144Hz Gaming Monitor-/FullHd 24"/WQHD 27"

S

Scharkov

Gast
Grüße!

Ich stelle mir zur Zeit einen neuen Rechner zusammen und suche für diesen einen neuen Monitor. Der Rechner wird definitiv eine 1080 beinhalten und weitere starke Komponenten (ca. 1400€), um euch einen kurzen Überblick zu verschaffen im Bezug auf meine Frage zum gesuchten Monitor der maximal 500€ kosten soll, im besten Fall wäre die Sache aber schon mit ca. 250€ erledigt.

Im Moment besitze ich noch einen 24" FullHD Monitor mit 60Hz von Samsung, möchte aber endlich durch das neue Pc-Setup in den Genuss von 144Hz kommen.
Erstmal sollte die Frage geklärt werden, welche Größe für mich in Frage kommt. Ich sitze ca. 75cm von meinem jetzigen Bildschirm weg. Macht ein 27" Monitor auf diese Distanz schon Sinn, oder wäre das noch zu nah?

Da ich mit FullHD durchgehend zufrieden war und mir WQHD im Moment einfach nicht vorstellen kann, hab ich mir bis jetzt auch nur 2x FullHD 24" Monitore mit 144Hz angeschaut, da 27" in FullHD laut diesem Forum ja sehr verpixelt wirken soll. Was haltet ihr von den unten aufgeführten Monitoren?

ASUS VG248QE: https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html
LG Electronics 24GM79G-B: https://geizhals.de/lg-electronics-24gm79g-b-a1574897.html (FreeSync, das mir leider nichts bringt)


Ich habe mir bereits beide im Mediamarkt meiner Wahl angeschaut, beide gefallen mir sehr und befinden sich zudem in meiner Wunsch-Preisklasse von ca. 250€ wobei mir der LG doch eher zuspricht. Hat jemand mit diesen Monitoren bereits Erfahrungen gemacht und kann hiervon berichten?

Kommen wir zum teureren Vergnügen, den 27" Monitoren mit WQHD Auflösung und 144Hz. Ist der Unterschied zu einem 24" Monitor mit FullHD so gravierend? Braucht man zwangsläufig Freesync/G-Sync? Ich hab dazu schon ein paar Kommentare sowie Artikel gelesen, aber so ganz verstehen will ich es nicht/eine wirkliche Einigkeit im Bezug auf den daraus resultierenden Preis gibt es anscheinend nicht. Wäre ein 27" WQHD Monitor mit 144Hz ohne G-Sync Geldverschwendung? Da ich in meinem System eine Geforce verbaue, kann ich leider kein Freesync verwenden, was immerhin noch zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist und da AMD leider keine vergleichbaren Grafikkarten verkauft, schau ich jetzt in die Röhre.
Welche Monitore kämen in meiner Preisklasse überhaupt in Frage? Erfahrungsberichte sind mehr als erwünscht, falls vorhanden. Haut in die Tasten, mir glüht der Kopf!

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar, Scharkov.
 
in dem preisrahmen von 250€ ist kein sync enthalten.
da wird's vermutlich eh nur ein (alter) 24" 144 hz TN

sync ist schon nice to have, sprengt allerdings deinen preisrahmen komplett - für ein "komplettpaket" solltest du schon 750€ einplanen.

aber ein 144hz 24" langt auch erstmal. neben dem Asus VG248QE kannst du dir ja auch noch den BenQ Zowie XL2411 anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar teuer als 250 euro, aber guck dir mal den Dell U2515H an.
Du musst bedenken, das Monitore normalerweise (wie auch Kopfhöhrer) deutlich länger als Grafikkarten halten.
 
er will aber keine 60Hz Krücke!

Benq hat auch tolle 144Hz Monitore bzw 240Hz falls der in Frage kommt

Edit: BenQ Zowie XL2411
 
Zurück
Oben