Single vs Dual Channel, Arbeitsspeichergröße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie viel GB Arbeitsspeicher ihr für Office und Internet(25 Tabs (Youtube und Ähnliches) empfehlen würdet?


Wie viel % Leistungsunterschied gibt es zwischen Dual und Singelchannel Ram bei

  • CPU-lastigen Anwedungen?
  • der iGPU Leistung?

Vielen Dank.

Grüße
Ask-me
 
Bin ich mit meinem Office-Maßstab?

RAM.png

und mittlerweile reicht das auch schon oft nicht mehr, so dass der nächste Schritt bereits in Planung ist.


Wären Lieschen Müller und Heinz-Egon Schmidt oder Benutzer x oder Benutzer y oder Benutzer z für dich Maßstab?

Mach das an DEINEN Gewohnheiten und DEINEN üblichen Nutzungsszenarien fest. Gibt ja nun genug Mittel und Möglichkeiten sich selbst zu beobachten/ protokollieren wie z.B. Task-Manager, Resscourcenmonitor, ProcessExplorer usw..
 
Für Office und Internet reichen 8GB aus.
Dual Chanel ist einem Single Chanel vor zu ziehen, ist ein wenig schneller.
 
dafür ist single channel einfacher zu erweitern falls sich deine bedürfnisse ändern und du vollbestückung vermeiden möchtest.
 
Das Problem ist halt, dass es nur einen Ram Slot hat, der maximal 16GB aufnehmen kann. Dual Channel ist halt prinzipiell nicht möglich mit dem Notebook.
 
Unter 8GB würd ich nicht anfangen wollen. Selbst wenn du 16GB nimmst und davon nur ~8GB in Gebrauch sind, so kann der Rest durchaus noch sinnvoll verwendet werden, z.B. als Cache, RAM-Cache, usw..
 
Ask-me schrieb:
Dual Channel ist halt prinzipiell nicht möglich mit dem Notebook.
Was bringt dich dann zur Frage im Titel?
Wenn du 1 Slot dann mind. 8GB, nimmst du nur 4GB wirst du den recht bald rauswerfen und ersetzen.
 
Also. Das Gerät hat nur einen DDR4 SO_DIMM Slot, d.h. ich sollte ein Gerät kaufen, welches mindestens 8GB hat. Habe ich es richtig verstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben