Bluescreens häufen sich, Ursache unklar

F4irPl4y

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
671
hallo zusammen,

hab leider seit gestern 4 Bluescreens gehabt und weiß nicht woran es liegt.
Leider wurden keine Minidumpfiles erstellt, die ich hier hochladen könnte.
an meinem PC wurde nichts verändert oder installiert.
In der Ereignisanzeige sind viele Fehler zu sehen, welche ich aber nicht deuten kann.

mein PC:
Intel Core i7-4790K (nicht übertaktet)
Arctic Liquid Freezer 240 AIO
Asus Z87-K
2x Crucial 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
GeForce GTX 970 (4 GB)
Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)
Cougar CMD 500W

außerdem am PC ein WLan Stick sowie ein Bluethoothstick für Tastatur und Maus.

also Temperaturen sind alle i.O. daran kanns nicht liegen. die SSD ist keinen Monat alt, crystaldisk gibt auch keine auffälligen werte. die SSD schließe ich also auch aus. die Bluescreens treten bisher nicht beim zocken auf, sondern beim Surfen oder auch wenn ich nichts mache, eben zB war ich 3h nicht am PC und kam wieder und hab gesehen, dass es wieder einen Bluescreen gab.

Ich hab um ehrlich zu sein, keine Ahnung wie ich mein Problem irgendwie eingrenzen könnte :(
das einzige was ich habe, sind die Ereignisprotokolle, aus denen ich nicht schlau werde.

das sind die Fehler im Ereignisprotokoll:

-----------------------------------------------------------------------------------

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

das ist der häufigste Fehler, findet man jeden Tag mehrfach.

----------------------------------------------------------------------------------

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&0.

----------------------------------------------------------------------------------

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

----------------------------------------------------------------------------------

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen ota.nvidia.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

----------------------------------------------------------------------------------

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen win1710.ipv6.microsoft.com., nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

----------------------------------------------------------------------------------

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-CBGU4MQ" (SID: S-1-5-21-4180332610-3299852907-3377114878-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

----------------------------------------------------------------------------------

Das System wurde zuvor am ‎12.‎12.‎2017 um 14:45:10 unerwartet heruntergefahren.

----------------------------------------------------------------------------------

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

----------------------------------------------------------------------------------

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&0.

----------------------------------------------------------------------------------

Das WLAN-Erweiterungsmodul konnte nicht gestartet werden.

Modulpfad: C:\WINDOWS\system32\Rtlihvs.dll
Fehlercode: 126

----------------------------------------------------------------------------------

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000154 (0xffff8204377d6000, 0xffffdb050ef37c10, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 13b68b7f-5e32-4d6b-9750-1aaf2d41b3c0.

leider finde ich diese File nicht.
auch mit Bluescreenview nicht.

----------------------------------------------------------------------------------

ich bin echt ratlos, würde mich über eure Hilfe freuen, vielen Dank!
 
F4irPl4y schrieb:
zB war ich 3h nicht am PC und kam wieder und hab gesehen, dass es wieder einen Bluescreen gab.

Das lässt mich gerade etwas hellhörig werden. Von diesen Bluescreens hatte ich mit meinem alten Asus Notebook (N550JK) auch dauernd welche. Selten bis nie BSODs wenn ich was am PC gemacht hab, aber wehe ich war mal ein paar Stunden nicht da ;-) Hab das Gerät mehrmals eingeschickt, Board + RAM wurde getauscht + X-mal neu installiert. Hat nichts geholfen. Hab jetzt ein neues Notebook und die Bluescreens sind weg :D Ich hoffe, bei dir findet sich eine Lösung.

Back to topic:
RAM test laufen lassen (memtest86 z.b.) Wenn er sagt: RAM ok, muss das aber nichts heißen:

Vielleicht mal nur einen RAM Riegel verwenden und schauen ob es besser wird. Wenn nein, dann nur den anderen verwenden und schauen ob es besser wird.

Bios aktuell?
 
ram test hab ich gemacht, ist alles ok.
bios version muss ich nachgucken
 
Das System ist vermutlich ein Windows 10 der von einem Windows 7 aktualisiert wurde oder?

Das WLAN-Erweiterungsmodul konnte nicht gestartet werden.

Modulpfad: C:\WINDOWS\system32\Rtlihvs.dll
Fehlercode: 126

Reste vom Realtek WLAN Treiber

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&0.

Externe Festplatte angeschlossen? Card Reader? Treiberleichen?

Grundsätzlich scheinen in deinem System noch einige Treiberreste vorhanden zu sein, die vermutlich zu Problemen führen.

1. Alte Software deinstallieren
2. Treiber aktualisieren.

Wenn das nicht hilft, dann den Rechner neu aufsetzen.
 
also ich wollte grad das Bios updaten, aber irgendwie geht es nicht, es ist eine Version vom 11.05.2014 installiert, das neueste scheint vom 20.03.2015 zu sein, das hab ich gedownloaded und auf meine externe SSD gepackt und installiert, sagt auch dass alles funktioniert hat, aber trotzdem ändert sich das Datum nicht...

versteh ich nicht.
@xexex
ne es ist ein frisch aufgesetztes System, mit überall neugeladenen Treiber via Driver Booster Free.
keine externe Festplatte angeschlossen, nur kurzzeitig mal ab und zu, kein Card Reader.

@cbtestarossa

alle Treiber werden erkannt, Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.

(edit: ist aber die aktuelle Biosversion installiert, die Version stimmt überein, aber irgendwie passt das Datum nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Driver Booster Free
Stimmt mich bedenklich. Braucht doch kein Mensch so etwas.

Aber wenn du sowieso neu installiert hast könnte es natürlich ein Hardwarefehler sein oder falsche/fehlende Treiber.

Was ist nun mit dem ASUS Zeug was ich dir verlinkt habe?

Lief das System überhaupt mal fehlerfrei?
 
@cbtestarossa
wie lädst du dir für deine ganzen Sachen die neusten Treiber nachdem du Windows neuinstalliert hast?

ja das System lief monatelang fehlerfrei.

hab ich durchgeschaut, aber hab keine Parallelen festgestellt.

meinst du ich sollte nochmal formatieren und ohne driver booster free die ganzen Treiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Mein Tipp : Ziehe dir Windows 7 oder 10 neu drauf.
Aber ziehe dir diesmal vorher die Treiber manuell und installiere sie nach der Windows-Neuinstallation auch frisch ohne den Driver Bosster Müll.

Wäre natürlich schade, wenn die Hardware plötzlich Probleme macht. Aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus.
Wundert mich, dass die Bios-Installation nicht klappt.

Mfg
 
moin amorosa,

ja werd nochmal neuinstallieren ohne Driver Booster, das ist halt ganz gut für faule Leute, das Ding macht alles alleine :D
also das Biosupdate funktioniert glaub ich doch, die aktuelle Version ist drauf, nur das Datum ist irgendwie nicht korrekt.
 
wie lädst du dir für deine ganzen Sachen die neusten Treiber nachdem du Windows neuinstalliert hast?

Na vom Mainboardhersteller mal und danach noch von den anderen Herstellern.
Man weiß doch bitteschön welche Komponennten man verbaut hat.

Außerdem installiere ich nur dann Treiber falls Windows etwas nicht erkennt.
Chipsatz und Grafilkarte meist per Hand. Netzkarte bei Bedarf.
SataTreiber lass ich meist die von Windows.

meinst du ich sollte nochmal formatieren und ohne driver booster free die ganzen Treiber installieren?
Naja probiers nochmal ohne irgendwelche Fremdsoftware.

Naja ich mach vorher immer ein IMAGE mit MacriumReflectFree um das alte System wiederherstellen zu können.
Aber diese Option hast du ja nicht mehr.

p.s. hier noch was bzgl BIOS
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2572133/update-bios-asus-z87k-4790k.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß was ich für hardware hab :freak:
ich fands nur chilliger es eben über die Software zu downloaden
werde das system neuaufstetzen
 
ja es ist manchmal sogar besser ältere Treiber oder die vom Mainboardhersteller zuerst zu installieren.
Das ist bei jedem System anders.
Ich hab hier ein nVidia Brett da bügle ich 3 versionen des Chipsatztreibers nacheinander drauf damit alles läuft.
Weil bei den neuen Treibern irgendetwas fehlt aber dafür neue Dinge dazukamen.

Ja alles mit Arbeit verbunden zuerst die Treiber von dem Mainboardhersteller runterladen und dann noch aktualisiertere zusammensuchen. Aber dann weisst du wenigstens was installiert wird und kannst es super austesten.

Von den automatischen Windows Treiber Updates halte ich sowieso nichts.
Gemacht für DAUs aber ohne Garantie dass alles klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AI Suite hatte ich da auch drauf. Konnte mich nicht beklagen ;).

War sogar perfekt um meine Lüfter zu steuern.

Versuchs erstmal damit. Wenns nicht klappt, würde ich wirklich über ein Clean Install nachdenken.

Mfg
 
Zurück
Oben