes, ich lasse das jetzt noch einen Tag so laufen und wenn es gut ist, dann stocke ich wieder auf 3200 MhZ hoch.

Ob der RAM einen Samsung Chips hat kann ich dir gar nicht sagen... Wo sieht man das?
 
Sauber, wenn's nur am BIOS lag. Ohne das Speicherthema Ryzen abschwächen zu wollen, ich gehe davon aus, dass mit aktuellem BIOS jeder RAM-Riegel, sofern er standardmäßig spezifiziert ist, läuft. DDR4, 1,2 V, 2666 MHz sollte immer laufen. Ich würde zuerst auch "nur" auf 2666 MHz gehen, also gucken, ob der Standard läuft.
 
Kann er sich schenken- sind Hynix Steine
 
Birke1511 schrieb:
Kann er sich schenken- sind Hynix Steine

die Hynix Steine laufen bei mir ohne Probleme, seit Tag 1 keinen einzigen Absturz etc. gehabt. @cl 15 / 3200Mhz. Optisch sehen die Corsair Riegel auch geil aus.
 
Zurück
Oben