Welche Treiber benötigt man?

JoeHardi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC zulegen, habe aber auf Mindfactory oder Alternate gesehen, dass Windows ganz schön teuer ist, wenn man das im Paket kauft.

Nun wollte ich Euch fragen, erstmal welche Seiten ihr empfehlen würdet, wenn ich mir Windows 10 (Home oder Pro egal) kaufen möchte und der Preis nicht total explodiert. Angeschaut dabei habe ich mir diese Seite:

https://www.softbillig.de/windows-10-pro.html

Die andere Frage sind die Treiber für die ganze Hardware. Als ich mir einmal vor vielen Jahren einen PC habe zusammenstellen lassen, wurde eine CD mit gefühlt 10 Treibern mitgeliefert, die ich alle installieren musste. Meine Frage ist, wenn ich Windows auf einen Computer neu installiere, muss ich dann außer dem GraKa Treiber noch andere Treiber installieren, oder hat sich das damit erledigt. Ich überlege mir auch meinen drei Jahre alten Laptop, der eigentlich gute Stats hat, aber langsam geworden ist, ebenfalls neu aufzusetzen.

Über Tipps, bezüglich Windows 10 und den Treibern bin ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße,
Joe
 
Die Lizenz wirkt zu billig dafür das sie Legal sein soll (MS verlangt im Store 259 Euro). Idr. reicht wenn du Windows Update an wirfst.
 
Also 259€ ist jetzt ein wenig übertrieben, i.d.R. sind die Originalpreise im Handel so 120-140€
Bei AMD sollte man schon Chipsatztreiber aktuell halten, ansonsten wird Windows Update den Rest erledigen.
Ggf. noch aktuellen Grafiktreiber.
 
Erst das Betriebssystem installieren.
Dann alle aktuellen Treibe des Motherboard Hersteller installieren.
Treiber des Grafikkarten Hersteller installieren.
Alle Windows Updates durchführen bis Du auf dem aktuellen stand bist.
So würde ich vorgehen.
 
Treiber benötigt man meist nur Chipsatz und Grafikkarte. Manchmal auch Netzwerkkarte.
Rest sollte Windows mitbringen.
IntelRST und IntelME etc kann man sich schenken wenn alles funktioniert.
 
Ja, seh ich auch so, die Treiber CDs kannst dir schenken. Ob die Lizenz für 29 Euro legal ist lassen wir mal offen. Ich denke eher nicht.
 
Okey, das heißt, außer Windows, dem GraKa und Mainboard Treiber wird alles automatisch installiert?
 
Zumindest weiß Windows 10 relativ viel und sucht sich automatisch die meisten Treiber von selbst und installiert sie auch. Das ist verhältnismässig entspannt geworden.
 
Die Treiber lade ich mir bei Bedarf lieber vom Mainboardhersteller oder direkt von z.b. Realtek runter, als die evtl. steinalten von der CD/DVD zu installieren. Wenn möglich installiere ich auch so wenig wie möglich unnötiges Zeug was sich gerne in den Autostart schreibt und oft mehr Probleme als Nutzen bringt.
 
alterSack66 schrieb:
Ob die Lizenz für 29 Euro legal ist lassen wir mal offen. Ich denke eher nicht.

Klar sind die legal. Ich verstehe nicht, wieso sich immer noch der Irrglaube hält, billige Windows Versionen seien illegal. Das sind alles OEM-Versionen und die dürfen auch verkauft werden.
 
Gerade einen nagelneuen PC mit Windows 10 (natürlich frisch geladen) installiert, neueste Intel Generation.
Und ... im Gerätemanager alles erkannt. Nur LAN ging ums Verrecken nicht. Bis ich, wie seit 10 Jahren nicht mehr, die Mainboard DVD eingelegt habe und den LAN Treiber installiert habe.
Oh Wunder, da gings dann auch :cool_alt:.
Also ja, eigentlich bringt Windows 10 alles mit. Sogar Grafiktreiber von AMD/nvidia werden komplett installiert.
Allerdings immer die Version, die Microsoft vorliegt mit WHQL Staus. Die sind also meist älter, heißt aber nicht, dass die Grafikkarte dann nix kann. Ist nur ein alter Treiber, stirbt keiner von.
 
Bzgl. Lizenz könnte man bei MS anrufen, ob der Shop für den Verkauf autorisiert ist, so einfach wäre das.
 
Zurück
Oben