Hardware zum bau eines Mining Rig´s!

Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Mein rig steht in einer Halle wo es gerade mal 10°C sind, daher habe ich auch zwischen 40-60°C bei 30-60% Lüfter. Aber der Aufbau gefällt mir sehr gut, was für eine Leistung hast du raus?
 
xandery schrieb:
Also ich finde dein Vorhaben sehr gewagt einfach mal ein Mining Rig zu bauen mit neuer Hardware und dazu gleich mehrere Systeme mit 6-8 Grakas ;). Naja, es kann halt ein sehr teures Hobby werden :D. Aber wenn du weisst, was du tust als angehender professioneller Miner dann sag ich nur "go go go" :D. Zeige uns aber auch ein paar Bilder von den fertiggstellten Rigs :).

werde ich gerne machen!
ist halt zocken! entweder richtig oder gar nicht :) sollte der kurs durch die decke gehen habe ich alles richtig gemacht. wenn nicht dann
habe ich mich halt verzockt.
bei dem einen rig wird es nicht bleiben.
mich ärgert es nur das ich das nicht schon anfang des jahres gemacht habe.

@azreal
deine empfehlung bitte: 8x 570 4gb oder 8x 580 4 oder 8gb? 2x Corsair HX1000 sollte doch auch funktionieren oder? vom preis her nimmt sich das nicht viel.
bei bedarf kann ich ja noch ein 3tes netzteil verbauen.

grüße und besten dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
Selbst schuld wenn man irgendwelchen Ideologien folgt und sein System künstlich beschneidet. Ich nutze alles.
Aktuell läuft bei mir sgminer. :) Und bei claymore sind die kernel closed.

Hat gar nichts mit Ideologie zu tun :p. Ich vertraue halt keiner closed Software, vor allem nicht im Bereich der Kryptowährungen. Meiner Meinung nach ist es halt eine sehr schlechte Idee closed source Software von nicht vertrauenswürdigen Quellen zu installieren wie Internet-Foren. Beim Claymore Miner kann man halt nicht wissen was noch alles heimlich im Hintergrund passiert. Und wenn ich in Internet-Foren lese, dass dieser Miner auch noch 16GB virtual memory braucht, da frage ich mich nur WTF?

-=Azrael=- schrieb:
Und wenn schon Linux dann ethOS, PiMP oder SMOS.

Schade ist dass mehr oder weniger all diese Pseudo-GNU/Linux-Distributionen die GPL-Lizenz des GNU Projekts verletzen wie zum Beispiel ethOS. Auch hier finde ich es naiv einfach eine Mining-GNU/Linux Distribution von einem Internet-Forum zu installieren. Man weiss halt nicht, was noch alles auf einer solchen Distribution heimlich mitinstalliert wurde (Keyloggers, Spyware, Sniffer etc). Wahrscheinlich bin ich nur paranoid :D und extrem misstrauisch :rolleyes:.

Schlussendlich nutzen all diese "Linux-Distributionen" auch nur Ubuntu/Debian + proprietäre Grafikkartentreiber als Grundlage. Naja, ich denke wer Ahnung von GNU/Linux hat oder eine Mining-Farm betreibt, wird sein eigenes massgeschneidertes GNU/Linux Mining System für AMD/Nvidia Grakas bauen. Und als Grossminer würde ich nicht freiwillig ein "fremdes" OS von einer unbekannten und anonymen Person einsetzen wollen. Es besteht halt das Risiko, dass das Betriebssystem möglicherweise kompromittiert wurde.


-=Azrael=- schrieb:
​Ka was du mir mit dem Video sagen willst, aber so sieht mein System aus.

Genesis mining nutzt USB Sticks anstelle von SSDs und HDDs um Kosten einzusparen.

Sieht gut aus dein 6 GPU Rig mit den Sapphire Grakas :D. Weviel MH/s erreicht dein System beim ethereum mining und wieviel Stromverbrauch hast du?

