Hardware zum bau eines Mining Rig´s!

neoxxl

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
99
hallo zusammen, ich möchte ein Mining Rig zusammenstellen - benötige bitte euren Rat.
welche Hardware wäre zu empfehlen?
habe vor das/die Rig´s für Ethereum, Litecoin zu verwenden.

vorgesehen sind erstmal 6 - 8x RX580 Karten pro Rig. ist der RAM Speicher ausschlaggebend? 4 oder 8 GB?

welche weitere Hardware würdet ihr mir empfehlen? board, Netzteil, Riser usw.
link bzw. Hardware Bezeichnungen wären prima!

besten dank im voraus :)
 
Jemand der weiß auf was er sich da einlässt weiß was er braucht. In deinem Fall, lass es lieber sein.

Du lieferst Null Ansatz mit dem man arbeiten kann.
 
Was hast vor, ein dreiviertel Jahr die Kiste laufen lassen bis die Anschaffungskosten wieder herin sind? Selbst bei den derzeit hohen Kursen ist das nämlich die Rechnung. Siehe zB https://whattomine.com/ (Strompreis korrekt eintragen nicht vergessen)

Oder, noch blöder, der Kurs bricht ein, und du kannst das Zeugs nicht mal mehr auf dem Gebrauchtmarkt los werden, weil alle anderen auch verkaufen wollen und der Gebrauchtmarkt dann völlig gesättigt ist.

Der einzig legitime Grund zu minen ist sich eine Karte fürs gamen zu kaufen, und die Anschaffungskosten zmd teilweise übers Mining wieder hinein zu bringen.
 
Wenn man Mining betreiben möchte, sollte man sich etwas auskennen. Daher informiere dich im Internet, denn da findet man ausreichend Infos, wobei es bei der Hardware ankommt und wie man seine Systeme effizienter konfigurieren kann.

Oder: investiere dein geplantes Geld für das Vorhaben doch einfach in den Kauf von Bitcoins.

Wie lange müsste dein System laufen, um diese Menge zu schürfen, die du jetzt kaufen könntest?
 
Als Einstieg...
Asrock H81 pro BTC
Intel G1840
8GB RAM
min. 120 GB SSD
6x RX570
6x PCie Riser
Corsair HX1200
1x extra PCIe Kabel
4x extra Molex Kabel(ersetzen die SATA Adapter an den Risern)

Gehst du auf RX580 dann min 1500W Netzteil.

Du kannst das Board auch gegen ein Asus Mining Expert austauschen(RAM und CPU müssen ebenfalls getauscht werden)
Das Board kannst du quasi modular auf bis zu 19 GPUs ausbauen(11AMD/8NV)
 
-=Azrael=- schrieb:
8GB RAM
min. 120 GB SSD

Hää? Damit der PC das eine mal im Monat, in dem man ihn neu startet, schneller bootet? RAM reicht locker die Hälfte, und rein kommt die billigste HDD die man findet.
 
@ azreal
erstmal danke :)
wäre wohl der Kosten nutzen Faktor bei einer RX570 besser?
bei den Karten auf 8 oder 4 gb gehen?
ASUS B250 MINING EXPERT - hatte ich schon ein Auge darauf geworfen.
welchen 1151er sollte ich für das board nehmen? i3 6100 1151?
warum beim Asus den RAM tauschen? ich habe was von max 16 Karten gelesen - 8 amd & 8 nv
welches Netzteil 1500W würdest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim GPU VRAM kommt es drauf an..

bei 4GB ist ca. 2021 Schluss bei ETH
bei 8GB kannst bis 2028 ETH mining betreiben.

Laut Vitali wird aber Ethereum in den nächsten 2-5 Jahren auf PoS umsteigen, dann ist ey vorbei mit mining und bis dahin werden auch diese GPUs abgehangen sein. Deine Entscheidung.

Ja die RX570 bieten das beste Preis/Leistungs Verhältnis.
Der i3 sollte genug power haben um die GPUs zu verwalten, eventuell überdimensioniert.

