Beratung für Streaming PC/Kauf eines neuen Towers und CPU-Kühlers

Niklas92HH

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Moin Moin Leute,

Mein derzeitiger Computer sieht aus wie folgt:

CPU: Intel Core i5-4670, LGA1150
GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC, 2GB DDR5
RAM: 8GB-KIT Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H55 (vorher: Arctic Freezer 13 CO - Liegt hier noch rum)
Gehäuse: Antec Sonata 3 inklusive 500W Netzteil MidiTower
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming 7821-010R

Ich habe mir den CPU-Kühler gerade erst von einem Freund gekauft, da ich meinen jetzigen i5-4670 in den "Turbo Modus" versetzen und ihn richtig kühlen wollte. Da mein Freund den original Corsairlüfter mit einem anderen (bis zu 2000 RPM) ersetzt hat, und ich noch einen Lüfter aus dem Gehäuse über hatte, habe ich beide Kühler in gleicher Laufrichtung nach außen jeweils vor und hinter dem Radiator angebracht, so dass sie die warme Luft nach außen transportieren. Ich habe es geschafft die CPU auf 0.975V runter zu regeln und dort läuft sie während des IntelBurnTests mit einer Maximaltemperatur von 71 Grad. Bei 2% Auslastung läuft sie auf 49 Grad. Allerdings lässt sich der CPU-Kühler nicht über mein Mainboard regeln. Die anderen Lüfter konnte ich so einstellen, dass sie sich in ihrer Geschwindigkeit der CPU Temperatur anpassen, die Wasserkühlung jedoch nicht. Ich habe dies gegoogled und glaube es liegt daran, dass der Stecker 3-polig ist. Jedenfalls ist mein PC sehr laut, auch bei 0% CPU Auslastung. Während des IntelBurnTests wird er ohrenbetäubend laut.

Den Austausch des Kühlers und den Turbo Modus des i5 habe ich vorgenommen, da ich über Twitch seit Jahren schon League of Legends streame und damit auch trotz höchsten Auflösungen und 1080p 60FPS Stream nie an Grenzen gestoßen bin, dies jedoch bei dem Spiel Fortnite überhaupt nicht klappt. Doch auch mit erfolgreichem "Dauer Turbo Modus" kann ich das Spiel nicht streamen. Auch wenn ich den Stream über meine GPU laufen lasse, ist meine CPU ständig auf 100% Auslastung, was das Spiel unspielbar macht, trotz sehr niedrigen Grafiken (habe es auch mit besseren Grafiken probiert).

Da ich das Spiel jedoch problemlos in maximalen Grafiken und ~100 FPS ohne Stream spielen kann, wollte ich in eine neue CPU investieren, damit ich auch Fortnite streamen kann. Wichtig wäre es für mich dabei, dass die CPU das Spiel streamen kann, anstatt der GPU, damit ich auch die Grafiken wieder nach oben regeln kann.

Auf meiner Suche nach einer neuen CPU, wurde mir von Freunden der Ryzen 1700 empfohlen. Allerdings müsste ich hier für CPU, Mainboard und RAM ~600€ investieren. Nun suche ich nach einer Alternative.

Seit ich meine CPU in den Turbo Modus versetzt und mit den Volt-Zahlen herumgespielt habe, habe ich sehr viel Gefallen an Overclocking gefunden und nach der für mein Mainboard besten CPU gesucht. Dies ist die i7-4790K. Diese könnte ich mir im gebrauchten Zustand über Ebay für rund 200€ kaufen und hoffe damit eine GhZ Zahl von 4,6-4,8 zu erreichen. Ich finde den Overclocking Modus im MSI BIOS sehr einfach und simpel aufgebaut. Ich weiß, dass ich das BIOS vorher flashen müsste, damit die neue CPU läuft. Ich hatte es auch bereits auf V1.9 geflashed, jedoch konnte ich dort den Turbo Modus nur noch auf x37, statt x38 stellen, daher bin ich zurück zum Auslieferungsstand von V1.2 gegangen, bei welchem alles ging und nun läuft alles.

