Tipps/Vorschläge für WLAN Repeater

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Hallo an Alle,

wir haben zu Hause die FRITZ!Box 7362 SL für unser Internet. Die liegt allerdings im Hauptgeschoss und im Obergeschoss (ein Stockwerk drüber) ist meine PS4, die ziemlich in der Ecke des Raums steht.
Sonst geht das Internet eigentlich oben, auch die PS4 empfängt es. Allerdings kommt nur noch ein sehr schwaches Signal an, pendelt zwischen An und Aus.

Für z.B. Videos schauen geht es, aber wenn ich mal Online zocke, will ich nicht, dass auf einmal das Signal abbricht.

Was kann man da für Repeater für die Box empfehlen?
Lan-Kabel ist leider nahezu unmöglich aktuell.

Liebe Grüße
NTP
 
'nahezu' sagt aus, das es geht :p

Wenn du ein Kabel im Hauptgeschoss verlegst und näher an die PS4 kommst, wäre ein Accesspoint vermutlich besser und stabiler.
 
Dem schließe ich mich an. "Geht nicht" heißt in 99% aller Fälle "Will nicht", ohne wenn und aber :/

Wie dem auch sei, Repeater "empfehlen" kann man eigentlich nicht, weil Repeater technikbedingt entscheidende Nachteile haben, die eine Empfehlung erschweren. Der Unterschied liegt eher bei "mies" vs "schlecht".
 
firexs schrieb:
'nahezu' sagt aus, das es geht :p

Wenn du ein Kabel im Hauptgeschoss verlegst und näher an die PS4 kommst, wäre ein Accesspoint vermutlich besser und stabiler.

Nahezu kann man alles, es ist aber nicht möglich.

Wie bzw. welches Kabel verlegen? Im Hauptgeschoss würde es ca. bis zur Treppe gehen, wenn es oben das Signal verstärken würde, wäre es ja eine Alternative zum Repeater.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Dem schließe ich mich an. "Geht nicht" heißt in 99% aller Fälle "Will nicht", ohne wenn und aber :/

Wie dem auch sei, Repeater "empfehlen" kann man eigentlich nicht, weil Repeater technikbedingt entscheidende Nachteile haben, die eine Empfehlung erschweren. Der Unterschied liegt eher bei "mies" vs "schlecht".

Es hat nichts mit "Will nicht" zu tun.

Würden denn alle Repeater theoretisch gehen oder muss ich auf was bestimmtes achten?
 
Dann bist du eines der seltenen Exemplare der 1%-Fraktion ;) Ansonsten wüsste ich nicht was tatsächlich gegen ein Kabel spricht, vom Aufwand abgesehen (der wieder zum Will-Nicht-Pfad führt *g*).

Wie dem auch sei, prinzipiell geben sich die Repeater nicht viel. Wie gesagt, alle leiden an denselben technischen Nachteilen. Ein handelsüblicher Repeater hat nur eine WLAN-Einheit. Diese muss abwechselnd zum Client und zum Haupt-WLAN funken. Dadurch halbiert sich die mögliche Bandbreite schon mal. Heißt: Wenn man zB mit dem Laptop an der Position des Repeaters noch sagen wir mal 30 Mbit/s bekäme, würde man hinter einem Repater nur noch max 15 Mbit/s bekommen - obwohl das WLAN-Signal an dieser Stelle dann 5/5 Striche hat, weil man ja direkt neben dem Repeater steht.....

Es gibt einige wenige Repeater mit 2 WLAN-Einheiten, die sind aber recht teuer und auch nicht so einfach zu finden. Besser verfügbar sind dann Repeater mit 2,4 und 5 GHz, da man dann über Crossband eben genau obigen Nachteil ausräumen kann. Dadurch dass in die eine Richtung mit 2,4 und in die andere Richtung mit 5 GHz gefunkt wird und dafür ein eigenes Funkmodul genutzt wird, entfällt die Halbierung.

Konkrete Modelle kann ich dir leider nicht vorschlagen, da mir aus Prinzip kein Repeater ins Haus kommt. Ich nutze WLAN auschließlich für mobile Endgeräte, bei denen die Datenrate egal ist, zum Surfen reicht es eigentlich immer. Geräte, an denen ich Bandbreite benötige, sind bei mir grundsätzlich per Kabel angeschlossen. Meine persönlichen Erfahrungen mit Repeatern beschränken sich daher darauf, dass ich solche Dinger der Reihe nach bei Bekannten durch Access Points ersetze.
 
Zeichne mal einen ungefähren Plan der beiden Stockwerke auf. Vermutlich kannst du viel Strecke machen mit flachem Lankabel. An das Ende dann einen Accesspoint und die PS4 rennt.
 
Kann das AVM Mesh Netzwerk empfehlen.

Allerdings ist deine Box hier nur mit vielleicht gekennzeichnet:

FRITZ!Box 7362 (eventuell)
https://www.deskmodder.de/blog/2017/08/24/welche-fritzboxen-bekommen-mesh-6-9x/

da müsstest du nochmal recherchieren.

Ich würde dir bei einer halbwegs vernünftigen Umgebung einen 1750e, bzw wenn du den router noch austauschst eine Miete über routermiete.de empfehlen.

Hat bei mir in einer Umgebung den AP vollständig abgelöst und bin komplett auf WIFI umgestiegen.

edit:

Raijin schrieb:
Dem schließe ich mich an. "Geht nicht" heißt in 99% aller Fälle "Will nicht", ohne wenn und aber :/

Wie dem auch sei, Repeater "empfehlen" kann man eigentlich nicht, weil Repeater technikbedingt entscheidende Nachteile haben, die eine Empfehlung erschweren. Der Unterschied liegt eher bei "mies" vs "schlecht".

Kann ich so nicht mehr bestätigen, spätestens die Mesh Netzwerke tun was sie sollen. Hängt natürlich immer von der Umgebung usw ab.

edit: meine Aussage bezieht sich auf Heimnetze, wo es vorallem darum geht dass möglichst viele Clients Zugriff ins WAN bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (remark)
Mesh ist ja noch ein bischen was anderes. Momentan ist Mesh in aller Munde, aber eben auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Zumal Mesh je nach Hersteller auch unterschiedlich implementiert wird, da es zZt noch nicht 100%ig standardisiert ist. So gibt es zB Mesh-Lösungen, die für den Uplink zwischen den Nodes einen proprietären Frequenzbereich nutzen und somit zumindest in der Theorie die verfügbaren Kanäle in 2,4 bzw. 5 GHz vollständig für die Client-Kommunikation reservieren. Andere machen das wiederum nicht und und und..

Zudem kann gerade die Dynamik eines Mesh-WLANs zwar einerseits der größte Vorteil, aber andererseits auch gleichzeitig der größte Nachteil sein. Eben durch diese Dynamik, kann ein Mesh gehörig aus dem Tritt geraten, wenn zusätzliche Nodes hinzugefügt werden. Heute war noch alles stabil, morgen kommt ein zusätzlicher Node hinzu und übermorgen funzt das Mesh nicht mehr so dolle..

Ich will Mesh mitnichten schlechtreden, aber man muss fairerweise auch sagen, dass Mesh noch in den Kinderschuhen steckt und die eine oder andere Tücke mit sich bringt. Davon erzählen die Hersteller natürlich nix, weil gerade im WLAN-Bereich immer eifrig mit Verschleierungstaktiken gearbeitet wird. Zum einen natürlich der Klassiker, Brutto vs Netto, zum anderen aber auch die kombinierten Geschwindigkeiten (1300 + 450 = 1750 Mbit/s !!! Schon klar..).. Ich persönlich traue dem Meshbraten daher erst, wenn sich die Technologie am Markt etabliert und die Spreu sich vom Weizen getrennt hat.
 
Ja, stimmt schon alles, dazu gibt es ja auch weiter unten hier im Forum Beiträge z.B.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mesh-wlan-acces-points.1732993/

Was ich nur sagen will ist, dass ich der bisher gültigen Aussage "AP und fertig" ein bisschen widersprechen will weil im Heimnetzwerkbereich das AVM Mesh Netzwerk (auf genau das bezieht sich mein Beitrag ja) durchaus das tut, was es soll (und andere Beiträge hier im Forum sprechen eine ähnliche Sprache).

Da ändern sich die Nodes ja auch recht selten, bzw es macht keinen Sinn mehr Nodes als nötig aufzustellen. Und auch wenn man überallhin Kabel legen kann, der Installationsaufwand ist doch hoch.

Oder anders gesagt, ich würde mir an seiner Stelle online AVM Repeater bestellen, die Box upgraden und testen. Wenn es wirklich nicht vernünftig funktionieren sollte, kann er immer noch die Repeater zurücksenden, bzw man kann die Geräte ja auch als "AP" (d.h. über Kabel, falls es wirklich notwendig sein sollte) betreiben.

Wichtig bei den AVM Repeatern - die großen nehmen, da sie beide Frequenzbänder unterstützen.
 
Raijin schrieb:
Dann bist du eines der seltenen Exemplare der 1%-Fraktion ;) Ansonsten wüsste ich nicht was tatsächlich gegen ein Kabel spricht, vom Aufwand abgesehen (der wieder zum Will-Nicht-Pfad führt *g*).

Glaub mir, ich würde auch lieber ein Lan-Kabel legen und das Thema wäre gegessen ;)

Allerdings kann ich im Hauptgeschoss nicht nach Lust und Laune ein Kabel verlegen, wie ich es will. Angefangen von dem Problem, dass die Leisten nicht klassische Leisten sind und man das Kabel einfach darunter verstecken. Dazu müsste das Kabel im Hauptgeschoss mindestens in den Abstellraum zum Schornsteinschacht, wodurch man das Kabel eventuell nach oben ziehen könnte.

Was anderes als Repeater und Lan-Kabel verlegen gibt es dann nicht mehr oder? :D

Edit: Gerade in den nächsten Kommentaren von Mesh gelesen. Damit kenne ich mich Null aus, keine Ahnung was man dazu braucht.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Zeichne mal einen ungefähren Plan der beiden Stockwerke auf. Vermutlich kannst du viel Strecke machen mit flachem Lankabel. An das Ende dann einen Accesspoint und die PS4 rennt.

Was ist ein Accesspoint? Weiß nicht, ob es sich lohnt, hier extra ein Plan der Stockwerke zu machen.
Es geht ja um das grundsätzliche Problem, ein Lan-Kabel zu verlegen. Ob von Wohnzimmer (Hauptgeschoss) bis Küche nebenan oder bis nach oben. Dort wohnen die Eltern und man kann es aktuell nicht verstecken, also wird auch wohl keins dort hinkommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist PowerLAN eine Option? Dann ersparst du dir Kabel, hast aber im Idealfall eine zumindest ansatzweise ähnlich stabile Verbindung, weil eben doch Kabel genutzt werden. Großes Aber: Für ein stabiles und schnelles PowerLAN muss evtl ein fachkundiger Elektriker das Stromnetz entstören. Beliebige Netzteile, die nicht zwangsläufig defekt im eigentlichen Sinne sein müssen, können Störungen verursachen.

An dieser Stelle bringe ich immer gern das Beispiel eines Bekannten von mir. PowerLAN lief lange stabil, von heute auf morgen war es tot. "Nichts wurde geändert" hieß es - bis wir nach einigen Stunden eine Lampe eines schwedischen Möbelhauses im Wohnzimmer fanden. Hatte seine Freundin für <10 € erstanden. Mit Lampe, PowerLAN tot. Ohne Lampe, PowerLAN stabil und schnell...


Ein AP - Access Point - ist gewissermaßen die kabelgebundene Version eines Repeaters. Der AP wird per Kabel mit dem LAN oder auch PowerLAN verbunden und kann daher 100% WLAN Leistung bringen im Gegensatz zu den 50% eines klassischen Repeaters. firexs ging es darum, dass du evtl ins Zimmer direkt unter der PS4 ein Kabel nebst AP hinbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Ist PowerLAN eine Option? Dann ersparst du dir Kabel, hast aber im Idealfall eine zumindest ansatzweise ähnlich stabile Verbindung, weil eben doch Kabel genutzt werden. Großes Aber: Für ein stabiles und schnelles PowerLAN muss evtl ein fachkundiger Elektriker das Stromnetz entstören. Beliebige Netzteile, die nicht zwangsläufig defekt im eigentlichen Sinne sein müssen, können Störungen verursachen.

An dieser Stelle bringe ich immer gern das Beispiel eines Bekannten von mir. PowerLAN lief lange stabil, von heute auf morgen war es tot. "Nichts wurde geändert" hieß es - bis wir nach einigen Stunden eine Lampe eines schwedischen Möbelhauses im Wohnzimmer fanden. Hatte seine Freundin für <10 € erstanden. Mit Lampe, PowerLAN tot. Ohne Lampe, PowerLAN stabil und schnell...


Ein AP - Access Point - ist gewissermaßen die kabelgebundene Version eines Repeaters. Der AP wird per Kabel mit dem LAN oder auch PowerLAN verbunden und kann daher 100% WLAN Leistung bringen im Gegensatz zu den 50% eines klassischen Repeaters. firexs ging es darum, dass du evtl ins Zimmer direkt unter der PS4 ein Kabel nebst AP hinbekommst.

