PC friert ohne erkenntlichen Grund ein

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC hin und wieder einfriert und sich dann nur noch mittels Reset Taste neustarten lässt. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar und hat auch nichts mit leistungshungrigen Anwendungen zu tun. Heute ist mir der Rechner einmal bei Youtube Videos eingefroren und einmal während des "nichtstun" am Desktop. Dazwischen lief der PC mehrere Stunden am Stück einwandfrei und ich habe auch eine Stunde lang darauf gespielt. Ebenfalls habe ich mehrere große Dateien entpackt. Also sowohl GPU als auch CPU wurden in dieser Zeit gefordert und es gab keine Probleme.

An Hardware und Software hat sich nichts geändert, abgesehen der üblichen Windows Updates. Selbst das letzte Treiberupdate der Grafikkarte ist schon etwas länger her. Das Einzige was eine mögliche Ursache sein könnte ist das Creators Fall Update von Windows. Dieses wurde vor wenigen Tagen automatisch installiert, ich kann aber nicht genau sagen ob die Freezes erst seitdem auftreten oder ob ich davor auch schon welche hatte.

Die Ereignisanzeige meldet nur den nichtssagenden Fehler Kernel-Power 41.

Hier findet ihr mein System
http://www.sysprofile.de/id154352

Meine Frage ist wo/wie ich am besten zur Fehlersuche ansetze. Gibt es ein Tool, welches ich im Hintergrund laufen lassen kann und das mir beim nächsten Freeze eine detailliertere Fehlerbeschreibung anzeigt? Oder habt ihr andere Ideen?

Danke
 
Ich hatte bei meinem System seit dem Anniversary Update 1607 viele unerklärliche Freezes, die jetzt seit 1709 aber noch nicht wieder aufgetreten sind. Im EventLog für System gab es dann immer das Ereignis 6008: "Das System wurde zuvor am ... um ... unerwartet heruntergefahren." Immer ca 40 Sekunden vor dem Einfrieren! Die Maus, die Tastatur, die Desktop-Uhr und der Reset-Knopf reagierten dann nicht mehr. Abgeschaltet hat sich das System aber nie und es half nur noch den Stecker zu ziehen. Das Dateisystem wurde dabei niemals beschädigt. Ich bin froh, das es seit 1709 bisher nicht mehr passiert ist, aber ich hatte mich schon mal zu früh gefreut, nachdem vor einem Jahr 6 Wochen lang keine Freezes mehr auftraten. Abwarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis200SX schrieb:
Hallo

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC hin und wieder einfriert und sich dann nur noch mittels Reset Taste neustarten lässt. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar und hat auch nichts mit leistungshungrigen Anwendungen zu tun. Heute ist mir der Rechner einmal bei Youtube Videos eingefroren und einmal während des "nichtstun" am Desktop. Dazwischen lief der PC mehrere Stunden am Stück einwandfrei und ich habe auch eine Stunde lang darauf gespielt. Ebenfalls habe ich mehrere große Dateien entpackt. Also sowohl GPU als auch CPU wurden in dieser Zeit gefordert und es gab keine Probleme.

An Hardware und Software hat sich nichts geändert, abgesehen der üblichen Windows Updates. Selbst das letzte Treiberupdate der Grafikkarte ist schon etwas länger her. Das Einzige was eine mögliche Ursache sein könnte ist das Creators Fall Update von Windows. Dieses wurde vor wenigen Tagen automatisch installiert, ich kann aber nicht genau sagen ob die Freezes erst seitdem auftreten oder ob ich davor auch schon welche hatte.

Die Ereignisanzeige meldet nur den nichtssagenden Fehler Kernel-Power 41.

Hier findet ihr mein System
http://www.sysprofile.de/id154352

Meine Frage ist wo/wie ich am besten zur Fehlersuche ansetze. Gibt es ein Tool, welches ich im Hintergrund laufen lassen kann und das mir beim nächsten Freeze eine detailliertere Fehlerbeschreibung anzeigt? Oder habt ihr andere Ideen?

Danke

Ich schließe mich dir mit dem Kernel Power 41 an. Ich habe ständig Freezes.
 
Ich hab sie auch, meistens dann wenn ich ein Spiel offen habe und im Browser zb einen Stream oä starte.