Mist, nun möchte ich mein Duo-GPU-Mining-Rig mit zwei weiteren RX Grakas aufrüsten damit ich meine Zimmerheizung nicht mehr brauche :).
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
ist das jetzt in mode dass man in jeden thread im bereich " Kryptowährungen und Mining" dazu schreibt dass man ja nicht vergessen soll ein gewerbe anzumelden? ich dachte damit macht doch eh nur verlust? also gibts auch keine gewinnabsicht

Es aber so das in Deutschland ein Gewerbe angemeldet werden muss und die Gewinne zu verteuern sind. Genau aus diesem Grund lohnt es sich noch weniger. Der Handel mit Kryptowährungen ist auch auf 600€ Gewinn begrenzt wenns mehr ist muss es ein Jahr liegen bis du es dir auszahlen kannst ohne Steuern zu zahlen.
 
@montijade

es bestreitet ja auch keiner das man ein gewerbe anmelden muss aber wie oft muss man das hier noch erwähnen? außerdem hat das nichts mit der frage des threaderstellers zu tun
und nur weil man ein gewerbe anmeldet heißt es nicht dass es sich weniger lohnt
du kannst sogar die miete usw. absetzten nicht nur die hardware und den strom und als hobbyminer wirst du auch nie in den bereich kommen dass du gewerbesteuerzahlen musst
 
Ich habe nie behauptet das es sich nicht lohnt. Nur es hört sich hier immer so an ich baue mir mal eben schnell ein Rig auf und mache schnelles Geld. Aber es gehört eben noch mehr dazu.

Ich kaufe lieber Bitcoin‘s ist Einfacher ;). Vor drei Wochen 7000$ jetzt fast 15000$ das lohnt mehr trotz 40% Steuer.
 
@ montijade
es ist aber nicht so das man sofort ein gewerbe anmelden muss aber so wird es hier immer dargestellt
die tätigkeit muss nachhaltig sein und das bedeutet nicht wer kurz mal mined muss sofort ein gewerbe anmelden

im moment lohnt sich in kryptowährungen zu inverstieren natürlich mehr als zu minen weil die kurse stark steigen
wenn die kurse aber gleich bleiben oder auch fallen verdient man trotzdem noch geld aber beim spekulieren nicht
 
@neoxxl

Das musst du selbst entscheiden, bei beiden GPUs rx570 oder 580, kannst du nichts falsches machen. Ob 4GB oder 8GB ebenfalls.
Wie gesagt ethereum wird auf PoS umgestellt in den nächsten 2-5 Jahren.

Für 6 Rx570 oder Rx580 würde ich min. ein 1200W Netzteil verbauen. 6x570 Dual Mining ca. 860W, 6x580 Dual Mining ca. 960W.

In beiden Fällen wäre ein 1000W Netzteil im 24/7 betrieb überlastet, Faustregel bei mining Rigs ist, Netzeil bei max. 70-75% Last.

Wenn du tatsächlich nur single mining betreiben willst, dann kannst du es natürlich mit dem 1000W Netzteil versuchen.



@xandrey

Was genau soll auf einem Miner kompromittiert werden? Außer dem OS und der Mining Software gehört da nichts drauf.

16GB gelten für 2 GPUs, je mehr GPUs um so mehr Auslagerungsdatei ist nötig. Es macht ein Unterschied ob du eth cryptonight oder zcash machst.
Claymores Kernel sind in ASM programmiert und sind closed source. Das Teil ist nicht umsonst der schellste ETH/Dual Miner. Und es gibt gute Gründe warum es closed source ist und immer mehr closed source Software kommt, wie z.B. excavator.

Oh Gott ein auf OSS'ler machen aber nicht mal die Lizenz verstehen. Da wird nichts verletzt.

Das du deine 2 GPUs mit einer Farm vergleichst wo tausende von GPUs laufen und du völlig andere Anforderungen hast ist schon hart.

Große Mining Farmen wie Genesis kaufen sich die Software entweder direkt von den Devs oder sie stellen ein Dev ein der ihnen Open Source Software entsprechend anpasst oder selbst schreibt. Die kaufen sich auch Vbios Mods mit custom straps von Devs wie Wolf0 oder ohgodagirl, deswegen sind die Preise so saftig.

Ja selbstverständlich, wenn ich tausende von GPUs laufen hätte mit zig Mainboards dann würde ich ebenfalls höchstens ein USB Stick verwenden und das OS per PXE ausliefern.....

Die Leistung liegt zwischen 174-180Mh/s bei ca. 700W, den Stromverbrauch kann ich dir nicht exakt mitteilen, da die GPUs derzeit voll auf cryptonight getrimmt sind, ich müsste dann ein anderes VBios flashen.


@ Alle anderen mit ihrem gewerblich und Steuer Mist.

Wie wäre es den mal wenn ihr euch mit eurem Steuerberater unterhaltet, der erklärt euch das alles, wenn er fähig genug ist.
 
ok danke! habe 580er genommen. auf das asus kann ich ja 3 netzteile verbauen!
dachte erstmal an 2x Corsair HX1000 - sollten für 8x 580er reichen!



besten dank!!! IMG_0066.jpg

@xandery
so das erste rig ist fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr aufgeräumt aus! ganz anders wie bei mir
welches mainboard hast du verbaut?
 
ja !
im real gekauft/bestellt
Ergänzung ()

hallo, ich habe das asus B250 mining board - allerdings wenn das system startet drehen die zwei netz teile ein paar sekunden und dann gehen die lüfter aus. alle grafikkarten laufen/drehen - lüfter cpu läuft auch.

allerdings habe ich das gefühl das das board nicht startet/mach keinen pipser - bekomme auch kein bild.
kabel sind am richtigen fleck angeschlossen.

jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Asus Prime Z270-P und habe jedesmal Probleme wenn ich eine weitere Karte dazu stecke. Bei mir hat das ganze sich etwas beruhigt nachdem ich das neuste BIOS geflasht habe und die Settings aus Post #18 gesetzt habe https://bitcointalk.org/index.php?topic=1917749.0

Ich weiß nicht inwiefern sich das auf das B250 übertragen lässt, aber vielleicht hilft das etwas.
 
Steck mal alle Grakas ab, bis auf eine....

Erst Treiber (AMD) installieren, dann die anderen Grakas wieder anstecken ;)
 
erstmal danke :) werde ich probieren!IMG_0066.jpg
Ergänzung ()

leider bekomme ich kein signal - kann es sein das das asus B250 mining board 3x netzteil braucht um überhaubt zu starten? netzteil dreht 2-3 sekunden und geht dann wieder aus.
IMG_0084.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal alle gpus entfernt und nur über hdmi vom mainboard gestartet?

@ WuuulF
habe mir auch grad das Z270-P bestellt
davor habe ich das z170-a verwendet da gingen ohne biosupdate nicht mal 6 gpus gleichzeitig
hast du mit deinem board jetzt immernoch probleme und wenn ja welche?
 
hallo, alles probiert - denke das evtl. das mainboard defekt ist, was anders kann ich mir nicht erklären.

jemand evtl noch ne idee?
 
@min343

Ich habe keinen Monitor oder andere Peripherie am rig angeschlossen und verwalte das ganze über RDP. Wenn ich eine weitere Karte einbaue dann habe ich immer einen schwarzen Bildschirm über RDP und das rig hängt sich komplett auf. Erst wenn ich einen Monitor anschließe startet das rig bis in Windows und installiert den Treiber. Danach kann ich den Monitor wieder abklemmen und es läuft ohne Probleme.

@neoxxl

Es müsste doch im Handbuch was stehen, ob alle Stromanschlüsse belegt sein müssen damit es startet? Und versuche mal komplett ohne Karten zu starten nur mit der iGPU / nur 1 RAM Riegel / RAM tauschen / 1 Netzteil usw. Hast noch nen paar Möglichkeiten um einige Sachen auszuschließen.
 
Zurück
Oben