Denn ich denke mir, dass sowohl meine Grafikkarte noch gut ist und dass ich dazu auch noch eine 2. schalten könnte über NVIDIA SLI falls es irgendwann nötig wird), als auch, dass ich bis zu 32 GB RAM nachrüsten könnte (falls es irgendwann nötig wird) und dementsprechend sehe ich den Grund nicht, alles zu erneuern.

Jedoch würde ich mir gerne einen neuen CPU-Kühler kaufen, welcher von der Lautstärke her regelbar ist und die i7-4790K trotz übertakten im Zaun hält. Da ich verstehe, dass mein jetziges Gehäuse wohl nicht so super gewählt war, was Luftzirkulation angeht, bin ich darüberhinaus gewillt einen neuen Tower zu kaufen. Dieser sollte unter meinen Schreibtisch passen, welcher darunter für bis zu 73cm Höhe Platz bietet. Daher dachte ich sofort an einen Full Tower, da dieser nach meiner Vorstellung eine bessere Kühlfunktion haben sollte, sofern korrekt ausgestattet. Es wäre super, wenn das Gehäuse/der Tower neu genug wäre, so dass er auch neuere Mainboards als meins unterstützen würde. Ich plane in dieses Gehäuse etwas mehr Geld (bis zu 200€) zu investieren, da ich denke, dass dies eine "Investition für's Leben" ist.

Nun meine Fragen an euch:

1) Was haltet ihr von der Aufrüstung und Übertaktung der CPU?

2) Kann man die Wasserkühlung in ihrer Lautstärke regeln und ist es überhaupt diese, die so laut ist? Falls nein, würde sie stark genug sein für die i7-4790K?

2) Falls nein, was für einen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen?

3) Was für einen Tower würdet ihr mir empfehlen? Und falls dieser noch nicht komplett mit Lüftern bestückt ist, welche soll ich dazu kaufen?

4) Kann ich mein aktuelles Netzteil aus dem Antec behalten, oder sollte ich mir ein neues zulegen? Ich weiß nicht, ob Netzteile sich außer in ihren Anschlüssen und den 500 Watt großartig unterscheiden, würde aber ungern Geld ausgeben, wenn es nicht sein muss (falls ich mir irgendwann ein anderes Board kaufen sollte und dies ein anderes Netzteil braucht, könnte ich dies natürlich immer noch nachrüsten).


Ich hoffe ich habe alles detailliert genug erklärt. Falls nein, fragt sehr gerne nach. Ich habe den Mittwoch komplett frei und werde umgehend antworten.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen
Niklas
 
ch noch einen lüfter aus dem gehäuse über hatte, habe ich beide kühler in gleicher laufrichtung

:d


das mit dem 4790k kann ich dir leider nicht sagen :/ oder ob es an den 8gb ram liegt .. was ist mit 720p? geht das wenigstens? kommt auch auf den preis an für den du einen bekommst, denk das wird das größte problem sein.

sonst warte lieber bis ca. märz auf ryzen refresh und 450/470-er chipsätze.

du solltest dein netzteil nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Suche nach einer neuen CPU, wurde mir von Freunden der Ryzen 1700 empfohlen. Allerdings müsste ich hier für CPU, Mainboard und RAM ~600€ investieren. Nun suche ich nach einer Alternative.
Eine von 2 Optionen die meiner Meinung nach Sinn machen würden wäre wenn ne Capture Card oder ne stärkere Grafikkarte und über diese streamen, sofern du unter 600€ bleiben willst. Interessant zu wissen wäre wie hoch deine CPU. GPU und Ram Auslastung beim spielen ist mit und ohne Stream an.

