• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: In 9 Monaten 10 Millionen Mal verkauft

iSight2TheBlind schrieb:
@Coca_Cola
Es gibt mittlerweile mehrere Hundert Titel für die Switch, darunter natürlich viel eher simpler Indie-Kram und auch viele Ports vom Neo Geo, aber eben auch viele große Titel
Die Titel von Nintendo selbst, FIFA 18, Doom, Skyrim, Minecraft (perfekte Plattform für das Spiel), Rocket League.

Spiele die man ja wohl eher für den PC spielt, und generell haben die meisten es schon lange durch, VOR Jahren, und jetzt kommst du mit Skyrim für Switch als Kaufgrund...
Und 6 Jahre alte Spiele (Skyrim) als Argument anzuführen ist ja mal echt peinlich, als wäre die Switch deswegen jetzt interessant weil es alte Spiele für die Switch gibt loool
Und Doom spielt man auch nicht an der Switch sondern am PC. Das gilt für fast alle Plattformspiele


Das einzige was ein Kaufgrund wäre, Sind Zeldaspiele oder Mario Card. Aber die alten Ports sind garantiert KEIN Argument, zumal es dafür geeignetere Plattformen gibt, oder spielst du Skyrim unterwegs im Zug? Im Leben nicht, nie und nimmer. Der Skyrim oder Doom Port ist komplett schwachsinnig, das sind Spiele für den Rechensklaven Daheim am großen 144hz Monitor oder wer will an der richtigen Konsole, weil auch die Leistung der Switch nicht reicht.

Der EINZIGE Kaufgrund sind Nintendospiele, und vielleicht mal alte GameCubeports. Für mehr ist das Ding nicht zu gebrauchen, nicht mal für Handyspiele, weil es dafür halt Handys gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal herzlichen Glückwunsch an Nintendo. Mir ist sie für das Gebotene mit 320€ nur für die Konsole zu teuer. Würde sie mir auch nur wegen den Exclusives (Zelda, Xenoblade und vllt. auch Mario) holen. Dazu muss sie für mich günstiger werden.
 
Manegarm schrieb:
Spiele die man ja wohl eher für den PC spielt, und generell haben die meisten es schon lange durch, VOR Jahren, und jetzt kommst du mit Skyrim für Switch als Kaufgrund...
Und 6 Jahre alte Spiele (Skyrim) als Argument anzuführen ist ja mal echt peinlich, als wäre die Switch deswegen jetzt interessant weil es alte Spiele für die Switch gibt loool
Und Doom spielt man auch nicht an der Switch sondern am PC. Das gilt für fast alle Plattformspiele

Also ich persönlich habe Skyrim zuhause am PC, hab es dort aber nie großartig gespielt, da es viel Zeit in Anspruch nimmt und ich zuhause einfach besseres zu tun habe.
Aber durch die Switch spiele ich Skyrim fast jeden Tag auf der Heimfahrt in der Bahn.

Natürlich sind die Systemseller die Exklusivtitel, von denen es ja auch mehr als genug gibt.
Aber im Gegensatz zur Wii U sind sie hier eben nicht der einzige Kaufgrund, denn diesmal bietet die Konsole durch die Mobilität eben einen echten Mehrwert zu den anderen Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
oder spielst du Skyrim unterwegs im Zug? Im Leben nicht, nie und nimmer.

...

Ähm, doch!?!?!

Falls es dir entgangen ist, dass man das kann ist das Kernfeature der Switch!
Für die zehnminütige Busfahrt ist Skyrim eher etwas weniger geeignet, aber selbst da wäre es eigentlich problemlos machbar.
Wie dir wohl entgangen sein wird, was die „Schwuppdizität“ und Fokussierung auf notwendige Spielfunktionen angeht kommt keine andere Konsole an die Switch heran.
Von Betätigen des Wake-Buttons bis man wieder im pausierten Spiel ist dauert es wohl maximal 3 Sekunden, da braucht man länger um die Kopfhörer einzustecken. Switch-Spiele können jederzeit pausiert werden und die Konsole verbraucht in diesem Standby mit pausiertem Spiel nur sehr sehr wenig Strom (vielleicht 10% pro Tag?), so dass man auch einen langen Dungeon in kurzen Busfahrten durchspielen kann.

