UHD-Monitor mit 32 Zoll gesucht

Equilibrium42

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich suche einen UHD-Monitor an dem ich hauptsächlich arbeiten (Softwareentwicklung) und seltener mal spielen (Starcraft 2) werde. Was die Größe angeht, habe ich gedacht, dass man bei der extrem hohen Auflösung durchaus einen etwas größeren Monitor nehmen könnte. Das 32-Zoll-Format würde bei mir platzmäßig wohl noch ganz gut passen. Dass es gelegentlich Probleme mit der Skalierung geben kann, ist mir bekannt.

Beim Arbeiten habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit Eizo-Monitoren gemacht.
Daher favorisiere ich momentan folgendes Modell, den Eizo EV3237:
https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev3237-schwarz-ev3237-bk-a1147924.html

Wäre das eine sinnvolle Wahl für meine Anwendungszwecke?
 
Zur Softwareentwicklung benutze ich derzeit einen Eizo 27" mit WQHD (2560x1440). Von der Höhe her passts, aber in der Breite dürfte es noch ein klein wenig mehr sein. Ich weiß nicht wie's bei dir aussieht. Grundsätzlich klingt 32" UHD nicht verkehrt. Für mich würde es allerdings auch 34" UWQHD (3440x1440) tun, weil (wie gesagt) die Höhe von 1440 Pixeln für mich ausreicht.

Der UHD Eizo ist sicherlich ein tolles Gerät. Allerdings sieht der Preis eher nach Semi-Professioneller Web-/ Grafikgestaltung aus. Für die Softwareentwicklung würde es meist ja auch ein Gerät mit IPS und 256 Farben tun :D

Zum Zocken kommt dann dazu, dass man aktuell bei UHD halt nur 60Hz bekommt. Je nach Grafikkarte sollte man dann evtl. zu einem FreeSync oder GSync Modell greifen - vor allem wenn deine Frameraten nicht konstant bei 60fps liegen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...daptive+Sync/AMD+FreeSync~11992_NVIDIA+G-Sync

Das "Problem" bei Eizo ist eher, dass die Geräte nicht so schnell an Wert verlieren. Und der Eizo 3237 ist nun schon 3 1/2 Jahre auf dem Markt und hat sich dementsprechend nicht der Konkurrenz angepasst: kein 10bit (oder 8bit+FRC) Panel, kein FreeSync / GSync, kein Blaulichtfilter, kein HDR, etc. pp. Das alles bietet die Konkurrenz schon für 200-300€ weniger.

Das macht den Eizo keinesfalls zu einem schlechten Gerät. Der wird trotzdem 10-15 Jahre seinen Dienst wunderbar erfüllen. Ich will damit nur sagen: Das Teil ist schon einige Jahre auf dem Markt und inzwischen (meiner Meinung nach) etwas zu teuer für das Gebotene. Wird Zeit, dass es einen Nachfolger gibt. Der wird dann sicherlich auch wieder mehr für's Geld bieten.

Und bitte beachten, dass der Pixelabstand bei 31,5" UHD nicht mit einem 24" FullHD vergleichbar ist, sondern eher 16" FullHD entspricht. Je nach Sitzabstand, Sehkraft und so könnte das problematisch werden. Bzw. dann wäre man gezwungen die Skalierung vom Betriebssystem zu nutzen und hat dann im Prinzip keinen wirklichen Vorteil mehr durch hohe Auflösung, weil die nutzbare Arbeitsfläche schrumpft. Zusätzlich kommen dann noch die bekannten Skalierungsprobleme, falls eine Anwendung nicht daran angepasst wurde. In dem Fall sollte man dann gleich eher Richtung 39" bis 43" UHD gehen, oder alternativ 34" UWQHD oder halt 27" WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint der Generationswechsel bei den Eizo über 27" steht gegenwärtig noch aus. Der neue 27" FlexScan kostet noch um 1100 Euro. Die grösseren Modelle werden dann wohl entsprechend im Preis darüber liegen, wenn sie kommen.
...................
Add.
Google gibt als Launch Februar 2018 für den neuen UHD 32" FlexScan an. Wie verlässlich die Angabe ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Version des UHD 32" FlexScan eventuell mit dem LG 32UD99 vergleichbar sein wird, der auf die Jahreswende angekündigt wurde, sofern Eizo das LG Panel verbaut.
https://geizhals.de/lg-electronics-32ud99-w-a1567898.html?hloc=at&hloc=de

HDR 10, 8bit + FRC, Blaulichtfilter u.a. wären dann wohl auf beim Eizo zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
benneque schrieb:
,
Zusätzlich kommen dann noch die bekannten Skalierungsprobleme, falls eine Anwendung nicht daran angepasst wurde. In dem Fall sollte man dann gleich eher Richtung 39" bis 43" UHD gehen, oder alternativ 34" UWQHD oder halt 27" WQHD.

