Welche Grafikkarte macht Sinn bei einem G4560

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo nutze zur Zeit den G4560 mit einer Asus GTX 1050TI 4GB, jetzt frag ich mich welchen Grafikaufrüstung Sinn machen würde ohne das der G4560 limitiert?
Wäre hier noch eine GTX 1070 möglich?

Danke für eure Hilfe.
 
Das kommt ganz drauf an, was du spielen möchtest und wie sehr die Spiele für Multicore optimiert sind.

Für CS GO kannste locker ne 1070 reinbauen. Bei anspruchsvolleren, moderneren Titeln wird es kritisch. Da werden 2+2 Kerne schnell limitierender Faktor. Grade wenn du nicht übertaktet hast. Ich weiß grad nicht aus dem Kopf wie hoch der Turbo ist. (Sofern er überhaupt ein Turbo hat)
 
Kommt aufs Spiel und die Einstellungen an. Mehr als eine GTX 1060 mit 6 GB würde ich allerdings nicht nehmen.
 
Hallo,

hol dir lieber einen etwas stärkeren Prozessor^^
Spaß.....
Es wäre gut zu Wissen was für Spiele gespielt werden um dir zu helfen.
Ich zocke mit ner 1050ti 4GB BF1 auf hoch in Full HD :D
Hatte vorher Testweise ne 1070 und den G4560 am laufen und kann dir sagen das der Prozi die Karte extrem ausgebremst hat.

Lg
 
Spiele: BF1, Wolfenstein II, Fifa 18, COD WW

Erstmal schaun was der G4560 liefern kann, alternative würde ein CPU Upgrade in Frage kommen, zb. Core I5 7000 Serie, das Board ist leider nur ein H110 Chipsatz.

Komplett Schlag wäre dann ein Architektur Upgrade in Richtung Ryzen 1700 + Board, rechst wird aus altem System übernommen.
Damit wäre dann wohl ein wechsel zu Win 10 fällig, wo gegen ich mich arg streube aber selbst beim G4560 mit Win 7 will mich MS zu Win 10 zwingen (gibt keine updates mehr CPU zu neu, umgehen nur mit Patch möglich).
 
G4560 paired with a GTX 1060 6GB - Is it worth it? - 14 Games Tested
Fazit vom Tester ist das es schon Sinn machen kann eine GTX 1060 mit einem G4560 zu kombinieren aber mehr als Übergangslösung bis zum nächsten Prozessor upgrade.
Kommt natürlich auch auf die Auflösung des verwendeten Monitors an aber bei Full HD wird der Pentium fast immer zum Flaschenhals.

Vom Preis/Nutzen Verhältnis finde ich die GTX 1050Ti + G4560 Kombination bei FullHD jedoch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor wird ein WQHD, 144Hz, Gsync.

Das beste wäre da wohl ein I5/I7 non K nach zu schieben oder ggf. auf Ryzen umrüsten.
 
Ich halten einen Pentium G4560b / i3 mit einer Gegorce 1050 Ti unter Win7 stimmig für alte Spiele (bis Dx9 und einfachere DX 11).

Dark-Skynet84 schrieb:
Spiele: BF1, Wolfenstein II, Fifa 18, COD WW

Aber das sind meines wissens alles Spiele die von vielen Kernen profitieren. BF1 und Fifa unterstützen DX12 und Wolfenstein Vulkan, welche bekannt für MT sind.
Auch die Grafikkarte passt nicht so richtig zu den Spielen. Da sind mehr als Genug Spiele dabei die eine forderne Grafik bieten.

Wenn du bei Win7 bleiben willst dann ist Skylake die letzte offiziell unterstütze Generation und der unterschied zu den von dir bevorzugten Core I5 7000 Serie überschaubar.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Der Monitor wird ein WQHD, 144Hz, Gsync.
Wenn Du schon mehr als 500 € für den Monitor ausgibst, kannst Du ja bei der CPU sparen und Dir einen gebrauchten i7-6700K/7700K zulegen. Ein i5 für Dein Board würde es aber nicht bringen.
 
Alle von dir genannten Spiele sind mehrkernoptimiert und setzen größtenteils auf aktuelle APIs.
Bei WQHD 144Hz und solch anspruchsvollen Spielen würde ich nicht unter ner 1070 gehen.
Anschließend dann die CPU upgraden. Ne 1070 hat mir allerdings selbst auf FHD 144Hz nicht gereicht, die Anforderungen werden mit Wechsel auf WQHD auch um gute 30% steigen.
 
Eine k CPU aus der 7000 Serie ist nicht drin weil mir der entsprechende Chipsatz fehlt, also wenn dann gleich Richtung Ryzen 1700.
Der I5 bringt mir max 5fps mehr nach etlichen YouTube Videos zu urteilen, ne GTX 1070 mit dem G4560 sollte noch drin sein.
Bei WQHD steigt aber mehr die Anfoderung an die GPU statt an die CPU, den das was sie in 1080p leisten muss, muss sie auch in 1440p leisten.

Spiele wie BF1, GTA profitieren ganz klar von mehr Kernen.

https://www.youtube.com/watch?v=IMcpl_HI358
 
schön das ein TE mal ein bisschen selber recherchiert um seine Antwort zu finden ;)

Das Video zeigt eigentlich sehr schön, dass die GTX 1070, die eigentlich in jedem Spiel ~40% mehr Leistung haben sollte als die GTX 1060, von dem Pentium komplett ausgebremst wird. Das ist verschenktes Geld, da die Konstellation aus GTX 1060 und G4560 je nach Spiel vermutlich fast auf dem gleichen Niveau liegen wird wie die Konstellation aus GTX 1070 und G4560.
Eine GTX 1070 zusammen mit einem Pentium G4560 ergibt also überhaupt keinen Sinn. (Bzw. nur in sehr wenigen Szenarien)
Ein gebrauchter i5 6400 für 100€ zusammen mit einer GTX 1060 wird dir im Schnitt für das gleiche Geld mehr bringen als dein Pentium mit einer GTX 1070

Warum möchtest du WQHD, 144Hz und Gsync? Die Monitore bekommst du erst ab 500€ und für 144Hz solltest du mindestens zu einer GTX 1080 greifen. Ich spiele auf WQHD (60Hz) mit einer 1070 und muss schon die ein oder andere Einstellung bei den genannten Spielen herunterregeln um stabil nicht unter 60Hz zu fallen (Hab halt auch nicht die beste CPU). Ein Pentium wird dich hier nicht mal annähernd an den 144Hz schnuppern lassen.

Die GTX 1070 reicht bei 1080p kaum für 144Hz, denn dann Spielt man bei Wolfenstein II und CoD WWII schon nur noch mit Detail- Preset Mittel.
 
Das Video zeigt nur, dass der Ersteller die Regler in den Games nicht gefunden hat, um die Graka so weit einbrechen zu lassen, dass die CPU nicht mehr limitiert.
Das Problem sitzt dabei vor dem Monitor.

Wenn der CPU nicht "ausreichend" FPS für die eigenen Ansprüche bringt, muss sie ersetzt werden, wen interessiert dabei die Graka? Warum würfelt ihr das immer zusammen? Eine Graka bekommt man immer klein.


Beispiel: Ist der 5960x@4.0Ghz zu lahm für eine Titan X, oder die Titan X zu lahm für einen 5960X@4.0Ghz. Oder ist das ne Fangfrage?


20 FPS in FHD und 200 FPS in UHD? Verkehrte Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 5960x und G4560 sind aber auch schon ein paar Galaxien dazwischen die solche Experiente ermöglichen. Fakt ist. Für WQHD und 144 Hz ist die GTX 1070 schon knapp, wenn man nicht gerade alle Grafikeinstellungen fast komplett herunterregeln möchte. Mit einem G4560 kann er selbst bei der GTX 1070 herunterregeln wie er lustig ist und wird in WQHD nie auf oder über die 144Hz kommen. Will er nur mit 60Hz spielen, ist das eine ganz andere Geschichte da kann er in der Kombination mit dem Pentium und einigen abgesenkten Einstellungen Spaß haben
 
Das macht doch bei der grundsätzlichen Betrachtung keinen Unterschied.

* Ich kann die Regler bedienen, und nehme deren Möglichkeiten für mich in Beschlag.
* Eine Graka bekommt man immer klein. Schafft man das nicht, dann ist man selbst das Problem, wenn es denn so schlimm ist, dass es überhaupt ein Problem daraus entsteht. Hört auf dem Limit hinterherzurennen.
* Die CPU bringt entweder genug FPS, dann ist es doch völlig wurst was für eine Graka dahinter ist, denn ich kann ja alles was an Graka-Leistung nicht in FPS umgesetzt werden kann in BQ investieren (soll ja Leute geben, die nicht nur in FPS denken, sondern auch schöne Bilder haben wollen), oder sie macht nicht genug FPS, warum kauft man sich dann ne neue Graka?

Betrachtet Graka und CPU getrennt. Sie machen doch auch völlig unterschiedliche Sachen. Warum würfelt ihr das immer durcheinander. Ist doch kein Wunder, dass dabei nix rauskommt^^

Und die Graka wird ja auch nicht schlecht. Wenn man (zu spät) merkt dass die CPU zu lahm ist (man könnte natürlich auch vorher in 640x480 ohne AA mal testen was die CPU überhaupt leistet um sich Enttäuschungen zu ersparen), dann ist halt beim nächsten Aufrüsten die CPU an der Reihe, wenn wieder Kohle da ist. Schritt für Schritt. Die Graka nimmt man dann ins nächste System mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir das Video zeigt ist das der I5 zum 4560 keinen Unterschied macht, weil der maximal 5fps mehr liefern kann. somit ist es sinniger eine 1070 zu nehmen als eine schnellere CPU.
Der I5 hat nur in GTA, BF1 Vorteile da massiv mehrkern optimiert.
Ich denke in höheren Auflösungen ist immer eine bessere GPU sinnvoller als eine CPU.
Ich gedenke den Monitor etliche Jahre zu nutzen und ich habe nicht vor ihn an die 144 bzw. 165Hz zu führen, desweiteren kann ich den Monitor vorerst in 1080p fahren.

Die Graka nimmt man dann ins nächste System mit.

Genau so denke ich mir das auch.

Ich schreibs nochmal mein bestreben ist es nicht die 144Hz zu knacken, für sowas braucht man auch nicht mit einer 1070 kommen, da sollte schon ne 1080Ti her.

Nur weil der Monitor 144Hz bietet heißt es nicht das ich diese auch zwangsläufig nutzen möchte, den dann wären wir wieder bei einer 1080Ti + CPU + MB + Ram.

Man könnte sagen der Monitor wird erst in Zukunft sein Potenzial entfalten (nächste größere Aufrüstung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Skynet84 schrieb:
Eine k CPU aus der 7000 Serie ist nicht drin weil mir der entsprechende Chipsatz fehlt
6700K/7700K laufen ganz ausgezeichnet ab H110. Einen anderen Chipsatz brauchst Du dafür nicht. Und da sie schon recht hoch getaktet sind, erübrigt sich ein weiteres OC, das freilich auf Deinem Brett nicht möglich wäre.

Für unter 300 € würdest Du einen Prozzi kriegen, der in der Lage ist, ziemlich viel (und mehr als ein Ryzen) aus einem 144Hz-Monitor zu machen.
 
Da hast du Recht, nur würde ich auf einen toten Sockel setzen, beim 7700 ist dann Schluß.
Ich denke ich werde nochmal den Ryzen Refresh abwarten was der so bringt und dann müss ich wohl früher oder später upgraden.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Da hast du Recht, nur würde ich auf einen toten Sockel setzen, beim 7700 ist dann Schluß.
Dachte du besitzt bereits den Sockel? :D
Da ist es ja egal ob der 7700K dann das Ende ist.
Bei Neuanschaffung eines Boards wäre ich auf deiner Seite, so seh ich das Problem nicht.
 
Zurück
Oben