Und zu den anderen Titeln:
Doom braucht man wirklich nicht unbedingt auf der Switch, es ist aber ein schöner Beleg dafür, was möglich ist wenn sich die Entwickler (des Ports) anstrengen. Klar, grafisch ist es nicht so toll, aber die Xbox One hat sich auch verkauft obwohl so einige Titel die auf der PS4 in 1080p oder wenigstens den kaum schlechteren 900p liefen dort nur auf deutlich schlechteren 720p liefen.
Von den Multiplattformtiteln die ich nannte kann man einige unterwegs jederzeit im Multiplayer spielen, oft sogar mit einzelnen JoyCon, was sehr sehr cool ist.
Rocket League beispielsweise, und das sieht nicht wesentlich schlechter aus als andere Versionen.
FIFA mag auf der Switch keine fancy Frostbite-Engine verwenden, das spielt aber ernsthaft keine Rolle. FIFA 19 auf PC wird auch optisch kaum von FIFA 18 auf PC unterscheidbar sein und sich trotzdem verkaufen. Da ist das Fehlen diverser Spielmodi auf der Seitch schon schlimmer.
Minecraft ist die imho beste Version des Spiels, da die Einschränkungen gegenüber den anderen Konsolenversionen gering sind und das Spiel nun wirklich überall komfortabel gespielt werden kann.

Und nochmal zu Skyrim: Das Spiel ist optisch verdammt nah an den anderen aktuellen Konsolenversionen, wer mit der PS4-Fassung kein Problem hat (und das meine ich jetzt noch am ehesten wegen der Ganepadsteuerung im Vergleich zu Maus&Tastatur) kann sich auch nicht über die Switch-Fassung beschweren.
Und wo du Skyrim und einen großen 144Hz-Monitor im selben Satz erwähnst... denk da bitte nochmal genau drüber nach *lach*
 
Nilson schrieb:
Ich habe mir ne Switch zu Weihnachten geschenkt.

Hmm. Das Ding ist 9 Monate draussen und Heiligabend kommt erst noch. Hat da einer geschummelt? ;)

Viel Spaß damit, mich reizt die auch immer mehr. Bayonetta 2 und dann auch noch 3, wieder Mal exklusiv. Dazu noch Zelda, das 3d Mario, Kart, Zelda.... Reicht ja erstmal für ein paar schöne Stündchen
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Sehr genügsam... also nur 1500 - 2000 € (je nach iPad-Modell und Speicherbestückung des iPhone X) für mobiles Zocken ausgegeben statt 300 - 400 € ;-)

Naja, wenn man halt Highend Gamer ist. Die geilen mobile Games kann man ja nicht mit so minderwertigen Schrott wie dem neuen Mario, Zelda oder Bayonetta vergleichen.

:)
 
Die Switch ist die allererste Konsole, die ich gekauft habe und Zelda und Mario machen Spaß. Punkt.
Auch wenn ich persönlich sicherlich beim PC als Platform Nr. 1 bleiben werde, so ist meine Lebensgefährtin bereits zur Switch konvertiert.
Allerdings wird ausschließlich im Dock gespielt.
Für ältere Menschen ist das mit dem Display an der Konsole einfach zu klein.
 
Dieser Thread erinnert mich mal wieder daran, dass ich bei anderen Threads wo ich meine Anti-Meinung ausdrücke vielleicht nochmal genauer überlegen sollte. Unglaublich wie sehr sich einige hier vertun und trotz offensichtlich großartiger Hardware und Software total dagegen sind. Leute macht euch eins klar: Klug ist wer seine eigene Meinung ernsthaft hinterfragen und überdenken kann und sich selbst erlaubt zu einem neuen Ergebnis zu kommen.

Für mich ist die Switch die beste Konsole aller Zeiten. Als ich morgens gelesen habe das nun auch noch Bayonetta kommt, etwas das ich mir vorher gewünscht habe, hab ich mich so sehr gefreut wie schon lange nicht mehr. Richtig gute Arbeit Nintendo!

Trotz allem sollte man aber nicht vergessen, dass es tatsächlich noch einen harten Kritikpunkte an der Switch gibt: Die Onlinefunktionen! Keine Cloudsaves ist für mich nach wie vor ein absolues No Go! Ich bin mir aber sicher das Nintendo hier noch nachbessert.
 
Klueze schrieb:
Trotz allem sollte man aber nicht vergessen, dass es tatsächlich noch einen harten Kritikpunkte an der Switch gibt: Die Onlinefunktionen! Keine Cloudsaves ist für mich nach wie vor ein absolues No Go! Ich bin mir aber sicher das Nintendo hier noch nachbessert.

Ja das ist Nintendo wie immer ein bißchen hinterher. Es soll ja noch ein großes Online Update kommen, mit kostenpflichtigem Online Service (analog zu PS Plus und XBox Live Gold), ich denke da wird dann auch Cloud Save mit dabei sein. Die Frage ist nur wann, es war ja für dieses Jahr angekündigt, ich glaube nicht, dass da noch was kommt.

Und ich finde die Switch wirklich großartig, obwohl ich vor ein paar Wochen die PS4 noch auf eine PS4 Pro geupgradet habe, habe ich sie quasi diese zum ersten mal angemacht um was zu spielen... Das hängt natürlich stark von der Software ab, nächstes Jahr kommen noch ein paar tolle Titel, wo die PS4 wieder öfters laufen wird, aber die Switch kann einen schon gut beschäftigen, seit ich sie habe habe ich Splatoon, Zelda, Mario, mario Kart, Mario+Rabbids, Steamworld Dig, Stardew Valley, Picross und Puyo Puyo Tetris etliche Stunden gezockt. Spiele gibt es mittlerweile wirklich genug...

Und der Mobilitätsfaktor ist nicht zu unterschätzen, anfangs dachte ich auch, ich brauche das nicht. Aber ich nutze sie ca 50/50 docked/undocked. Und das bietet auch einen echten Mehrwert bei älteren Spielen. Leerlauf >10 Min kann man endlich mit richtigen Spielen überbrücken und nicht mit 0815 Pay2Win Handy Games...
 
Das schöne an dem Ding ist einfach ... wenn es mal runterfällt geht da nichts sofort kaputt. Das ist für mich ein absoluter Pluspunkt, besonders wenn die Kinder damit spielen.
 
Klueze schrieb:
Trotz allem sollte man aber nicht vergessen, dass es tatsächlich noch einen harten Kritikpunkte an der Switch gibt: Die Onlinefunktionen! Keine Cloudsaves ist für mich nach wie vor ein absolues No Go! Ich bin mir aber sicher das Nintendo hier noch nachbessert.

So sehr ich die Switch feiere, da gibt es noch Einiges an Kritik:

- Online Features stark begrenzt, allem voran Cloud-Saving! (Wie bereits geschrieben)
- Die Akkulaufzeit im Spielbetrieb ist mangelhaft - obwohl man da fairerweise sagen muss, dass die Konsole ja in erster Linie als "stationär" bzw. "in den eigenen 4 Wänden" beworben wurde, soll ja kein direkter Gameboy bzw. 3DS Nachfolger sein
- Preise von Zubehör und Peripherie sind horrend, besonders da sich das Gerät an junge Leute richtet!
- WLAN-Empfang selbst 3 Meter neben Router ohne Wand dazwischen nur 1-2 Balken

Das sind so die Dinge, die mich auch nach 9 Monaten Nutzung stören. Die Sache mit einem besseren Akku und besserem WLAN, also insgesamt einer mobileren Konsole, wird man mit kommenden Produktrevisionen sicher entgegen kommen. Cloud-Saving könnte schon längst da sein.
 
Freut mich das es Nintendo seit der Wii mal wieder geschafft hat!
Ich finde das Switch Konzept auch ziemlich gut gelungen, habe mir aber erst ein neuen Rechner gekauft,

aber Xenoblade Chronicles 2 wäre für mich ein Kaufgrund!
 
bin auch mal gespannt, wann der angedeutete Online Dienst kommt. Ich denke Nintendo ist da zeitmäßig hinterher, was nicht schlimm ist. Ich kann warten. Denn bisher gibts nicht viele Online Titel. ARMS und Splatoon 2 sind da für mich die wichtigsten Titel. Und der Kundschaft klar machen, dass man nun ab Tag X dafür zahlen soll online spielen zu können? das könnte die Kundschaft abschrecken, die sich nicht viel damit beschäftigt. Sprich die Eltern, die Nintendo zwar kennen, aber niemals denken würden, dass noch Extrakosten dazukommen.

Wenn auf einmal das Kind heult, dass es von heute auf morgen nicht mehr spielen kann und Nintendo zur Kasse bittet, dann kann das den guten Ruf, den man sich mit der Switch nun allmählich aufbaut, schnell kaputt machen, zumal man aktuell auch einfach nicht wirklich viel zu bieten hat.
Die Nintendo App um Online chatten zu können ist ja ein Witz.
Würde Nintendo nun Geld dafür verlangen, dass ich meine Spiele wie Splattoon2 nun wie gewohnt spielen kann...ne würde ich aktuell nicht einsehen. Denn die Infrastruktur ist mir aktuell keinen Euro Wert. Da muss was qualitativ gleichwertiges zu Xbox Live und PSN her, die es schon seit Jahren anbieten. Nintendo muss Stand 2018 einfach langsam nachziehen. Sonst sind sie viele Kunden los.
 
25€ im Jahr sind aber auch für Onlinefeatures eine absolute Frechheit. Weiß doch jeder, das Server, Personal usw. heut zu Tage doch Umsonst ist. *ironie off*
 
just_fre@kin schrieb:
So sehr ich die Switch feiere, da gibt es noch Einiges an Kritik:
- Die Akkulaufzeit im Spielbetrieb ist mangelhaft - obwohl man da fairerweise sagen muss, dass die Konsole ja in erster Linie als "stationär"

Hab dafür eine Powerbank die genug Saft liefert. Lange Flüge übersteht die Switch damit dann auch. :)
 
just_fre@kin schrieb:
- Preise von Zubehör und Peripherie sind horrend, besonders da sich das Gerät an junge Leute richtet!
- WLAN-Empfang selbst 3 Meter neben Router ohne Wand dazwischen nur 1-2 Balken
Ersteres war immer schon ein Nintendo "Problem", die Wiimotes werden ja bis heute noch immer neu für ~45€ verkauft.
Zu deinem Zweiten Problem gibt es tatsächlich eine Erklärung.
Das 2,4 GHz WLAN Modul der Switch ist einfach kacke! Stell mal auf 5 GHz um :D
Ich hab' mir extra dafür nen anderen Router leihweise besorgt und tatsächlich, 3/4 Emfpang durch Wand und Tür.
Die Videos im Eshop ruckeln nicht mehr und kein einziger Abbruch bei Street Fighter seit dem!
just_fre@kin schrieb:
- Online Features stark begrenzt, allem voran Cloud-Saving! (Wie bereits geschrieben)
Bei der WiiU dachte ich noch "Ach schön, Nintendo kommt bei den Onlinefeatures so langsam hinterher. Weiter so!" und dann bekam ich meine Switch :lol:
Was 'ne Katastrophe! Und bis heute gibt es noch Kein Youtube, Amazon, Netflix etc.
Jajajaja "Die Konsole ist in erster Linie zum Spielen gedacht". Ach legts euch gehackt!
Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, dass man gängige Streaminganbieter auf seiner Konsole wahrnehmen kann.
Manchmal spiele ich nur 'ne Kurze Runde weil ich z.B. Essen bestellt habe. Dann möchte ich zum essen einfach umschalten und etwas passiv schauen können.
Bei der PS4 geht das Problemlos und macht den Alltag etwas einfacher wenn man nicht ständig zwischen Geräten wechseln muss.

monstar-x schrieb:
Das war bei Super Mario 3D World viel besser, da hat selbst meine Tochter mit ihren damals 6 Jahren gerne gespielt, natürlich Peach.
Gut dass das nicht meine Tochter ist, denn bei mir bin immer ICH Peach! :D

monstar-x schrieb:
Mario Kart und Zelda gibts auch auf der Wii U.
Splatoon ebenfalls.
Ich sehe im Moment keinen Grund eine Switch zu kaufen.
Kann ich nachvollziehen und sehe ich ähnlich bis auf ein paar Details.
Mario Kart ist auf der Switch mit mehr Features ausgestattet.
Ich finde wenn man MK8 bereits hat lohnt ein Umstieg nicht unbedingt aber wenn man sich für eins von beiden entscheiden müsste, würde ich MK8 DX empfehlen.
Splatoon 1 ist aber relativ tot, gerade hier könnte sich der Wechsel zum Nachfolger lohnen.

Manegarm schrieb:
...Und 6 Jahre alte Spiele (Skyrim) als Argument anzuführen ist ja mal echt peinlich, als wäre die Switch deswegen jetzt interessant weil es alte Spiele für die Switch gibt loool
Und Doom spielt man auch nicht an der Switch sondern am PC. Das gilt für fast alle Plattformspiele

...Aber die alten Ports sind garantiert KEIN Argument, zumal es dafür geeignetere Plattformen gibt. Der Skyrim oder Doom Port ist komplett schwachsinnig, das sind Spiele für den Rechensklaven Daheim am großen 144hz Monitor oder wer will an der richtigen Konsole, weil auch die Leistung der Switch nicht reicht.
Ich will den Troll nicht zu sehr füttern darum halte ich mich kurz:
Du bist nicht der Großteil der Kundschaft. Nicht jeder hat einen PC der zum spielen taugt und auch nicht jeder hat bereits eine PS4. Es gibt zudem tatsächlich Menschen die das Feature der Mobilität schätzen und nutzen (ich nicht aber s.o.). Ende.
 
Dark_Knight schrieb:
25€ im Jahr sind aber auch für Onlinefeatures eine absolute Frechheit. Weiß doch jeder, das Server, Personal usw. heut zu Tage doch Umsonst ist. *ironie off*

Auf dem PC zahlt man nichts dafür ;)
 
Gaspedal schrieb:
Auf dem PC zahlt man nichts dafür ;)

Du bezahlst mit der Account Bindung der Spiele. Oder versuch doch mal ein Game von Steam, Origin oder UPlay (= Anbieter der Onlineservices wie z.B. Cloud-Saves) weiterzuverkaufen. Meine Assassins Creed Black Flag Disc für die PS4 könnte ich weiterverkaufen ;-)
 
Zurück
Oben