Witzigerweise hab ich dann in der Ereignisanzeige Unreal Engine Fehler von Ark, obwohl das gar nicht gestartet wurde.
 
das heißt ihr lebt einfach damit? Gestern lief der PC mehrere Stunden am Stück problemlos. Heute ne knappe Stunde damit gespielt, anschließend war er gut 30min im idle nur mit nem Download beschäftigt. Danach im Internet gesurft und dabei ist er wieder eingefroren.
 
Das Ereignis Kernel-Power 41 tritt bei mir bei den Freezes natürlich auch immer auf, weil ich ja den Netzstecker ziehen muss, um dann neu starten zu können.

Aber heute ist mein System nun zum ersten Mal auch unter 1709 eingefroren und in den Event-Logs für System befindet sich wie immer die Ereignis ID 6008: "Das System wurde zuvor am ... um ... unerwartet herunter gefahren." Dabei wird bei mir kein Programm auf dem Desktop beendet und der Desktop auch nicht geschlossen, sondern er friert nur ca. 40 Sekunden nach dem unsichtbaren Herunterfahren ein. Beim Shutdown wartet Windows ja normalerweise bis zu 30 Sekunden, damit sich Programme normal beenden können, bevor es diese dann zwangsweise abbricht.

Ich habe dieses Problem schon mehrfach an Microsoft im Feedback-Hub gemeldet, aber nichts passiert, wie bei vielen anderen Fehlern auch. Wozu dient der Feedback-Hub eigentlich. Nicht einmal ein massives Speicherleck im Defender (MsMpEng.exe), was meine gesamten 8 GB in ca. 12 Std. belegt, interessiert Microsoft, obwohl es fünfmal von anderen Anwendern bestätigt wurde, die ich nicht einmal kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich sehr ärgerlich. Gibt es denn keine Tools die ich im Hintergrund zur Fehlersuche laufen lassen kann? Die Werkzeuge, die mir Windows zur Verfügung stellt habe ich schon alle durch und keine Fehler gefunden.
 
Es kann natürlich die unterschiedlichsten Gründe für ein Einfrieren geben, zB defekte Hardware, Treiber oder Windows. Mich würde hauptsächlich interessieren, ob bei dir auch das Ereignis 6008 auftritt?
 
Wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an dem komplett veraltetem Netzteil liegen.
 
@PeterK
wo würde ich das Ereignis 6008 angezeigt bekommen? Dann schau ich da mal nach

@PCTüftler
aufgrund von Vermutungen möchte ich jetzt aber nicht anfangen irgendwelche Hardware auf Verdacht zu tauschen. Vor allem wenn das Netzteil jeden Stresstest besteht. Daher auch die Frage nach Tools zur Fehlersuche.
 
Der Fehler 41 deutet in den meisten Fällen darauf hin das mit der Spannungsversorgung etwas nicht stimmt, und bei dem Dinosaurier von Netzteil würde mich das auch nicht wundern.
Es kommt sehr oft vor das so alte Netzteile mit modernen Grakas Probleme haben weil sie mit den Lastwechslen einfach nicht klar kommen. Die Anforderungen waren eben vor 10 Jahren, und so alt ist dein NT, ganz Andere als heue.

Ein neues und technisch aktuelles Netzteil zu verbauen wäre aber so oder so kein Fehler.
 
Nemesis200SX schrieb:
@PeterK
wo würde ich das Ereignis 6008 angezeigt bekommen? Dann schau ich da mal nach
Nanu ?? Du hast doch auch die Ereignis-ID 41, Kernel Power gefunden. Die Ereignis-ID 6008 wird bei mir nach dem Wiederhochfahren des PCs in den Protokollen für 'System' erstellt und sagt aber, dass das System ca. 40 Sekunden vor dem Einfrieren (Stillstand meiner Desktop-Uhr) angeblich unerwartet heruntergefahren wurde. Stellt sich mir nur die Frage, wer oder was das System unsichtbar herunterfährt und die CPU dann in den Halt-Zustand versetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut diversen Internetseiten heißt Kernel Power Fehler 41 nur, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, was ja auch stimmt nachdem ich bedingt durch das einfrieren die Reset Taste drücken muss. Eine richtige Fehlermeldung über einen Defekt ist das ja nicht. Die Fehlermeldung würde ich auch bekommen wenn ich den Rechner einfach abwürge oder den Netzstecker ziehe. Grundsätzlich hast du recht ein neueres NT würde nicht schaden, aber wenn das die Ursache ist dann müsste ich ja eigentlich eher bei Spielen die Probleme haben wo die Graka dann ordentlich Leistung zieht.

Ereignis-ID 6008 wird mir kurz vor dem Freeze angezeigt. Allerdings nicht bei jedem Freeze. Aber es tauchen unter "System" noch weitere Fehlermeldungen immer wieder unmittelbar vor den Freezes auf:

Service Control Manager 7034
Dienst "ASGT" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

Service Control Manager 7000
Der Dienst "lirsgt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Möglicherweise wurde durch eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung eine falsch signierte oder beschädigte Datei oder eine Datei, bei der es sich um böswillige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert.

Service Control Manager 7000
Der Dienst "atksgt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Möglicherweise wurde durch eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung eine falsch signierte oder beschädigte Datei oder eine Datei, bei der es sich um böswillige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert.


ASGT gehört zu dem Programm Asus GPU Twak II. Das habe ich mal deinstalliert.

Die Dienste lirsgt und atksgt gehören zu tagesprotection.com ich habe aber keine Ahnung was das sein soll. Liest sie wie ein Kopierschutz für Datenträger? Habe die entsprechenden .sys Datein aus dem Driver Ordner gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis200SX schrieb:
Grundsätzlich hast du recht ein neueres NT würde nicht schaden, aber wenn das die Ursache ist dann müsste ich ja eigentlich eher bei Spielen die Probleme haben wo die Graka dann ordentlich Leistung zieht.
Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass dein NT Lastwechsel nicht mehr ordentlich hinbekommt. Die entstehen hauptsächlich im Idle, wenn die CPU (oder GPU) wegen kurzzeitiger Last hochtaktet.

Nemesis200SX schrieb:
Die Dienste lirsgt und atksgt gehören zu tagesprotection.com ich habe aber keine Ahnung was das sein soll. Liest sie wie ein Kopierschutz für Datenträger?
Das ist ein Kopierschutz für (u.A.) Gothic 3 und Anno 1701.
https://www.computerbase.de/forum/threads/tages-kopierschutztreiber-deinstallieren.634655/
 
Okay, ich habe die Programme/Treiber die mir Fehlermeldungen verursacht haben mal alle gelöscht. Wenn die Freezes weiterhin auftreten werde ich mir ein neues NT besorgen.

Danke erstmal
 
Es wäre auch möglich, dass eine per Scheduler gestartete Hintergrundaufgabe für die Freezes verantwortlich ist. Dazu muss man allerdings in der Computerverwaltung unter Aufgabenplanung zunächst einmal den "Verlauf für alle Aufgaben" aktivieren, damit man später sehen kann, ob während des Einfrierens eine Aufgabe ausgeführt wurde. Leider ist das dortige Protokoll nicht chronologisch sondern nach Aufgaben gelistet.
 
Hi zusammen,
ich möchte mich hier gerne anschließen, denn auch ich habe seit gestern das Problem ständiger Freezes / spontaner Neustarts.

Zum System:
Mainboard: ASrock AB350M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 2x 8 GB Corsair Veganc (CMK16GX4M2B3000C15) / läuft allerdings nur mit 2.128 MhZ
GPU: GeForce GTX 1060 6 GB
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
WIndows 10 Professionel N 64 Bit.

Den Rechner habe ich Anfang der Woche zusammengebaut und er lief bis gestern problemlos. Nach vielen Stunden Betrieb (Zocken, Browser), ein plötzlicher Freeze im Game. Danach sogar im Browser.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Prime "Blend" - kein Fehler
- Windows Speicherdiagnose - kein Fehler
- aktuellstes BIOS Update
- aktuellsten Ryzen Treiber
- SSDs mit neuester Firmware
- RAM Riegel einzeln betrieben - gleicher Fehler

Selbst im Windows Update ist er gerade hängen geblieben.

Was mir allerdings schon seit ein paar Tagen auffällt: wenn ich über "Windows > Ein/Aus > Herunterfahren" gehe, dauert es ziemlich lange, bis der Befehl "im System ankommt", bzw bis mein Rechner dann tatsächlich aus ist. Kann dieses Phänomen noch jemand beobachten?
 
schau in die Ereignisanzeige was du unmittelbar vor dem Freeze für Fehlermeldungen angezeigt bekommst
 
Es kann mehrere Gründe haben:

- Spannungsschwankungen seitens Netzteil
- Speicherkarten (mal beide tauschen, oder Spannung im BIOS leicht anheben um 0,1V)
- CPU Temperatur
- IRQ Konflikt wenn mehrere PCIe Karten drin
usw..
 
Zurück
Oben