Über PowerLan habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht informiert. Für mich waren eigentlich immer nur die Optionen: Lan-Kabel oder Repeater. Andere Optionen kamen nicht in Frage bzw. kannte ich nicht^^
Denke daher nicht, dass PowerLan die Lösung ist.

Ah, danke für die Erklärung des Access Points. Klingt von der Idee nicht so dumm, aber würde ich ins Zimmer unter mir mit dem Kabel kommen, dann würde ich wohl auch nach oben kommen. Problem ist ja das Hauptgeschoss. Also scheint es nur die Möglichkeit des Lan-Kabels zu geben, vom Repeater wurde ich hier ja ziemlich abgeschreckt :D

Kann man Lan-Kabel am Ende splitten? Wenn es ich es irgendwann mal oben haben sollte und es noch für was anderes als die PS4 brauche..
 
Raijin schrieb:
Ein AP - Access Point - ist gewissermaßen die kabelgebundene Version eines Repeaters. Der AP wird per Kabel mit dem LAN oder auch PowerLAN verbunden und kann daher 100% WLAN Leistung bringen im Gegensatz zu den 50% eines klassischen Repeaters. firexs ging es darum, dass du evtl ins Zimmer direkt unter der PS4 ein Kabel nebst AP hinbekommst.


Wenn du klassisch <2010 meinst mag es vll stimmen, für aktuelle repeater stimmt es nicht, das stichwort ist cross band repeating.
bz
Und nochmal; solange es um Heimnetzwerk --> WAN geht wäre selbst das bei 1gb/sec * 0,5 * 0,5 immer noch gut....
 
Oder du legst Kabel im Obergeschoss und machst sowas: http://www.bilder-hochladen.net/i/c8ku-1.jpg

Dann würdest halt eine 2. Fritze benötigen, die sich mit der ersten durch die Decke koppelt und von dort aus per Kabel zur PS4 geht.

lg
fire
 
pizza4ever schrieb:
Wenn du klassisch <2010 meinst mag es vll stimmen, für aktuelle repeater stimmt es nicht, das stichwort ist cross band repeating.
bz
Und nochmal; solange es um Heimnetzwerk --> WAN geht wäre selbst das bei 1gb/sec * 0,5 * 0,5 immer noch gut....

Raijin schrieb:
Besser verfügbar sind dann Repeater mit 2,4 und 5 GHz, da man dann über Crossband eben genau obigen Nachteil ausräumen kann.
Ich muss mich ja nu nicht in jedem Post 100% wiederholen, oder?

Zum Thema Speed: Das hat auch niemand angezweifelt. Wenn es nach Abzug aller negativen Einflüsse (- - = + ? hm.. ;)) unterm Strich noch ausreichend schnell ist, ok, man sollte sich dennoch über die potentiellen Konsequenzen bewusst sein, da heute vielleicht nur ein bischen gesurft wird, morgen möchte man aber mit 100 Mbyte/s vom/zum NAS kopieren. Ob die Geschwindigkeit am Ende ausreichend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
firexs schrieb:
Oder du legst Kabel im Obergeschoss und machst sowas: http://www.bilder-hochladen.net/i/c8ku-1.jpg

Dann würdest halt eine 2. Fritze benötigen, die sich mit der ersten durch die Decke koppelt und von dort aus per Kabel zur PS4 geht.

lg
fire

Genauer nachgefragt:

Kann ich eine zweite Fritz!Box (die gleiche?) oben im Stockwerk anschließen, die mit der ersten Fritz!Box gekoppelt ist und kann dann ein Lan-Kabel von der zweiten an die PS4 anschließen?

Oder braucht die zweite Fritz!Box dann quasi auch einen Internetvertrag? Man kann ja Fritz!Boxen als Repeater benutzen, ist es dann das? Müssen beide Fritz!Boxen per Lan-Kabel verbunden sein?

LG
NTP
 
Wie in dem Bild wäre es ein Brücken Modus zwischen beiden boxen. Dh kein 2. Internet, sondern quasi ein umgedrehter accesspoint. Vom 2. Router dann per Kabel zur ps4.
Ob die fritzbox den bridge Modus kann müsste man mal googlen. Nennt sich wds.

Edit: schade, wds ist wohl tot. Dann doch 2. Box als repeater. Kann ja nur besser werden für deine netzabdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben