USB-Stick wird als Gerät erkannt, ist aber nicht verwendbar

xuxu1410

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Ich bin über einen einige Jahre alten USB-Stick gestolpert, der defekt zu sein scheint.

Angeschlossen an einem USB 2.0 Port unter Windows 7 wird ganz normal die Gerätetreibersoftware installiert, und nachdem das (laut Meldung) abgeschlossen ist, gehe ich in den Explorer und sehe den Stick nicht.

Wenn ich mir in der Konsole alle verfügbaren Laufwerke anzeigen lasse, sehe ich C (HDD), D (DVD-LW) und E (der Stick). Wenn ich versuche den Pfad zu öffnen sagt mir die Konsole "Das Gerät ist nicht bereit". Über den Explorer auf E:\ zuzugreifen bringt die Meldung "Datenträger einlegen" hervor.
jdjey82h.png

8ps37kah.png


Im Gerätemanager wird der Stick auch erkannt, unter tragbare Geräte als "E:" aufgeführt. In den Eigenschaften steht dann unter Gerätebeschreibung "USB2FlashStorage", das wird also erkannt.
qe54oj69.png


In der Datenträgerverwaltung wird das Gerät auch erkannt, allerdings wird unter E:\ nur der Vermerk "Kein Medium" angezeigt.
588li76c.png


Hab es an mehreren Geräten und USB-Ports funktioniert, es ist definitiv der Stick, der ein Problem hat bzw. defekt ist. Gibt es noch eine Möglichkeit, irgendwie an die Daten ranzukommen?
 
Versuch es mit Testdisk, vielleicht klappt es.
 
Findet nur C:\
 
Das sieht nicht gut aus :-/ In den meisten Fällen mit diesen Symptomen hat der Controller die Verbindung zum NAND Flash verloren.

Freundin eines Kumpels hatte mal das Problem mit einem Stick. Gleiche Symptome. Waren mehrere wichtige Uniarbeiten drauf. Ein Profi und paar Hundert € haben zum Erfolg geführt. Jetzt fertigt sie (hoffentlich) Backups an.

Mal abwarten, evtl. fällt hier jemanden noch eine Möglichkeit ein.
 
Wenn der PC selbst den Speicher nicht sieht, gibt es keine Chance. Eine Software kann nunmal nicht löten. :p
 
Kein Medium, dies ist kein gutes Zeichen, denn vermutlich lebt da nur noch der Controller, die NANDs aber nicht mehr. Vergiss es die Daten selbst retten zu wollen.
 
Nach gefühlt 100x raus und reinan 3 verschiedenen Windows Rechnern (Vista, 7, 10) ging der Stick plötzlich wieder für ein paar Minuten. Konnte man auch normal Daten runterkopieren. Jetzt wieder nixmehr.

Eventuell ein Fall von kurzzeitiger Wunderheilung. Wie dem auch sei, benutzt wird er wohl nichtmehr ^^
 
Hast Du Deine gewünschten Daten alle erfolgreich kopiere können?
 
Kling nach einen Kontaktproblem, vermutlich eine kalte Lötstelle einer Verbindung zwischen Controller und NAND.
 
Zurück
Oben