Einfache Fernbedienung für Kodi ?

Mether

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
57
Hi,
Ich bin auf der suche nach einer einfachen Remote, vor allem zur Kodi Bedienung.

Was meine ich mit "einfach"?
Das die Remote nicht mit hunderten von Tasten zugekleistert ist und eine logische Anordnung der Tasten besitzt. Und bitte keine die 50cm lang ist.

Gesteuert werden soll vor allem Kodi (Win10), aber wenn die Möglichkeit besteht TV und AV auch noch zu steuern wäre es Top. Wobei das ja vermutlich auf Grund der unterschiedlichen Technologien wohl nicht geht.

Basis für Kodi wäre wohl.. Vor/Zurück/Rauf/Runter ; Zurück ; Optionen? ; Lautstärke ; Play/Pause/Stop
Wenn es auch noch für TV zu gebrauchen ist dann benötige ich wohl auch nocht Input ; Ch umschalten & ähhh
Beleuchtung wäre ein plus.

Würde einfach mal so um die 20€ ansetzen...

Gibt es da ein paar Empfehlungen?
 
Was spricht gegen eine Kodi-Remote-App auf Deinem Handy?
Ist vorhanden. Kostet Dich gar nix.

Was hat denn Dein Win10 für einen "Empfänger" für die Remote?
IR? BT? WLAN?
 
Nimm eine Media Center Remote bzw MCE Remote Die Dinger gibt es inkl Empfänger für einen Zehner in der Bucht.
 
Kodi an sich ist (ohne weiteres) erst einmal nur per Browser fernsteuerbar. Es gibt zum einen die "Kodi Remote" direkt von den Entwicklern.
Willst du eine klassische Fernbedienung anstatt des Smartphones/Tablets so musst du dafür sorgen, dass das System auf dem Kodi läuft entsprechend die Eingaben empfangen und verarbeiten kann.

Möglichkeit 1:
Du beglückst dein System mit dem Pulse8 CEC Adapter und aktivierst auch CEC auf deinem AVR und TV und sonstigen Geräten. Wie CEC je Hersteller heißt steht u.a. hier aber genauso wie DLNA und die vielen anderen "tollen" Standards der Industrie gibt es nur eine kleine Schnittmenge die alle unterstützen müssen. Kann klappen, muss aber nicht. Als Fernbedienung kannst dann eine deiner bestehenden Fernbedienungen nutzen.

Möglichkeit 2:
Das System mit Kodi bekommt eine billige MCE-Fernbedienung wie schon erwähnt. Absolut günstigste Variante, hast dann aber weiterhin eine Fernbedienung pro Gerät. Funktioniert aber idR sehr gut und zuverlässig.

Möglichkeit 3:
RC6/MCE kompatibler IR-Empfänger (oder optional den FLIRC) und dazu eine Logitech Harmony, z.B. die Harmony 650. Die ist beleuchtet und hat nicht all zu viele Tasten und damit kannst nach einmaliger Einrichtung alle deine Geräte steuern. Kostet halt knapp 60 € zzgl. IR-Empfänger aber hast am Ende nur eine Fernbedienung.

Ansonsten einfach mal selbst im Kodi Wiki einlesen: http://kodi.wiki/view/Remote_controls
 
Yatse ist mir klar, aber ich stehe einfach auf Feedback wenn ich wo draufdrücke, bzw das ich schon am Anfang weiß wo ich drauf drücke.

Was ist eigentlich mit den ganzen Remotes, die beanspruchen TV+ AV + PC anzusteuern? Wie sollen die das machen wenn der PC per Funkstick angesteuert wird und TVs mit Infrarot ? Ist das deine Möglichkeit drei?


Naja die Harmony 650 hat schon einige Tasten.
Sowas empfinde ich als minimal.

CEC Adapter wäre wohl nicht so super wenn ich mir anschaue, dass die praktisch nur vier Funktionen implementieren müssen.
 
Welche Art von Remote meinst du, die TV, AVR + PC bedienen können? Bzw. wie kommst du darauf, dass der PC per Funk gesteuert wird? In gefühlt 99% aller Fälle sind dies IR-Empfänger...
Musst dann in der Software der Harmony diese natürlich einmalig einrichten aber warum und wie das geht steht abertausende Male bereits im Internet, da kannst ruhig selbst Google bemühen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du z.B. bei der Harmony 650 im unteren Bereich umfasst und mit dem Daumen so beim Steuerkreuz bist. Hindert dich ja keiner daran, den Rest nicht zu nutzen. ;)

Ansonsten hindert dich niemand daran so eine minimalistische Fernbedienung zu kaufen wie du verlinkt hast aber dann hast eben eine Fernbedienung pro Gerät... Gut gibt Leute die kommen damit klar aber ich hab keine Lust mit 3 Fernbedienungen 3 Geräte einzuschalten nur um Kodi zu nutzen.
 
Einfache Lösung: Bluetooth-Tastatur. Die Dinger gibt es ja nicht nur in Standardgröße, sondern auch extrem heruntergeschrumpft.
 
Zurück
Oben