2. Monitor verliert Signal/geht an und aus bei Spielen

sealX

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
27
Hallo liebe Gemeinde!
Ich hab mich mittlerweile durch zig Seiten geblättert und eine Menge herumprobiert, jedoch benötige ich dringend Hilfe bei meinem Problem.

Hier meine relevante Hardware:
Netzteil: BeQuiet 550W Straight
Mainboard: Asus Z170 pro gaming
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 Jetstream
1. Monitor: BenQ GL2460HM
2. Monitor: Acer G206HQL
- beide Monitore haben eine externe Stromversorgung

Ich hatte den Fehler bei Windows 7 pro, sowie jetzt weiterhin bei Windows 10 pro

Der 1. Monitor ist über DVI-I Kabel angeschlossen, der 2. Monitor über Mini-DP auf VGA Adapter am Mini-Displayport

Das Problem sieht wie folgt aus:
Wenn ich die Spiele ohne den 2. Monitor auf dem 1. Monitor alleine spiele ist alles okay...
Jedoch läuft ein Spiel bei mir eine Weile und die Rechenleistung der Grafikkarte ist erhöht (Lüfter werden lauter, wird wärmer), verliert mein 2. Monitor das Signal, findet es aber sofort wieder. Ebenso erklingt das "dingeling" beim Ab-und Anmelden von Hardware. Das Ganze geht dann immer hin und her, bis die Grafikkarte wieder weniger zu rechnen hat.
Ich habe nebenbei auf dem 2. Bildschirm keine Fenster o.ä. offen.
Wenn ich Videos gucke, oder den Browser auf habe, der 2. Monitor also "leer" bleibt, passiert das Ganze nicht.

Das habe ich bisher versucht:
den Adapter getauscht, das VGA-Kabel getauscht, (beides auch hin und her)
den Windows Aero-Modus ausgeschaltet,
die Spiele versucht auf dem 2. Monitor als Hauptbildschirm zu spielen,
der Grafiktreiber ist der aktuellste,
die Auflösung bei beiden Monitoren auf 1600x900 laufen lassen,
beide Monitore auf 60Hz stellen,
AntiVir deinstallieren.

Also mittlerweile weiss ich echt nicht mehr weiter und finde auch nirgendwo eine Lösung.
Hoffentlich hat hier jemand noch eine Idee und kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal.
Beste Grüße!
 
Schon mal daran gedacht, Dich vom alten VGA-Monitor zu trennen, so dass Du ohne Adapterei arbeiten kannst?
Bild Da/Weg mit Dingdong hört sich für mich erst mal nach Kabel an. Aber da das Kabel ja am Konverter hängt ....
Ich meine, wenn Du das Kabel ziehst, passiert ja genau das gleiche.
 
Es wäre nicht das Problem den Monitor zuwechseln, wenn er bei einem Freund mit der Selben GraKa nicht auch funktioniert hätte.
 
@evilghost Ich hoffe du kennst den Monitor?! Es ist der 2. von Acer, den das betrifft.
Dort habe ich im ECO-Modus keine Einstellungsmöglichkeiten. Jedoch allgemeine Einstellungsmöglichkeiten.
Die von denen ich nichts verstehe sind DDC/CI(ist auf AUS), ACM(ist auf AUS) und OSD-Dauer(ist auf 120).
Weitere Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. Energiesparoptionen gibt es bei dem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat 3 DP-Anschlüsse. Es passiert bei allen dreien?

Du hast den Monitor + Adapterei zu einem Kumpel geschleppt zum testen?
 
die Karte hat 1x DVI 1X HDMI und 2x Mini-DP...und nein er hat mir den Monitor verkauft/geschickt und hat zufällig die Selbe GraKa.
 
Dann hat sie halt zwei DP-Anschlüsse. Das Problem hast Du bei beiden?
 
Ja bei beiden. Ich frage mich, ob es sich lohnt auch den HDMI auf VGA Adapter zu kaufen und das dann zu testen...
 
Zurück
Oben