Denn ich denke mir, dass sowohl meine Grafikkarte noch gut ist und dass ich dazu auch noch eine 2. schalten könnte über NVIDIA SLI falls es irgendwann nötig wird), als auch, dass ich bis zu 32 GB RAM nachrüsten könnte (falls es irgendwann nötig wird) und dementsprechend sehe ich den Grund nicht, alles zu erneuern.

Bitte nicht SLI lohnt wenn nur bei den Top Karten wie aktuell z.B. die Titan XP/1080 Ti. Was ich evtl. noch als "sinnig" durchgehen lassen würde wäre wenn du einer der folgenden Karten hättes 1080.1070/Ti oder ne 980 Ti wenn du die Zweitkarte wirklich billig bekommen könntest. Und deine Spiele wirklich super mit SLI skalieren wie z.B. Tomb Raider.
SLI skaliert immer schlechter mitlerweile + bringt andere kleine Probleme mit sich. (Habe seit der 6xx bis jetzt immer 2 Karten im SLI Verbund gehabt.)
DDR3 Ram massiv aufrüßten kann ich dir auch nur abraten von 8GB nachkaufen für 16GB darüber kann man diskutieren.
Wenn du nun den PC ersetzen würdest und aktuelle Hardware kaufen tust wird es auf DDR4 Ram hinauslaufen, deinen alten Ram könntest du nicht mehr weiter verwenden.

Zu 1.
Der 4790k könnte durch HT Tatsächlich ausreichend sein. Jedoch ansich ist das kein "starkes Upgrade" meiner Meinung nach. Wie schaut es denn mit andern spielen und streamen aus oder beschränkst du dich wirklich nur auf diese 2 und weißt es kommen keine anderen dazu?:p

Zu 2 . Ja über den Lüfter welcher auf dem Radiator sitzt. Für nen ungeköpften 4790k welcher übertaktet werden soll ist die Aio zu klein. Lüfter würde ich davon abhängig machen welches Gehäuse du unter anderem nimmst.

Zu 3.
Optik ist dir egal? Nichts gegen Staub putzen abundzu? Dann nimm das http://eu.coolermaster.com/de/case/full-tower-haf-series/haf-x/
Letztenz den PC von meinem Bruder von nem Sharkoon T9 Value in nen Haf Xverlegt, CPU Temps haben sich quasi fast halbiert. CPU lief unter Vollast nachner weile bei 95.100 grad nun gehts mal bis auf 60 zu. GPU Temps sind von 85 auf 75 runter und die Karte läuft durchgehend mit dem Boost Takt wenn sie gefordert wird.
Gibt aber genug andere gute Gehäuse;) Kommt halt drauf an was dir gefällt und was du evtl. in Zukunft planst.

Zu 4. Genaue Netzteil Bezeichnung wäre gut oder ist beidem Gehäuse generell nen Netzteil dabei und immer das selbe?
Dann könnte man auch nachguckenm tu ich grad aber mal nicht;D


Wie gesagt Capture Card+/oder der 4790k könnten evtl. deine Probleme lösen und du könntes ein Upgrade weiter nach hinten schieben ne andere Grafikkarte evtl. sogar auch....
Wenn du allerdings öfters und auch neue Titel evtl. demnächst streamen willst und keine Abstriche machen willst wirste um nen neuen PC wohl nicht rumkommen.
Vorallem zusammengefasst denkst bei bei folgenden Komponenten ans Upgrade:CPU+Kühler, Grafikkarte, Ram und das Gehäuse kann dir nur abraten nun überall nach und nach Geld reinzubuttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair H55:
Soweit ich weiß, hat die Pumpe des Corsairs nur einen 3-Pol-Anschluss.
Dieser ist aber nicht zum Steuern der Pumpe da, sondern greift nur das Tacho-Signal ab und leitet es an das Mainboard.
Beim H50er Modell benötigte der Anschluss noch 12 Volt um die Pumpe zu betreiben, allerdings ohne Regelung der Pumpe.
Wenn da die Voltzahl reduziert wurde, hat die Pumpe angefangen zu stottern und zu klackern.
Da kann man also nichts steuern. Pumpensteuerung gibt es nur bei den Corsair-Modellen mit USB-Anschluss (z.B. H110i).

Die Lüfter der AiO-Wakü wiederum sind bei der H55 separat anzusteuern.
Am besten ein Y-Kabel kaufen und so beide Lüfter an den CPU-Lüfteranschluss des Mainboards klemmen.
Das Tacho-Signal der WaKü kannst Du an einen anderen Mainboard-Lüfteranschluss packen und ungeregelt auf 100% laufen lassen.
 
Also die 8GB RAM werden innerhalb des Streams nicht ausgenutzt. 720p geht auch nicht. Egal was ich mache, auch offstream ohne OBS offen ist die Auslastung der CPU bei teilweise 100%.

Das Netzteil kam mit dem Gehäuse: http://www.antec.com/product.php?id=1075&pid=131&lan=ec

Laut OBS bringt eine Capture Card im selben Pc nichts.

Ich denke nicht, dass eine bessere Grafikkarte etwas bringen würde, da die CPU Auslastung auch offstream bei teilweise 100% ist. Da würde mir ja eine bessere Grafikkarte auch nichts bringen.

Also ich habe Season 1-6 nur LoL gestreamed und jetzt kam einmal Fortnite dazu. Ich denke aber, es wird nichts großartiges weiteres dazu kommen.

Aussehen vom Gehäuse ist mir tatsächlich komplett egal. Es steht ja unter dem Tisch. Muss es so "fancy" aussehen, wie deine Wahl?



Ich habe mir in einem Benchmark Vergleich mal meinen jetzigen i5-4670, den i7-4790K und den Ryzen 7 1700X angeschaut.

http://www.bilder-upload.eu/upload/0c55b8-1513219793.png

http://www.bilder-upload.eu/upload/233b00-1513219770.png

Der große Unterschied zwischen dem 4670 und dem 4790K ist der Multicore Speed. Aber dies ist ja auch genau was ich brauche, beim gleichzeitigen spielen und streamen, korrekt?

Der 4790K in gebrauchter Version würde mich 200€ kosten.

Der Ryzen 1700X würde im 16GB RAM Bundle mit einem neuen Mainboard mindestens 600€ kosten.

Den CPU-Kühler und das Gehäuse könnte/müsste ich mir ja unabhängig von meiner CPU Wahl kaufen, diese beeinflussen den Preis/die Wahl also nicht.

Da meine 8GB RAM trotz Fortnite und gleichzeitigem Stream jedoch nicht ausgenutzt werden, denke ich auch, dass die 16GB RAM nicht ausschlaggebend sind.

Somit müsste ich für den Ryzen 400€ mehr als für den 4790K ausgeben. Ich weiß nicht ob sich das lohnen würde bzw. ob ich den überhaupt für meinen Stream brauche oder ob der 4790K das alleine schafft im x264 mit einem "fast" Preset 1080p 60FPS Fortnite zu streamen.

Was ich beim googlen noch gefunden habe und hier nachfragen wollte:

- Hat Fullscreen / Windowed Fullscreen im Spiel einen Einfluss auf den Stream?

- Hat die Auswahl von Game Capture / Window Capture / Monitor Capture in OBS einen Einfluss auf den Stream?

- Hat AERO enabled/disabled einen Einfluss auf den Stream?


Liebe Grüße
Niklas



Achso, noch ein paar Informationen zu meinen Monitoren:

24 Zoll ASUS VG248QE 1920x1080 144Hz - DVI Anschluss
23 Zoll DELL S2330MX 1920x1080 60Hz - DVI Anschluss
55 Zoll PANASONIC TX-55CXM715 1920x1080 60Hz - HDMI Anschluss (angeschlossen ist der TV über meinen Receiver Pioneer VSX-930, damit ich auch über die Soundanlage und den Pc Musik hören kann)

Der TV ist eigentlich ein 4K TV, nutze ihn aber nur in 2K Auflösung, da ich fast keine Sachen schaue, die in 4K verfügbar sind.

Würde es etwas bringen, das Stromkabel vom TV beim streamen auszustecken, oder die Belegung zu ändern, so dass mein Hauptbildschirm (ASUS) am HDMI Anschluss sitzt?


Liebe Grüße
Niklas
Ergänzung ()

Ich dachte mir, ich kaufe mir:

- be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Das Gehäuse und das Netzteil sollten für die nächsten 10 Jahre ausreichen und der Kühler geht sowohl für den i7-4790K als auch für die Ryzen 1700-1800. Damit wird er wohl auch mindestens für die nächsten 5 Jahre reichen.

Darüberhinaus wollte ich mir ein paar gebrauchte i7-4790K kaufen, bis ich einen erwische, welchen ich bis 4,8GhZ übertakten kann und damit so lange arbeiten, bis ich genug gespart habe für einen Ryzen + Mainboard + RAM.


Was haltet ihr davon?


Liebe Grüße
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso du davor zurück schreckst dir einen 1700X, 16GB RAM und ein passendes Board zu kaufen aber gleichzeitig darüber nachdenkst Unsummen in Gehäuse, Kühler und Netzteil zu versenken? Was erwartest du dir denn von einem Gehäuse das 200€ kostet? Oder von einem komplett überdimensioniertiem 650W Netzteil?

Das macht für mich mal so gar keinen Sinn. Im übrigen ist der Sprung vom i5 zum i7 mehr als überschaubar und mit 200€ alles andere als günstig. Das würde ich auf jeden Fall sein lassen. Wenn du investierst, dann solltest du an den richtigen Stellen investieren und ein 200€ Gehäuse bringt dir genau 0 bei deinen Problemen.

Wenn ich du wäre würde ich mir oben genannte Ryzen Kombination kaufen und zwar Hardware, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Wenn du Interesse daran hast, stelle ich dir die passenden Teile zusammen.

Windows holt sich übrigens nur so viel RAM wie verfügbar ist. Natürlich kann der RAM auch volllaufen, aber wenn du mehr RAM hast, dann nutzt Windows und deine Programme auch mehr davon und es werden Nachladeruckler vermieden.

Die Wasserkühlung von deinem Kumpel ist ziemlich Low-End und wird von jedem Mittelklasse Luftkühler übertroffen was Kühlleistung und Geräuschentwicklung angeht ;)

edit: folgende Bauteile würden sich meiner Meinung nach optimal für dich eignen:

Streaming Upgrade Komplettpaket
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Danke erstmal für dein Feedback.

Ich bevorzuge eine Investition in Gehäuse und Netzteil, da sie gute 10 Jahre halten werden, habe beim Netzteil bereits die 550 Watt Version gewählt und auch der Kühler hält mindestens 5 Jahre und geht sowohl auf den 4790K als auch die 1700/1800 Prozessoren. Die Prozessoren, Mainvoards & Co verschleißen, das Gehäuse und Netzteil hingegen „hält ewig“.

Sollte ich mit dem 4790K zu meinem Begnügen streamen können, so werde ich diesen behalten und meinen RAM auf 16 GB nachrüsten. Sollte er dies nicht tun, so werde ich ihn wieder verkaufen, bei 8GB RAM bleiben und mir in 1-2 Jahren einen Ryzen holen.
 
Also Netzteile halten ewig? Netzteile hab ich glaub ich am meisten austauschen müssen bzw. in den RMA schicken müssen;D
Ist Fortnite kostenlos spielbar bzw. gibt es ne Demo/Probeversion? Wenn ja kann ich dir anbieten einmal über meinen 4790k im Zweitrechner das Spiel zu streamen mit deinen Einstellungen. Bin aktuell aber wegen shitty Internet auf 6Mbits up gelocked, falls deine Eintellungen mehr brauchen.
 
Du bist ganz schön lernresistent und hast anscheinend ein Faible dafür Unsummen in veraltete Hardware zu stecken. Dir ist schon klar, dass deine Performance Probleme daher rühren, dass deine Hardware zu alt ist? Schnapsideen wie SLI mit zwei GTX 770 2GB oder das potenzielle Aufrüsten auf 32GB DDR3 RAM zeigen mir, dass du im Bereich Hardware noch viel zu lernen hast.

Niklas92HH schrieb:
Ich bevorzuge eine Investition in Gehäuse und Netzteil, da sie gute 10 Jahre halten werden, habe beim Netzteil bereits die 550 Watt Version gewählt und auch der Kühler hält mindestens 5 Jahre

Ob du 70€ oder 200€ für ein Gehäuse ausgibst hat praktisch keinen Einfluss auf die Haltbarkeit, allerdings hast du bei einem 70€ Gehäuse noch 130€ übrig, die du in Hardware stecken kannst und davon würdest du sogar profitieren (Wir erinnern uns: Es geht darum deinen PC fit für moderne Streams zu machen und nicht darum sündhaft teure Gehäuse zu kaufen)
Wieso muss es denn ein Dark Power Pro 11 sein? Ein Pure Power 10 tut es auch, das gesparte Geld lässt sich in .... Hardware stecken. Einen 40€ Kühler kann man auch 10 Jahre+ benutzen, allerdings hast du in den letzten 4 Jahren bereits 2 CPU-Kühler gekauft, wieso glaubst du, dass sich das in Zukunft ändern wird? Wenn du wirklich Wert darauf legst deinen Kühler sehr lange zu nutzen, dann solltest du dir einen Noctua kaufen. Die haben 6 Jahre Garantie und kostenlose Montagekit-Upgrades für zukünftige Sockel. Du kannst den Kühler also auch in deinem nächsten Rechner kostenlos weiternutzen und musst dir keinen neuen kompatiblen Kühler kaufen.
Ein Netzteil kann 10 Jahre halten, muss es aber nicht. Netzteile unterliegen einem natürlichen Alterungsprozess, unabhängig davon ob sie in Benutzung sind oder nicht.
Apropo: Dieses Netzteil hat 10 Jahre Garantie, ist semipassiv und vollmodular.

Niklas92HH schrieb:
Die Prozessoren, Mainvoards & Co verschleißen, das Gehäuse und Netzteil hingegen „hält ewig“.

Das ist natürlich absoluter Quatsch. Prozessoren verschleißen kaum, die wirst du vermutlich in 20 Jahren immer noch problemlos benutzen können. Außer natürlich du vergewaltigst sie mit Overclocking und sehr viel Spannung. Natürlich wird die Leistung in 20 Jahren unterirdisch sein. Bei Gehäusen werden die Anschlüsse irgendwann veraltet sein, was dich ebenfalls zu einem Upgrade zwingt. Netzteile unterliegen wie bereits oben erwähnt einem natürlichen Alterungsprozess.

Niklas92HH schrieb:
Sollte ich mit dem 4790K zu meinem Begnügen streamen können, so werde ich diesen behalten und meinen RAM auf 16 GB nachrüsten. Sollte er dies nicht tun, so werde ich ihn wieder verkaufen, bei 8GB RAM bleiben und mir in 1-2 Jahren einen Ryzen holen.

Okay, wenn dein Geld, deine Zeit und die Arbeit die du aufwendest nicht fruchten, stellst du den Ursprungszustand wieder her und wartest einfach noch 1-2 Jahre bis du wieder Streamen kannst. Das klingt nach einem genialen Plan, denn dann hast du nichts von dem erreicht, was du erreichen wolltest, aber immerhin etwa 400€ für einen kaum spürbaren Gegenwert verballert, no big deal. Aber hey, dann hast du wenigstens ein 200€ Gehäuse und ein monströses High-End Netzteil, ist zumindest schön anzusehen und nicht mehr so verflucht laut :lol:

Selbst wenn der 4790K mit 16GB das gewünschte Ergebnis bringen sollte, wirst du beim nächsten Spiel, dass nicht wie LOL auf jedem GameBoy läuft, die gleichen Probleme wie jetzt bekommen und dann geht alles wieder von vorne los. Ein Quad Core ist im Jahr 2018 einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn man Streamen möchte, Punkt. Im Forum um Hilfe zu bitten ist der richtige Ansatz, allerdings sollte man die Tipps von uns nicht komplett ignorieren

Ich kann dir versichern dass du mit meinem Komplettpaket mehr als zufrieden sein wirst, deine Vorhaben klingen für mich mehr als nur zweifelhaft, bei einem fast identischen finanziellen Aufwand:

dein Vorhaben: ~700€
mein Vorschlag: ~750€

Und jetzt lass dir das Ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen: Du willst große Teile deines Budgets an den völlig falschen Stellen investieren, das ist für mich rational nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es hier ja scheinbar um Summen von bis zu 750€ geht kann ich mich ja auch mal einklinken, da ich selbst streamer bin (seit 2 jahren).

Bis letztes Jahr im Mai hatte ich zum Streamen noch nen geköptfen i5 3570k auf 4.8 GHz, 16GB DDR3 sowie eine 670 bzw kurz ne 750ti.

Bin dann für 600€ (gebraucht) auf den i7 5820k (380€), Kingston Fury 4x4GB 2666 (68€) + MSI X99A SLI PLUS (214€) = 662€ gekauft.

das alte System hatte ich für 200€ abgestoßen


Aus den 16 GB DDR4 2666 wurden inzwischen 32 DDR4 2400.

----------------------------------------------------------------------------------

Was ich mich gerade nach dem lesen, der letzten 3 Beiträge eher frage warum der TE nicht hier im MP nach nem 4790k sich umschaut. Der 4790k wird hier für gerade mal 180€ verkauft, oder geht es unbedingt um den Neukauf? Wenn ja, welches Spiel möchtest du denn Streamen und wie sieht dein Internet dazu aus?

PS Wenn du gerne was hättest was 5 Jahre und mehr hält, kommst du um eine 6 Kern-CPU nicht drum rum. Passendwenn es ums streamen geht. Ich weiß wovon ich rede, bei meinem System muss nur die gtx 1070 iwann einer 1080ti oder whatever folgen (da ich mein G-Sync Monitor mit 1080p bis zu 170 Hz behalten will)

 
Die Spiele die er streamen will stehen doch da:p League of Legends und Fortnite wohl nur.
 
dann reicht doch nen Upgrade auf den 4790k komplett aus, drüber verbrennt nur unnötig geld. Da kann er es auch spenden.
 
ExtremeandCrazy, ich kann deinen Link zu dem 180€ Model nicht anklicken. Magst du mir den nochmal anders schicken?

Vielen Dank für all euer Feedback!
 
Der Marktplatz ist erst ab einer gewissen Aktivität/Beitragszahl einsehbar sowie nutzbar.
 
Seh auch gerade, dass der TE erst bei 4 Beiträgen ist. Da hilft Nur weiter schreiben (bitte sinnvoll Threads) oder ebay Kleinanzeigen.
 
Ich möchte jetzt ungern euer schönes Forum zuspammen und würde jedoch gerne den Prozessor kaufen. Mag mir jemand ein Screenshot von den Marktplatz Angeboten zum 4790K oder die Namen der Anbieter senden? Hat ja wenig wert, wenn ich jetzt irgendwelche Themen eröffne und über Gott und die Welt schnacke :D
 
Zurück
Oben