Das Asrock ist S1150 und hat DDR3 RAM, das Asus B250 S1151 und DDR4 RAM, deswegen tauschen.

Asus spricht von max 11 AMD GPUs + 8x P106 von NV, siehe manual.

Falls du hier wirklich auf Vollausbau gehst, dann würde ich über Netzteile von https://www.parallelminer.com/ oder ähnliches nachdenken.

Ansonsten sowas wie das AX1500 von Corsair, ist aber nicht gerade günstig. Verpackt aber ohne zu murren 6xRX580 im Dual Mining.
 
Also ich finde dein Vorhaben sehr gewagt einfach mal ein Mining Rig zu bauen mit neuer Hardware und dazu gleich mehrere Systeme mit 6-8 Grakas ;). Naja, es kann halt ein sehr teures Hobby werden :D. Aber wenn du weisst, was du tust als angehender professioneller Miner dann sag ich nur "go go go" :D. Zeige uns aber auch ein paar Bilder von den fertiggstellten Rigs :).

Als kleiner Hobby-Miner würde ich zuerst sehr klein anfangen um die Hardware-Anschaffungskosten sehr niedrig zu halten. Vielleicht liegt bei dir Zuhause noch ein alter PC herum (Jahrgang>2006), der auch ein Mobo mit zwei PCIe x16 Anschlüsse besitzt. In diesem Fall müsstet du nur zwei RX Grakas und eventuell ein neues Netzteil besorgen.

Maxon schrieb:
eine SSD braucht weniger Strom....

Eigentlich braucht es nicht einmal eine SSD. Ein 8GB USB Stick reicht aus und als OS nimmt man Ubuntu 16.04 LTS Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suichi schrieb:
Vergesse nicht das Gewerbe anzumelden;)

ist das jetzt in mode dass man in jeden thread im bereich " Kryptowährungen und Mining" dazu schreibt dass man ja nicht vergessen soll ein gewerbe anzumelden? ich dachte damit macht doch eh nur verlust? also gibts auch keine gewinnabsicht
 
xandery schrieb:
Eigentlich braucht es nicht einmal eine SSD. Ein 8GB USB Stick reicht aus und als OS nimmt man Ubuntu 16.04 LTS Server.

Genau und heult dann in Foren rum das der Miner absäuft, insbesondere claymore. :evillol:
 
-=Azrael=- schrieb:
Genau und heult dann in Foren rum das der Miner absäuft, insbesondere claymore. :evillol:
Der Mining-Experte muss es ja wissen ;-). Ich betreibe nur ein kleines Hobby-Mining-Rig mit ethminer. Ich stehe leider nicht so auf closed source software wie der claymore miner ;). Bisher läuft das System sehr stabil mit Ubuntu 16.04 LTS auf einem UBS-Stick. Und das ganze System kann man via dd einfach als image backupen :D und replizieren.

FYI: https://youtu.be/FUs3Z1z0TvA?t=100
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst schuld wenn man irgendwelchen Ideologien folgt und sein System künstlich beschneidet. Ich nutze alles.
Aktuell läuft bei mir sgminer. :) Und bei claymore sind die kernel closed.

Abgesehen davon fangen fast alle mit claymore an, da fast alle Anleitungen für claymore sind.
Selbst die gängigen Linux Mining Distributionen bringen claymore mit.

​AMD+Linux ist nach wie vor Käse, da man so gut wie gar nicht in die Powertable eingreifen kann(kann man schon aber eben nicht jeder).

Und wenn schon Linux dann ethOS, PiMP oder SMOS.

Ka was du mir mit dem Video sagen willst, aber so sieht mein System aus.

gpurig.jpg
 
@ -=Azrael=-
sogar ich habe verstanden was er dir mit dem video sagen will
ich sag nur usbstick
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -=Azrael=-

Hast du keine Temperatur Probleme wenn die Karten so eng aneinander geschnallt sind? Aber sonst sieht es doch sehr schick aus :)
 
Zurück
Oben