Kann man denn an einem 43"-Monitor noch ernsthaft arbeiten? Ist das nicht viel zu groß?
Ergänzung ()

Blau&Gruen schrieb:
,
Google gibt als Launch Februar 2018 für den neuen UHD 32" FlexScan an. Wie verlässlich die Angabe ist, kann ich nicht beurteilen.

Danke für den Hinweis auf das neue Modell. Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, dass das alte Modell schon recht lang auf dem Markt ist. Wo konkret hast Du den Hinweis gesehen? Ich kann leider bei Google nichts finden...
 
Ich denke, das hängt vom Benutzer ab. Ich würde mir das eher nicht antun. Aber die Pixeldichte liegt dann halt auf "normalem" Niveau, also vergleichbar mit 27" WQHD.

Wie gesagt: Für mich wäre wohl 34" UWQHD eher was. Aber du kannst dir natürlich einfach mal ein 32" UHD bestellen und schauen, ob's für dich passt. Dafür haben wir ja diese tollen Gesetze.

Und: Ja, Quellenangaben gehören dazu, wenn man hier schon solche Infos raushaut :D
 
Die Launchangabe stand in einem Text-Stub zum Link auf die Produktseite von Eizo. Die Produktseite gibt die Angabe jedoch noch nicht oder nicht länger wieder (zumindest dort nicht, wo ich gesucht habe).*

Alle anderen Angaben sind Mutmassungen mit Blick auf den LG, der demnächst kommen soll.

*Vielleicht ist das Launchdatum überholt und der Text-Stub in Google Search bezieht sich auf einen älteren Eintrag auf die Eizo-Seite. Whatever, we'll see.

...................

Ich denke jetzt der Text-Stub bezog sich wohl auf ColorEdge CG3145, der im Februar 2018 auf den Markt kommen soll, und nicht auf einen vermuteten FlexScan mit einer 32" Diagonale. ColorEdge ist die professionelle Graphikerlinie und preislich entsprechend ausgerichtet. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was für ein Panel verwendet wird.

https://www.eizo.de/alle-monitore/gesamtkatalog/?no_cache=1
https://www.eizo.de/fileadmin/datasheet/CG3145_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
In VA gäbe es das auch LG 32UD59-B wohl aber noch nicht in DE.
 
Habe gerade nochmal nachgedacht, wenn der neue 32-Zoll-UHD-Monitor von Eizo auf den Markt kommt, wird er sicherlich extrem teuer. Schon der neue 28-Zoll-UHD-Monitor von Eizo kostet ja schon über 1000 EUR.

Ich habe heute mal mit meinem Chef gesprochen. Der sagte, er würde mir wohl ein neues Gerät Zuhause hinstellen (ich arbeite fast nur im HomeOffice), allerdings nicht so ein teures. Er meinte, so 800-900 EUR wären drin. Deswegen habe ich mich gerade nochmal neu umgeschaut.

Was haltet Ihr denn von diesem Gerät: https://geizhals.de/lg-electronics-32ud89-w-a1574890.html?hloc=at&hloc=de

Im Netz findet man kaum Tests darüber, aber bei Prad haben ähnliche LG-Modelle in letzter Zeit meist gut bis sehr gut abgeschnitten.
 
Wie bereits zu Beginn gesagt: solang Auflösung und Diagonale passen, kann man damit Software entwickeln. IPS Panel ist natürlich auch nie verkehrt. Und alle anderen Daten sind für deine tägliche Arbeit mit dem Gerät so ziemlich egal :D
Die anderen Parameter sind Komfort, Luxus und Spieletauglichkeit.

Monitorkauf ist aber auch immer ein wenig Glücksspiel. D.h. Die Produktionstoleranzen können ab und zu echt gewaltig sein. Da hilft dann nur zurückschicken und neu bestellen. (Ich habe schon 2 Mittelklasse Eizos mit jeweils über 10 pixelfehlern gesehen und einer hatte zusätzlich noch eine grässliche Ausleuchtung).

Der LG sieht auf dem Papier sehr gut aus. Besser als der Eizo3237. Ich würde ihn einfach mal bestellen. Schlecht sollte er bei dem Preis und den ähnlichen Modellen aus gleichen Haus keinesfalls sein.
Einzig die Garantie ist mit 2 Jahren etwas mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben