Intel NUC

Esuldur

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
118
Hallo,

kann mir jemand ein NUC empfehlen wo ich eine vorhandene 2,5“ SSD verbauen kann? Sollte doch gehen oder?

Die NUC soll dazu dienen mittels externem Blu Ray Laufwerk Filme zu rippen und diese dann später vom externen NAS mittels Kodi abzuspielen.

Welches externes Blu Ray Laufwerk könnt ihr empfehlen?

Lg
 
Ist dann für mein Vorhaben dann egal welche ich nehme?
 
Können tun das alle. Ist halt rein eine Frage der Geschwindigkeit.
 
An Deiner Stelle würde ich mit dem Kauf bis zum Februar warten, denn dann kommen die neuen Modelle raus und schon bei den kleinen 8i3 gibt es einen echten Vierkener und Thunderbold inklusive. Ansonsten sollte für Dein Vorhaben jeder akuelle Nuc ausreichend sein. Alles eine Frage von Geld....

Die Geräte welche du eine 2,5 Zoll Festplatte einbauen kannst sind mit einer anderen Kennung versehen. In der aktuellen 7. Generation nennt sich die Kennung ab der Pentium Reihe "BNH". Guck einfach in mein Profil. Die ohne 2,5 Zoll Einbauschacht nennen sich "BNK".

Ein externes BD Laufwerk kann ich dir leider nicht empfehlen, habe zwar eines was schon seit längerem gut läuft, aber weiter kenne ich mich damit nicht aus...von wegen Standards, bestes P/L und ähnlichem...
 
Mit dem hier sollten deine Anwendungen etwas schneller vonstatten gehen.
Wenn Du Geld über hast, kannst Du auch einen NUC mit i7 nehmen. Aber das ist das P/L-Verhältnis nicht so dolle.

Noch besser wäre es, wenn Du noch ca. 1-2 Monate Geduld hättest. Dann wird Intel wohl die 8. Generation Core-i in die NUCs bringen.
Und damit hättest Du dann 4 Kerne mit 8 Threads in dem kleinen Teil. Und dann geht das mit dem Rippen noch viel schneller.


Edit: Dario war schneller :D
 
Ne eilig hätte ich es nicht. Wollte mich nur mal informieren. Gut dann warte ich mal ab, und ansonsten falls mir die neuen zu teuer sind würde ich dann ein altes nehmen.
 
Man sollte aber bedenken das Leistung auch gekühlt werden muss.

Für HTPC und co. reicht der I3 aus und der wird wie der i5 wohl passiv gekühlt. Der i7 ja angeblich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das es 4 Kerne mit 8 Threads bei solidem Core Takt Passiv gekühlt gibt. Wenn dann nicht für 250-350 Euro...

Was das BR-Laufwerk angeht.... Ich würde nur von eher langsamen und billigen Slim Geräten abstand nehmen aber ich kann dir da Leider nichts empfehlen.
 
Aber brauch ich sowas wirklich wenn ich die Filme einfach nur 1:1 auf die Platte ziehen möchte? Die Arbeit macht doch dabei eigentlich das Laufwerk. Ich möchte diese ja nicht konvertieren.
 
Shelung schrieb:
Für HTPC und co. reicht der I3 aus und der wird wie der i5 wohl passiv gekühlt. Der i7 ja angeblich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das es 4 Kerne mit 8 Threads bei solidem Core Takt Passiv gekühlt gibt. Wenn dann nicht für 250-350 Euro...

Auch Geräte der 7. Generation mit Intel i3 sowie i5 werden aktiv gekühlt. Die i3er sind dabei aber kaum wahrnehmbar, bei den Geräten mit i5 sieht das Standardmäßig aber anders aus, ich habe da jetzt 2 Geräte von zusammen gebaut. Man kann hier allerdings im Bios manuell runtersteuern und dann wird das Ganze erträglich. Noch kann keiner Wissen wie es mit der 8. Generation aussieht, aber natürlich wird das nicht einfacher, wobei vieles auch vom Takt abhängt...
Ergänzung ()

Esuldur schrieb:
Ne eilig hätte ich es nicht. Wollte mich nur mal informieren. Gut dann warte ich mal ab, und ansonsten falls mir die neuen zu teuer sind würde ich dann ein altes nehmen.

Kannst dir den Preisverlauf der 7. Generation ja mal anschauen, viel anders wird das bei der 8. Gen auch nicht werden. ;)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1558853
 
Esuldur schrieb:
Weiß jemand wie lange der NUC ungefähr braucht um nen Film mit makemkv zu kopieren?

Das kommt auch darauf an in welcher Qualität du das machst und welche welche Zusatzkomponenten du verwendest. Fürs kodieren wäre eine NVMe SSD zu empfehlen und schneller RAM ist sowieso gut. ;)

Ganz aus dem Stehgreif würde ich jetzt mal 1 Stunde schätzen.
Beim Kopieren ohne Encodieren sollte nur das BD Laufwerk die Bremse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Filme ja 1:1 auf die Platte ziehen. SSD habe ich noch ne SSD von Samsung hier rumliegen. Und RAM kann ich ja schauen welchen ich für die NUC nehme.

Blu Ray kommt ja dann ein externes dran, weiß nur nicht welches.
 
Zurück
Oben